Werte zusammenfügen, Ausnahmen weglassen
27.01.2025 09:53:15
egbert
ich habe eine Tabelle, in der man nur die Artikel Nummer eingibt und dann werden diverse Daten in eine Liste gezogen.
In Spalte T werden dann per Verketten alle Länder ausgegeben, bei denen eine Zuordnung in der Liste vorhanden ist.
Es soll nun in einer neuen Zeile, unter der Tabelle (C21) eine Textzeile erzeugt werden, die alle Länder enthält, die in Spalte T ausgegeben wurden,
ABER nur die, die auch in JEDER Zeile vorkommen. Also nur der kleinste gemeinsame Nenner soll ausgegeben werden.
Im Beispiel würde das heissen, dass die Länder "Andorra, Kanada, Zentralafrika, Schweiz, Kolumbien" NICHT ausgegeben werden.
Das Ergebnis in C21 wäre also:
"Albanien (AL); Bosnien/Herzegowina (BA); CARIFORUM (CAF); Zentralamerika (CAM); Elfenbeinküste (CI); Chile (CL); Algerien (DZ); Ecuador (EC); Ägypten (EG);"
Das Muss in dem Blatt "Test" erfolgen, nicht auf den anderen beiden Blättern. Es gab bereits einen Lösungsvorschlag, das ganze über die Formel "Filter" zu machen, aber das funktioniert leider nicht. Meine erste Lösung bestand darin, dass ich in den Spalten in denen ein ein x oder o gesetzt wird, statt dessen den Ländernamen einfüge und man dann irgendwie mit Filtern und verketten arbeitet, aber auch das habe ich nicht hinbekommen.
Anbei die Testdatei (Original sind es 52 Länder-Spalten
https://www.herber.de/bbs/user/175283.xlsx
Anzeige