Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Tabelle Stromproduktion / Speicherung

Forumthread: Tabelle Stromproduktion / Speicherung

Tabelle Stromproduktion / Speicherung
13.11.2024 17:04:20
Muerggos
Hallo zusammen
Hoffe hier kann mir jemand bei meiner komplizierten Aufgabe helfen.

Ich brauche bestimmte Formeln für die Spalten J & K.
Die Formel der Spalte I ist richtig.

Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten.
Spalte G: Datum & Uhrzeit

Spalte H: + Strombezug / - Stromproduktion
Ist der Wert positiv, muss ich Strom vom Netz beziehen, ist der Wert negativ, produziere ich zu viel Strom.

Spalte I: Batteriekapazität
a) In dieser Spalte wird Strom gespeichert, wenn ich zu viel Produziere (sprich die negativen Werte). Die Batterie kann sich bis zur maximalen Kapazität (in Zelle "R12") aufladen, alles darüber sollte in Spalte J eingetragen werden.

b) Wenn die Batterie mehr als "0" anzeigt (also Strom gespeichert hat) und in Spalte H der Wert positiv ist (also Strom bezogen wird), wird sie entladen. Sie kann sich natürlich nur bis "0" entladen.

c) ABER: Eine Batterie hat eine gewisse "max Auflade / Entlade- Leistung". Bei meiner Excel Datei in "R15". Diese besagt, dass eine Batterie in einem bestimmten Zeitraum nur eine bestimmte Menge an Strom aufnehmen bzw. abgeben kann. Diese rechnet sich folgt zusammen: max. Batteriekapazität R12 x C-Rate R13 (ergibt in meinem Beispiel 100 --> R15).
Es können also 100 kWh MAXIMUM in 15 Minuten ( also pro Zeile) entweder der Batterie hinzugefügt werden oder abgezogen werden.

Spalte J: Überschussenergie
Hier sollte der überschüssige Strom stehen.
Folgendes ist überschüssiger Strom
a) Wenn die Batterie die maximale Kapazität erreicht hat (in meinem Fall 200 kWh R12) UND in Spalte H ein negativer Wert ist
b) Wenn der negative Wert die "max Auflade / Entlade- Leistung" überschreitet, wird ein Teil gespeichert in Spalte I und der Rest in Spalte J eingetragen.
Beispiel: In Zeile 24 werden -200 kWh produziert --> 100 werden in I24 gespeichert (weil bereits 100 von Zelle 23 gespeichert sind) und die restlichen 100 sollten dann in J 24 eingetragen werden.

Spalte K: Bezug mit Batterie

Diese Spalte gibt den Bezug an, welcher ich habe, trotz einer Batterie.
Hier sollten die gleichen Werte wie in Spalte H, wenn sie positiv sind, eingetragen werden.
AUSSER: die Batterie (Spalte I) hat Strom gespeichert.
ODER: der positive Strombezug in Spalte H überschreitet die "max Auflade / Entlade- Leistung".
Beispiel: in Zeile 30 werden 150 kWh Strom bezogen. Vorhin waren 200 kWh gespeichert. Die Batterie kann sich max. 100 kWh in dieser Zeit entladen, also sind bei Spalte I noch 100 kWh vorhanden und die restlichen 50 kWh sollten in Spalte K angezeigt werden.

Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich.
Weiter unten ist noch eine Tabelle, welche die Werte anzeigt, welche es ausrechnen sollte, mit den richtigen Formeln.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse

https://www.herber.de/bbs/user/173578.xlsx
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die erwarteten Werte in Splate J und K fehlen aber ...
13.11.2024 18:30:37
neopa C
Hallo Muerggos,

... Deine Formel, die nach Deiner Aussage falsche Werte liefern, nützen uns wenig.

Meine aktuelle Interpretation für Spalte J wäre momentan folgende:

In J8: =(H80)*(MIN(I8-R$12)-H8) und diese nach unten kopieren lassen. Oder welche Werte sollen Deiner Meinung nach ermittelt werden?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die erwarteten Werte in Splate J und K fehlen aber ...
14.11.2024 09:04:37
Marco Schmid
Hallo Werner,

Konnte deine Formel ein wenig umstrukturieren zu =WENN(H80; MAX(0; (-H8) - MIN(R$12 - I7; R$15)); 0)
diese funktioniert jetzt. Danke für den Ansatz!
Formel für K8 habe ich jetzt auch =WENN(H8>0; MAX(0; H8 - MIN(I7; R$15)); 0)

Gruss
Muerggos
Anzeige
AW: einfacher (kürzer) ganz ohne WENN() ...
15.11.2024 10:57:03
neopa C
Hallo Muerggos,

... und zwar für J8: =MAX((H80)*(MIN(I8-R$12)-H8-MIN(R$12-I7;R$12));0)
und für K8: =(H8>0)*(H8-I8)-(R$12-I7)*(H8>0)*(I7>0)

Deine Formel in I8 auch. Diese einfach so: =(H80)*MIN(R$12;R$12*R$13)+(H70)*R$12*R$13

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige