Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

UF Combobox, wenn, sverweis

Forumthread: UF Combobox, wenn, sverweis

UF Combobox, wenn, sverweis
21.01.2025 19:10:53
Marc
Mit einem Command Butten "Positionen übernehmen, möchte ich eine Rechnung erstellen. Adresse, Kundennummer, Rechnungsnummer und Datum habe ich erfolgreich hinbekommen. Nun aber macht mir der nächste Schritt mehr als Kopfzerbrechen.

Combobox1 beinhaltet Position 1 bis 5 der Preisliste, Combobox 2 (6,7)..usw. .Anhand der ComboBox Auswahl soll dann die Zeile aktiviiert werden, also Spalte A bis J in Tabelle4 "Preisliste" (intelligente Tabelle) und in Tabelle 3 "Rechnung", in Zeile 19 bis 27, Spalte A bis F kopiert werden.

Da die Dienstleistung nicht auf jedermann zutrifft, habe ich mit Checkboxen die Comboboxen gesperrt, um eventuell, den Code etwas einfacher zu gestalten. Eventuell braucht es sie gar nicht. Und wie mache ich es, dass jede Combobox prüft, ob schon was in der Zeile steht und sie unten anfügt oder noch nichts drin steht und die Zeile 19 nimmt. Das Problem welches ich erkenne, ist die Tabelle Preisliste. Wenn ich mehrere Positionen habe, die zusammengehören, müssten dann ja auch beide eingefügt werden.

Ich kann Tabellen oder Userform jederzeit umbauen, denn ich spiele ebenfalls schon mit der Idee einer ListBox, in der ich ankreuzen kann, welche Positionen ich brauche und so die gesamte Preisliste so schon vorgeladen habe. Wäre dies eine Alternative? Müsste dann aber in der Listbox eine Combobox zur Auswahl der Menge an bestimmten Punkten haben.

Beispielsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/175013.xlsm

Sorry, für die vielen Ideen und Fragen und darum. Jetzt schon vielen vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn ich eine negative Antwort von euch erhalte.
Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF Combobox, wenn, sverweis
21.01.2025 19:34:24
Onur
"Müsste dann aber in der Listbox eine Combobox zur Auswahl ... haben. "
Eine Listbox ist eine Listbox und eine Combox ist eine Combobox. Eine ComboBox in einer Listbox ? Wie soll das gehen ?
Du meinst wohl eine Checkbox in jeder Zeile einer Listbox.
Google mal nach "VBA ListView".
Anzeige
21.01.2025 19:40:07
Onur
Du kannst aber auch die ListBox als Multiselect konfigurieren.
21.01.2025 19:49:14
Marc
Eine Listbox mit Checkboxen ist mir klar, wäre vermutlich einfacher zu realisieren. Die Idee war nur, ob es eine kombinierte Lösung gibt, welche einfacher zu handhaben ist.

Wie aber wähle ich dann die Menge aus, wenn ich anstatt 1 Finger zu reparieren, 10 Finger oder 8 mache? Hierbei kann ich diese Position nicht in einer Listbox aufführen, respektive muss dann wieder auf Comboboxen zurückgreiffen, um die Menge einzutragen oder? Das gleiche habe ich ja bei den Positionen Deko

Kann ich mit den Positionen, die vorgegeben sind mit Menge 1 in eine Listbox zusammenfassen und die Positionen mit der Auswahl der Menge in ComboBoxen darunter eintragen oder ist es einfacher bei der Auswahl in der Listbox, dann eine kleine UserForm zu öffnen, in der ich die Menge eintrage und dann auf ok drücke? Was oder welche Methode ist hier einfacher, da es ja dann unter Umständen 4 Userformen zusätzlich braucht oder auftauchen, um für jede Position eine Menge zu wählen?
Anzeige
21.01.2025 19:56:16
Onur
Wovon sprichst du überhaupt?
Finger reparieren? Was für Finger denn reparieren ?
23.01.2025 21:09:36
Marc
Nagelstudio

Ist die Beispielsdatei so unerklärlich?
23.01.2025 21:22:31
Onur
Ach du meinst Fingernägel.
Jetzt ist alles klar.
Aber wieso willst du die Daten EINES Auftrages in die STAMMDATEN des Kunden schreiben?
Ich würde entweder eine Userform extra für die Rechnungserstellung anlegen oder diese Daten auf dem Blatt notieren (und daraus die Rechnung erstellen lassen).
Anzeige
23.01.2025 22:32:54
Marc
Habe es mittlerweile etwas umgebaut. Darum unten noch eine aktualisierte Datei.

Mit der Listbox ist es wesentlich einfacher die Daten so auszulesen und in die Tabelle "Rechnung" zu schreiben.

Meine Frage ist nun, kann ich in einer ListBox mit multiselect und Checkboxen die Checkboxen verknüpfen? Zum Beispiel wähle ich Position 1 an, ist nur Position 1 aktiv. Wähle ich aber Position 2 an, dann ist 1 ebenfalls aktiv.

Ich finde dazu im Internet nichts.

Wäre dies mit ListView und dann if row 2 = True then Row 1. select?

https://www.herber.de/bbs/user/175089.xlsm
Anzeige
23.01.2025 22:39:35
Onur
"Meine Frage ist nun, kann ich in einer ListBox mit multiselect und Checkboxen die Checkboxen verknüpfen? Zum Beispiel wähle ich Position 1 an, ist nur Position 1 aktiv. Wähle ich aber Position 2 an, dann ist 1 ebenfalls aktiv. "
Verstehe ich jetzt nicht - so funktioniert Multiselect nun mal.
Zum Beispiel? Ist das Beispiel jetzt der Soll-Zustand oder der Ist-Zustand ?
Anzeige
23.01.2025 22:47:33
Marc
Das Beispiel ist der momentane Ist-Zustand, also auf dem baue ich nun weiter auf.

Dass es multiselect ist, ist mir klar, aber vorselektionieren kann ich beim einlesen der Daten ja auch, also müsste es doch irgendwie auch gehen, dass ich beim auswählen der Position 2, Position 1 mit aktiviere, oder sehe ich das falsch?

Der Code:
Private Sub ListBox1_Change()
If ListBox1.selcted(2 - 1) = True Then ListBox1.Selected(1 - 1) = True
End If
End Sub

oder:
If .Range(2 - 1).selcted = True Then
Range(1 - 1).Selected = True
End If
End Sub

bringen nur Fehler, aber wäre so mein Ansatz
Anzeige
23.01.2025 22:50:34
Onur
"müsste es doch irgendwie auch gehen, dass ich beim auswählen der Position 2, Position 1 mit aktiviere" ? Wozu und nach welcher Logik ?
23.01.2025 22:56:09
Marc
Auf der Rechnung soll dann Position 1 und Position 2 ersichtlich sein, so dass es für den Kunden des Nagelstudios auch nachvollziehbar ist, warum es so viel kostet.

Meine Frage war ja lediglich gehts oder gehts nicht, wenn ja es geht, dann wie, weil mein Code ja nichts macht und wenns nicht geht, habe ich auch eine Antwort und suche nach einer anderen Lösung.
Anzeige
23.01.2025 23:01:32
Onur
Aber meine Frage war: WARUM gehören Postion 1 und 2 zusammen? DU weisst das vielleicht, aber ich bin weder vom Fach noch kann ich Gedanken lesen. Ich muss es ja nachher Excel erklären, was warum zusammengehört.
AW: ListBox mehrfachauswahl vorselektionieren
23.01.2025 23:07:56
Marc
Sorry tut mir leid.
Position 1 ist maniküre
Position 2 ist Shellack mit Maniküre

Das heisst, da es auch noch Position 3 Shellack ohne Moniküre gibt, muss ich alle 3 aufführen können, was wiederum heisst, dass sich der Preis auf der Rechnung aus Position 3 und 1 zusammensetzen soll und somit auch so eingetragen werden soll.
Also erscheinen dann auf der Rechnung bei Arbeit dann Position 3 und Position 1 untereinander, welches den Preis für die Arbeit gesamthaft von Position 2 ergibt. Ist das realisierbar?
Anzeige
23.01.2025 23:34:28
Onur
Sorry - noch ein paar dumme Fragen: Und warum gehören die beiden zusammen? Ist nicht beides in Pos2 bereits enthalten? Oder gibt es einen Unterschied zw. "Maniküre" und "klassische Maniküre"

Da brauchst du aber irgendwo auf einem Blatt eine Referenzliste, wo festgelegt wird, welche Auswahl welche andere Auswahl mit einschliesst.
Oder besser wäre es, wenn du Ober und Untergruppen hättest - z:B. Oberbegriff "Maniküre" und dazugehörende Unterbegriffe "mit Schelllack" "ohne Shellack"
Anzeige
23.01.2025 23:45:10
Marc
Da hast du schon recht, aber Kundenspezifische Wünsche. Der Grund ist eben, so wird keine der Positionen vergessen. Wählt der Kunde zum Beispiel beim ersten Termin Shellack mit Maniküre und beim zweiten ohne Maniküre, müssten sich die Rechnungen ja soweit unterscheiden, da es bei der Rechnung mit Maniküre ja zwei aufgeführte Psoitionen hat, weil zwei Dienstleistungen erbracht und nicht nur eine. Vielleicht bin ich was das angeht auch etwas kleinlich, durch verschiedene im Leben erfahrene Probleme mit Rechnungen.

Also innerhalb der ListBox somit nicht realisierbar?

Wie mache ich so eine Referenztabelle?
Respektive, wie sollte so eine aussehen?
Anzeige
24.01.2025 00:09:47
Marc
Habe es mittlerweile hinbekommen und habe nun Fusspflege und Handpflege auf 2 Listboxen aufgeteilt. So kann ich definitiv nur 1 Auswahl tätigen, welche sich aber über die ganze Preisliste erstreckt und alles so beinhaltet, weil andere Kombinationen nicht machbar sind.

Die Einstellung der ListBox ist nun Extended und der Code lautet

If ListBox1.Selected(1) = True Then
ListBox1.Selected(0) = True
ListBox1.Selected(2) = True
ListBox1.Selected(1) = False
End If
If ListBox1.Selected(4) = True Then
ListBox1.Selected(3) = True
ListBox1.Selected(4) = False
End If
If ListBox1.Selected(8) = True Then
ListBox1.Selected(7) = True
ListBox1.Selected(8) = False
End If
End Sub

Anscheinend funktionierts so
Es werden aber sicherlich noch mehr Fragen auftauchen nun im weiteren Verlauf--Danke trotzdem bis hierhin
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige