Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Berechnung aus Einnzelteilen in einem Ganzen

Forumthread: Dynamische Berechnung aus Einnzelteilen in einem Ganzen

Dynamische Berechnung aus Einnzelteilen in einem Ganzen
20.01.2025 16:11:43
JayJayDH
Hat jemand Lust mir zu helfen?
Sitze nun seit längeren an meiner Excel Tabelle, mit Hilfe vom Chatbot und habe das Gefühl, dass meine Tabelle immer komplizierter wird, statt einfacher.
Ich versuche mal zu erklären, worum es geht.
Ich möchte eine Bestellliste erstellen, die mir verschiedene Werte ausgibt. Im ersten Tabellenblatt stehen nur die Bestellungen in entsprechender Anzahl.
Auf dem zweiten Tabellenblatt möchte ich das ganze auswerten.
Angefangen von der einfachen Auflistung von der Menge der verschiedenen Teile (Summewenns Funktionen). Aber nun wirds schwierig.
Ich habe einmal, dass das gesamte Teil auf einmal gekauft wird. Dann besteht aber das Teil aus mehreren Komponenten. Nun möchte ich zum einen zählen, wie viele Ganze ich brauche, um die einzelnen Komponenten liefern zu können. Zum anderen möchte ich ersichtlich haben, wenn ein Ganzes benötigt wird, um eine Komponente verkauft ist, wie viele andere Komponenten noch übrig sind.
Fangen wir mal mit dem einfachsten Beispiel an, das Ganze besteht aus je 3x 2 Einzelteilen. Sprich, es gibt 3 Komponenten(A,B,C), die jeweils 2x vorhanden sind. Wird nun das erste Teil (C) verkauft, soll Excel mir sagen, dass er 1 Ganzes brauch und noch 2A, 2B und 1C übrig ist. Wird nun zb. 2x B verkauft, bleibt es bei 1 Ganzes, aber übrig sind nun noch 2A, 0B, 1C. Wird nun zb noch 1B verkauft, soll Excel mir sagen, er braucht 2 Ganze, übrig sind jetzt dann aber noch 4A, 1B und 3C. Weil der Restbestand vom vorherigen Ganzen immer noch verfügbar ist.
Ist sowas über Formeln lösbar?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Berechnung aus Einnzelteilen in einem Ganzen
20.01.2025 16:40:01
Piet
Hallo

mein Tipp ist, das was du schon hast mal hochzuladen, dann können wir dir besser Rat geben.
Ohne die Datei zu sehen ist das immer "heiteres Ratespiel". Besonders bei kniffligen Aufgaben.

mfg Piet
AW: Dynamische Berechnung aus Einnzelteilen in einem Ganzen
20.01.2025 17:17:31
Yal
Hallo JJ,

ein bischen unüblich. Normalerweise hat man es eher umgekehrt: Auf Basis von einer oder mehrere Stückliste und Bestand von Einzelteile muss man ermitteln, wieviel Aggregat (="Ganzes") baubar sind und welche Umsatz (=Verkauf der Aggregate) man daraus machen könnte.
Eventuell kann man evaluieren, was fehlen würde, um Aggregat zu vervollständigen.

Du hast 2 Datenlisten:
- die Stücklisten, die definieren auf welche Einzelteile die Aggregat gebaut werden
- eine Bestandsliste der Einzelteile

Danach hast Du quasi eine lineare Optimierungsproblem: wieviel Aggregat lassen sich aus dem Bestand aufbauen. Wenn diese Zahlen ermittelt sind, kann man den "Rest" berechnen.

Du hast N1, N2, .. Nx die Anzahl von Aggregat (Variable)
A1, A2, .. Ax die Anzahl von Teile a in den jeweilige Aggregate. Diese Menge ist durch die Stückliste definiert (also fest)
B1, ..Bx die Anzahl von Teile B .. usw (gegeben)

und
a, b, c, ... den Bestand an Teile a, b, c, ..
Somit das Gleichungssystem
N1*a1 + N2*a2 + N3*a3 = a
N1*b1 + N2*b2 + N3*b3 = b
N1*c1 + N2*c2 + N3*c3 = c

Die Frage, die es zu beantworten ist, ist wie hoch können die Menge N1, N2, N3 sein, sodass die Gleichungen (..= a, .. =b, ..) eingehalten werden.
Normalerweise gibt es eine Kostenfunktion, meistens gegeben durch die Preise von N1,N2, N3 -> optimiere den Umsatz. In dem Fall eher: wie sollen N1, N2, N3 sodass die Rest-Einzelteil (also die, die nicht in einem Aggregat eingebaut wären) minimal ist.

Ich hoffe, dass diese Aufstellung dir helfen kann, im Internet gezielter nach eine Lösung zu suchen.
In Excel wird es mit dem Solver zu realisieren.

VG
Yal
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18