Dynamische Berechnung aus Einnzelteilen in einem Ganzen
20.01.2025 16:11:43
JayJayDH
Sitze nun seit längeren an meiner Excel Tabelle, mit Hilfe vom Chatbot und habe das Gefühl, dass meine Tabelle immer komplizierter wird, statt einfacher.
Ich versuche mal zu erklären, worum es geht.
Ich möchte eine Bestellliste erstellen, die mir verschiedene Werte ausgibt. Im ersten Tabellenblatt stehen nur die Bestellungen in entsprechender Anzahl.
Auf dem zweiten Tabellenblatt möchte ich das ganze auswerten.
Angefangen von der einfachen Auflistung von der Menge der verschiedenen Teile (Summewenns Funktionen). Aber nun wirds schwierig.
Ich habe einmal, dass das gesamte Teil auf einmal gekauft wird. Dann besteht aber das Teil aus mehreren Komponenten. Nun möchte ich zum einen zählen, wie viele Ganze ich brauche, um die einzelnen Komponenten liefern zu können. Zum anderen möchte ich ersichtlich haben, wenn ein Ganzes benötigt wird, um eine Komponente verkauft ist, wie viele andere Komponenten noch übrig sind.
Fangen wir mal mit dem einfachsten Beispiel an, das Ganze besteht aus je 3x 2 Einzelteilen. Sprich, es gibt 3 Komponenten(A,B,C), die jeweils 2x vorhanden sind. Wird nun das erste Teil (C) verkauft, soll Excel mir sagen, dass er 1 Ganzes brauch und noch 2A, 2B und 1C übrig ist. Wird nun zb. 2x B verkauft, bleibt es bei 1 Ganzes, aber übrig sind nun noch 2A, 0B, 1C. Wird nun zb noch 1B verkauft, soll Excel mir sagen, er braucht 2 Ganze, übrig sind jetzt dann aber noch 4A, 1B und 3C. Weil der Restbestand vom vorherigen Ganzen immer noch verfügbar ist.
Ist sowas über Formeln lösbar?
Anzeige