Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bilder aus ext. Quelle einf. - komprimieren, lokal speichern

Forumthread: Bilder aus ext. Quelle einf. - komprimieren, lokal speichern

Bilder aus ext. Quelle einf. - komprimieren, lokal speichern
30.01.2025 19:44:35
Xymion
Ich habe folgendes Problem und bin mir sicher, für die eine oder den anderen unter euch Profis ist's ein Klacks.
(Suche mir hier seit Beginn der 2000er immer wieder Rat. Doch nun ist es das erste Mal, dass ich eine Anfrage stellen muss.)
--
Ich habe eine Excel-Liste mit beinahe 12'000 Zeilen.
Ich will nun in jeder Zeile basierend auf einer vorgegebenen Spalte Bilder aus dem Netz einbinden, danach die Bilder auf kleinste brauchbare Grösse komprimieren
und zum Schluss alle Bilder lokal im file gespeichert haben.
Ich habe diesen Task mit älteren Excel-Versionen jeweils hinbekommen, nun scheitere ich elegant :)
Meine traditionelle Vorgehensweise ist wie folgt:

Schritt1:
Mit
B2=WENNFEHLER(BILD("https://www.xxxxxxxxxxxxx.assets/element.spin.photoreal/"&E2&"/00001.png";;3;60);"")
hole ich mir die Bilder.
URL dazu variabel aufgebaut und Grösse des Bildes auf 60pixel festgelegt (Original = 600pixel).
--> Soweit so gut. Jedes Bild steht am richtigen Ort, in der gewollten Grösse. Fehlerabfang funktioniert wie gewollt.

Schritt2, (ab hier scheine ich vom rechten Pfad abzuweichen):
B2:Bx auswählen, mittels F2 & F9 Formel(n) in Wert(e) umsetzen.
--> ergibt mir nun jedoch ={#Wert!} und nicht das Bild.

Schritt3, (nun obsolet):
Via [Start] -> [Suchen und Auswählen]-> [Inhalte auswählen...] -> [Objekte] alle Bilder in einem anwählen,
danach via
[Bildformat]-> [Bilder komprimieren] -> gewünschte Settings definieren...
--> diese Art der Auswahl funktioniert nicht, da Bilder mit der Formel aus Schritt1 nicht als Objekte vorhanden sind.
Und zwischenzeitlich habe ich in nächtlicher Übung bereits gelernt, dass neudings Bilder 'in der Zelle', oder 'über der Zelle' eingefügt werden können. Bringt mich aber nicht weiter.
--

Ich kann händisch in einer einzelnen Zelle via Rechtsklick -> [Bild in Zelle] -> [Platzieren über Zellen] den Inhalt in ein Bild/Objekt umwandeln,
Dabei springt das Bild jedoch auf Original-Grösse 600x600. Ist nachvollziebar und macht soweit nichts, weil beim anschliessenden Reduzieren der Grösse die gewollte Positionierung korrekt erhalten bleibt.
Auch das komprimieren einzeln geht.

Sobald ich versuche diese Aktionen in einem Mal auf den gesamten Bereich B2:Bx anzuwenden, zerschiesst es mir die Positionierung der Bilder.
Auch mit Makro komme ich leider nicht weiter..

Solong
Xymion
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder aus ext. Quelle einf. - komprimieren, lokal speichern
30.01.2025 20:31:20
Onur
Warum nicht "Plazieren IN Zelle"?
AW: Bilder aus ext. Quelle einf. - komprimieren, lokal speichern
31.01.2025 00:09:29
Xymion
Danke für deine Antwort.

Ich sehe nicht, wie ich mit dem Befehl =Bild(...), festlegen könnte, ob IN oder ÜBER Zelle eingefügt wird.
Standart scheint IN der Zelle. Ich bräuchte jedoch ÜBER der Zelle, dann würden die Bilder (vermutlich) als eigenständige Objekt veranlagt und ich könnte sie im Stapel weiter verarbeiten.

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige