Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Werte zusammenfügen, Ausnahmen weglassen

Forumthread: Werte zusammenfügen, Ausnahmen weglassen

Werte zusammenfügen, Ausnahmen weglassen
27.01.2025 09:53:15
egbert
Hallo,

ich habe eine Tabelle, in der man nur die Artikel Nummer eingibt und dann werden diverse Daten in eine Liste gezogen.
In Spalte T werden dann per Verketten alle Länder ausgegeben, bei denen eine Zuordnung in der Liste vorhanden ist.

Es soll nun in einer neuen Zeile, unter der Tabelle (C21) eine Textzeile erzeugt werden, die alle Länder enthält, die in Spalte T ausgegeben wurden,
ABER nur die, die auch in JEDER Zeile vorkommen. Also nur der kleinste gemeinsame Nenner soll ausgegeben werden.

Im Beispiel würde das heissen, dass die Länder "Andorra, Kanada, Zentralafrika, Schweiz, Kolumbien" NICHT ausgegeben werden.
Das Ergebnis in C21 wäre also:
"Albanien (AL); Bosnien/Herzegowina (BA); CARIFORUM (CAF); Zentralamerika (CAM); Elfenbeinküste (CI); Chile (CL); Algerien (DZ); Ecuador (EC); Ägypten (EG);"

Das Muss in dem Blatt "Test" erfolgen, nicht auf den anderen beiden Blättern. Es gab bereits einen Lösungsvorschlag, das ganze über die Formel "Filter" zu machen, aber das funktioniert leider nicht. Meine erste Lösung bestand darin, dass ich in den Spalten in denen ein ein x oder o gesetzt wird, statt dessen den Ländernamen einfüge und man dann irgendwie mit Filtern und verketten arbeitet, aber auch das habe ich nicht hinbekommen.

Anbei die Testdatei (Original sind es 52 Länder-Spalten

https://www.herber.de/bbs/user/175283.xlsx

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das funktioniert sicher auch mittels Formel, doch ...
27.01.2025 10:31:57
neopa C
Hallo egbert,

... da ich aber XL365 nicht im Einsatz habe, würde ich es mit einer PowerQuery (PQ) interaktiv in meiner älteren XL-Version lösen.
Wäre das für Dich eine Lösungsoption?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: Werte zusammenfügen, Ausnahmen weglassen
27.01.2025 10:52:15
Charly CNX
Hi
Blatt Herkunft C21
=TEXTVERKETTEN(";";;FILTER(Herkunft!B7:B20;NACHZEILE(Herkunft!C7:F20;ANZAHL2)=4))

Den Rest hab ich nicht kapiert.
VG Charly
Anzeige
Ergänzung
27.01.2025 11:22:12
Charly CNX
Ich hatte die Semikolon und Leerzeichen am Ende der Ländernamen übersehen.
Wenn du diese entfernst, dann so
=TEXTVERKETTEN("; ";0;FILTER(Herkunft!B7:B20;NACHZEILE(Herkunft!C7:F20;ANZAHL2)=4))

sonst so
=TEXTKETTE(FILTER(Herkunft!B7:B20;NACHZEILE(Herkunft!C7:F20;ANZAHL2)=4))

VG Charly
Anzeige
27.01.2025 10:55:15
BoskoBiati2
Hi,

wenn nur "x" zum Einsatz käme, wäre es eine simple Formel:

=TEXTVERKETTEN(" ";1;FILTER(B7:B20;(C7:C20="x")*(D7:D20="x")*(E7:E20="x")*(F7:F20="x")))

Mit x und o wird die Formel etwas komplizierter, aber es ginge auch so, dass man leere Zellen ausschließt:

=TEXTVERKETTEN(" ";1;FILTER(B7:B20;(C7:C20>"")*(D7:D20>"")*(E7:E20>"")*(F7:F20>"")))

Gruß

Edgar
Anzeige
27.01.2025 17:16:50
egbert
Sorry, aber das funktioniert nicht. Verstehe auch nicht wirklich was da passieren soll.
Die Matrix passt nicht und die Spalten die du angibst ergeben auch irgendwie keinen Sinn für mich.
Habe das angepasst auf die Matrix F5:S18 aber auch das klappt nicht. DAnn bekomme ich nur als Ergebnis: "x x x x x x x x x x x x"

UNd bei der zweiten Lösung bekomme ich: 20202020 30303030 40404040 ausgegeben
Anzeige
2 Vorschläge, 1 Formel... Luft nach oben...
27.01.2025 10:56:47
MCO
Moin!

Mit der bestehenden Beschreibung der Ländernamen kommst du mit dieser Formel zum Zug:

=TEXTVERKETTEN(";";1;

WENN(PRODUKT(--(F6:F9="x"));F5;"");WENN(PRODUKT(--(G6:G9="x"));G5;"");WENN(PRODUKT(--(H6:H9="x"));H5;"");
WENN(PRODUKT(--(I6:I9="x"));I5;"");WENN(PRODUKT(--(J6:J9="x"));J5;"");WENN(PRODUKT(--(K6:K9="x"));K5;"");
WENN(PRODUKT(--(L6:L9="x"));L5;"");WENN(PRODUKT(--(M6:M9="x"));M5;"");WENN(PRODUKT(--(N6:N9="x"));N5;"");
WENN(PRODUKT(--(O6:O9="x"));O5;"");WENN(PRODUKT(--(P6:P9="x"));P5;"");WENN(PRODUKT(--(Q6:Q9="x"));Q5;"");
WENN(PRODUKT(--(R6:R9="x"));R5;"");WENN(PRODUKT(--(S6:S9="x"));S5;""))

Solltest du dich entschließen, die Semikolon am Ende der Ländernamen zu entfernen, ist diese Formel besser:

=WENN(PRODUKT(--(F6:F9="x"));F5;"")&WENN(PRODUKT(--(G6:G9="x"));G5;"")&WENN(PRODUKT(--(H6:H9="x"));H5;"")&

WENN(PRODUKT(--(I6:I9="x"));I5;"")&WENN(PRODUKT(--(J6:J9="x"));J5;"")&WENN(PRODUKT(--(K6:K9="x"));K5;"")&
WENN(PRODUKT(--(L6:L9="x"));L5;"")&WENN(PRODUKT(--(M6:M9="x"));M5;"")&WENN(PRODUKT(--(N6:N9="x"));N5;"")&
WENN(PRODUKT(--(O6:O9="x"));O5;"")&WENN(PRODUKT(--(P6:P9="x"));P5;"")&WENN(PRODUKT(--(Q6:Q9="x"));Q5;"")&
WENN(PRODUKT(--(R6:R9="x"));R5;"")&WENN(PRODUKT(--(S6:S9="x"));S5;"")

Leider hab ich es nicht hinbekommen, die Bereiche als Array einzubinden, daher Luft nach oben.

Gruß, MCO
Anzeige
27.01.2025 11:31:14
BoskoBiati2
Hi,

in Deiner Tabelle "Test" würde in Spalte T folgende Formel reichen:

=TEXTVERKETTEN("";1;FILTER($F$5:$S$5;F6:S6="x"))

In Herkunft diese Formel, die sich direkt auf die Tabelle Test bezieht:

=LET(xa;Test!F5:S5;xb;Test!F6:S9;xc;NACHSPALTE(xb;LAMBDA(a;ZÄHLENWENN(a;"x")=4));TEXTVERKETTEN(" ";1;FILTER(xa;xc)))

Gruß

Edgar
Anzeige
28.01.2025 10:55:53
egbert
Wo soll die zweite Formel denn hin? In "Herkunft"? Wo denn da? Finde da keine sinnvolle Position. Da wird nur Unsinn ausgegeben.
Gebe ich sie in Test C21 ein, dann wirft er mir die Länder richtig aus. Aber auch nur in der Testdatei. Übertrage ich das auf das Original und ändere die Zellenbereiche, dann bekomme ich aber kein Ergebnis, nur "#KALK!"

Verstehe nicht was in der Formal xa xb xc aussagt.

Habe die Formel wie folgt angepasst:
=LET(xa;F4:BF4;xb;F5:BF52;xc;NACHSPALTE(xb;LAMBDA(a;ZÄHLENWENN(a;"x")=4));TEXTVERKETTEN(" ";1;FILTER(xa;xc)))
Anzeige
Formel bezieht sich auf Blatt "Test"
27.01.2025 11:03:57
MCO
... nicht auf "Herkunft"
AW: 2 Vorschläge, 1 Formel... Luft nach oben...
28.01.2025 09:32:36
egbert
Also die Formeln funktionieren schon mal. Nur das beim weglassen der der Semikolon bei beiden Formeln ebendiese Semikolon und das Leerzeichen fehlen bei der Ausgabe. Habe das also gelassen wie vorher.

Die Formel hat aber 2 Probleme: Muss ich die Liste irgendwann erweitern, muss ich jede Spalte/Zeile wieder mit angeben in der Formel, die sowieso schon sehr sehr lang ist, denn in der Originaldatei betrifft es die Zeilen 5 bis 52 und F bis BF. Aber ok, damit kann ich leben.

Das Problem mit dem ich nicht leben kann (und da gibt es sicherlich auch eine Lösung für):
Ich kopiere aus dem ERP eine Artikelliste, also nur ein paar Artikelnummern, und füge diese in die Tabelle vorne ein. Dann zieht sich per Sverweis die entsprechenden Daten in die Tabelle. Es sind aber nicht immer so viele Artikel, so dass unten in den Zeilen einige leer sind. Wenn der Kunde zb nur 10 Artikel bekommen hat, dann sind nur die Zeilen 5 bis 15 gefüllt. Die Formel (die ich auf die entsprechenden Felder erweitert habe) rechnet dann die leeren Felder mit, so dass in Zeilen 16 bis 52 kein x steht und mir, auch wenn in den Zeilen 5 bis 15 ein x steht, das entsprechende Land nicht mit ausgegeben wird.

Was ich zu dieser Lösung also noch benötige ist, dass leere Felder ignoriert werden oder das nur bei einem "o" das Ergebnis leer bleibt.

Anzeige
AW: bei einer PQ-Lösung ...
28.01.2025 18:16:02
neopa C
Hallo egbert,

... müßtest Du nach einer Datenerweiterung lediglich den Aktualisierungsbutton betätigen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Forumthreads zu verwandten Themen