Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA zum Abgleich funktioniert nicht

Forumthread: VBA zum Abgleich funktioniert nicht

VBA zum Abgleich funktioniert nicht
20.01.2025 17:22:19
KevinM
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor kurzem an die hilfreiche Community hier gewandt und mir wurde super geholfen, deswegen bin ich schon wieder hier.
Aktuell stecke ich noch ziemlich in Kinderschuhen was VBA angeht und ich teste viel mithilfe von Google oder auch KI aus, um dabei auch so viel wie möglich zu lernen, ohne mir direkt jede Lösung generieren zu lassen.

Bei dem aktuellen Projekt komme ich aber leider auch nicht mit KI Unterstützung oder Google weiter.

Mir werden Lieferscheindaten (https://www.herber.de/bbs/user/174977.xlsx) vom Lieferanten in einer CSV-Datei (habe es zwecks Upload als xlsx gespeichert) zur Verfügung gestellt und diese möchte ich mit unseren eingebuchten Daten (https://www.herber.de/bbs/user/174978.xlsx) automatisch abstimmen. Dafür habe ich folgendes VBA erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/174979.xlsm

Ich komme leider nicht drauf, warum der Abgleich einfach nicht funktioniert. Falls mir jemand dabei helfen kann, würde ich mich sehr freuen.
(Ich habe alle nicht relevanten Daten aus Datenschutzgründen entfernt).

Und da ich mein Wissen zum Thema VBA gerne vertiefen möchte, wäre ich auch über einen Tipp, wo dieses nach eigenen Erfahrungen am besten möglich ist dankbar.

Beste Grüße
Kevin
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA zum Abgleich funktioniert nicht
20.01.2025 18:10:18
Yal
Hallo Kevin,

da es sich hauptsächlich um Daten handelt, würde ich die Aufgabe mithilfe von Power Query eingehen, anstatt VBA.

- Wandle deine Liste der "eingebuchte Daten" in einer Tabelle: Zelle A1 markieren, Menü "Einfügen", "Tabelle", Umfang wird erkannt und auch ob Überschrift vorhanden ist.
Wenn nicht, korrigieren.
- Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich"
- Du bist im Power Query
- Spalte "Lieferdatum" und "Transdatum" markieren, rechtsklicken, "Typ ändern", "Datum" wählen
- in der Spalte "Buchungstyp" aus "Eingang" filtern
- eventuell nicht gebrauchte Spalten entfernen
- links in der Liste der Abfragen im leeren Bereich rechtsklicken, "Neue Abfrage", "Datei", "Csv", Pfad der Datei eingeben, einfache Hochkomma als Textrenner eingeben.

Nun geht es darum, die Datensätze der beiden Datenmenge miteinander zu joinen. Wie es scheint zu sein, sind die Spalten
"Filiale"="Kostenstelle",
"Lieferreferenz"="LIEF_SCH"
"Buchungsartikel" ="WG_WT"

- auf die erste Abfrage gehen (die aus dem Excel)
- Menü "Start", "Abfrage zusammenführen", "als neue Abfrage zusammenführen"
- als zweite Abfrage die Abfrage aus der csv-Datei auswählen
- in die obere Abfrage die Felder "Filiale", "Lieferreferenz" und "Buchungsartikel" markieren
- in der untere Abfrage die Felder "Kostenstelle", "LIEF_SCH" und "WG_WT"
-> wichtig ist die zueinander passende Reihenfolge: 1 oben passt zu 1 unten, 2 zu 2, usw.
- Name der neue Abfrage (rechts) in "Ergebnis" ändern
- in der letzte Spalte auf die Doppelpfeil-Symbol klicken und so annehmen
- eventuell überflüssige Spalten entfernen
- eventuell einige Spalten filtern...
- Menü "Datei", "Schliessen & laden in ...", "nur Verbindung erstellen"
- Du bist wieder in Excel klassik. Rechts die Liste der verfügbare Abfrage
- auf die Abfrage "Ergebnis" rechtsklicken und "Laden in..." wählen,
- als Tabelle oder Pivot ausgeben.

Ändern sich die Quelle, einfach auf die Ergebnis-Tabelle oder -Pivot rechtsklicken und "Aktualisieren".
Diese Anleitung bringt dich nicht mit Punkt und Komma auf deinem Traumergebnis, gibt dir aber einen Weg, den Du selber gestalten kannst. Einfach probieren. Es geht nichts kaputt.

Falls Du mehr über PQ wissen möchte, hier ein guter Tutorial: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal
Anzeige
20.01.2025 19:25:34
KevinM
Hallo Yal,

ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Mit PQ habe ich mich bisher in Excel noch gar nicht beschäftigt, aber mit deiner super Schritt für Schritt Anweisung werde ich es definitiv mal ausprobieren!

Liebe Grüße
Kevin
20.01.2025 19:00:41
ralf_b
Ich habe alle nicht relevanten Daten aus Datenschutzgründen entfernt das war schon mal ein Fehler. Denn in deinem Code wird z.b. nach der letzten Zeile in Spalte A gesucht. Wenn da keine Werte drinstehen, passiert auch nichts. Also für deine VA Fortbildung: Merke! Daten, die gebraucht werden, NICHT einfach löschen und sich dann wundern wenn nichts funktioniert. In diesem Falle kann man den Code also nicht auf Fehler prüfen, weil Daten fehlen.

Wenn du VBA lerne willst, kommt du nicht drum rum dir die Grundlagen anzueignen. Es ist wie überall. Kennst du die Sprache nicht, kannst du nicht mitreden. Und man braucht viiiiel Zeit und im besten Fall einen Mentor.
Anzeige
AW: Hey Kevin, nimmst du noch Schüler an ???
20.01.2025 21:54:47
Piet
Hallo Kevin

als ich deine Beispieldateien öffnete war ich von den Socken, als ich die Überschriften sah! Die kamen mir bekannt vor!
Makro zum Vergleich Lieferscheindaten mit Buchungsdaten - KevinM 17.01.2025 14:48:54

Noch mehr war ich fassunglos, als ich -DEINEN Code- sah. Von Directonary habe ich keine Ahnung, blicke nicht durch.
Sollte der Code von dir stammen kann ich nur höflich fragen, ob du noch Schüler annimmst??? - (Schmunzel)
Wenn du VBA lernen willst, was hälst du von meinen alten Codes aus der Zeit Excel 7/95/97. Die versteht man leicher.
https://www.herber.de/bbs/user/174986.xlsm

Das es bereits viele Antworten gab, sah ich erst als mein Beispiel fertig war. -- Zu schade für die Tonne!

mfg Piet
Anzeige
21.01.2025 11:37:11
Piet
Hallo Yal

Danke für die Info, eine Menge zu lesen, muss man Zeit und Ruhe für haben . Scheint sehr interessant zu sein!

mfg Piet
Anzeige
21.01.2025 10:27:58
KevinM
Hallo Piet,

die Funktion kannte ich bis vor kurzem auch noch nicht, wurde aber von einer KI empfohlen, weil ich bei einem anderen Makro Performance-Probleme beim Abgleichen hatte. Vorher hatte ich auch noch nichts darüber gehört, finde es aber immer spannend, neue Funktionen zulernen und anzuwenden.

Wirklich viel weitergeben, kann ich dazu noch nicht, aber mal schauen wie sich meine Erfahrung über die nächste Zeit erweitert. Dann gebe ich mein Wissen gerne weiter. :)

Ansonsten ganz lieben Dank für die Mühe und das hochladen der Datei. Das schaue ich mir auf jeden Fall an, ist also nicht für die Tonne. :D

Liebe Grüße
Kevin
Anzeige
20.01.2025 19:31:10
KevinM
Hallo Ralf,

ich habe mir den halben Tag mit dem Makro um die Ohren geschlagen und am Ende genügte der Hinweis mit der Spalte A...
Da sind von Anfang an keine Daten enthalten und somit kann der ganze Abgleich auch nicht durchgeführt werden bzw. bleibt erfolglos.

Ich habe die Spalte auf B geändert und schon funktioniert alles einwandfrei. Ganz lieben Dank, dass hätte mir den ganzen Abend keine Ruhe mehr gelassen.

Und mit den Grundlagen werde ich mich demnächst mal ausgiebig beschäftigen. Ist bei dir auch noch eine Stelle als Schüler frei? :D

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Kevin
Anzeige
20.01.2025 19:40:58
ralf_b
Ist bei dir auch noch eine Stelle als Schüler frei? Nein, dazu bin ich zu unsensibel.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18