Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel Pivot mit Datenschnitten - Differenz zu Vormonat

Forumthread: Excel Pivot mit Datenschnitten - Differenz zu Vormonat

Excel Pivot mit Datenschnitten - Differenz zu Vormonat
21.01.2025 18:10:44
Axxe99
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Um in meinem Unternehmen monatlich die Backorders zu analysieren, habe ich mir in Excel eine große Datei samt Dashboard zusammengebaut.
Auf dem Dashboard sieht man in Pivottabellen & Grafiken die Gesamtsumme der Backorder in Stück & in Eur, die Top 5 Produkte mit den meisten Backorder pro Region, die Aufteilung nach Produktgruppen etc.
All diese Grafiken & Pivots haben die selbe Grundtabelle mit sämtlichen Daten zur Grundlage (knapp 2.600 Zeilen & 24 Spalten).
Durch einen verknüpften Datenschnitt auf den Monaten kann ich mir in meinem Dashboard jeden Monat ganz individuell anzeigen und analysieren lassen.

Das einzige was fehlt: Die Differenz der Gesamt Backordersumme im Vergleich zum Vormonat.
Sprich, wenn ich im Datenschnitt August wähle, möchte ich die Gesamtbackorder aus August sehen, aber auch die Differenz im Vergleich zum Vormonat. Und wenn ich dann auf September filtere dann eben die Differenz zu August. Und hier scheitere ich.

Ich kann eine Pivottabelle der Gesamtbackorder pro Monat erstellen, und dann mittels "Werte anzeigen als..." "Differenz von" Basisfeld Monat und Basiselement "Vorherige" die Werte als Differenzwerte zum Vormonat anzeigen lassen. Allerdings bekomme ich diese nicht so recht mit dem Dashboard verknüpft. Wenn ich den Datenschnitt des Dashboards mit der Differenztabelle verknüpfe und dann beispielsweise auf den Monat August filtere, dann bekomme ich in der Differenztabelle keinen Wert mehr weil eben die vorherigen Monate ausgefiltert sind.

Wie kann ich das am besten beheben??
Danke im Voraus!

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Pivot mit Datenschnitten - Differenz zu Vormonat
21.01.2025 23:06:42