UF Combobox, wenn, sverweis
21.01.2025 19:10:53
Marc
Combobox1 beinhaltet Position 1 bis 5 der Preisliste, Combobox 2 (6,7)..usw. .Anhand der ComboBox Auswahl soll dann die Zeile aktiviiert werden, also Spalte A bis J in Tabelle4 "Preisliste" (intelligente Tabelle) und in Tabelle 3 "Rechnung", in Zeile 19 bis 27, Spalte A bis F kopiert werden.
Da die Dienstleistung nicht auf jedermann zutrifft, habe ich mit Checkboxen die Comboboxen gesperrt, um eventuell, den Code etwas einfacher zu gestalten. Eventuell braucht es sie gar nicht. Und wie mache ich es, dass jede Combobox prüft, ob schon was in der Zeile steht und sie unten anfügt oder noch nichts drin steht und die Zeile 19 nimmt. Das Problem welches ich erkenne, ist die Tabelle Preisliste. Wenn ich mehrere Positionen habe, die zusammengehören, müssten dann ja auch beide eingefügt werden.
Ich kann Tabellen oder Userform jederzeit umbauen, denn ich spiele ebenfalls schon mit der Idee einer ListBox, in der ich ankreuzen kann, welche Positionen ich brauche und so die gesamte Preisliste so schon vorgeladen habe. Wäre dies eine Alternative? Müsste dann aber in der Listbox eine Combobox zur Auswahl der Menge an bestimmten Punkten haben.
Beispielsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/175013.xlsm
Sorry, für die vielen Ideen und Fragen und darum. Jetzt schon vielen vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn ich eine negative Antwort von euch erhalte.
Anzeige