WENN-Funktion f. Bereich mit unterschiedlichen Kriterien
23.01.2025 12:45:42
Mim
ich habe eine Berechnungstabelle, in der Ergebnisse aus chemischen Analysen berechnet und zusammengefasst werden. Für jeden Parameter wird das Ergebnis noch mit der jeweiligen Nachweis- und Bestimmungsgrenze ("NWG" bzw. "BG") abgeglichen und ausgewertet (funktioniert super mit der WENN-Funktion).
Nun soll aber am Ende der Tabelle auch ein Ergebnis für den Summenparameter aus diesen Einzelergebnissen angegeben werden, allerdings unter Berücksichtigung der jeweiligen NWG und BG.
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen, ich hoffe, daraus geht besser hervor, was ich genau meine und erreichen möchte :-)
https://www.herber.de/bbs/user/175061.xlsx
Wenn alle Parameter unter der NWG liegen, soll am Ende (oranges Feld in der angehängten Datei) für die Summe "n.n." erscheinen.
Sobald aber nur einer davon unter der BG liegt, soll am Ende "n.b." stehen. Und wenn für einen oder mehrere Parameter ein numerischer Wert herauskommt, sollen nur diese addiert und angegeben werden (alle "
Das ginge mit der WENN-Funktion, allerdings sind die NWG und BG parameterabhängig unterschiedlich (rosa Felder) und die numerische Angabe soll mit dabeistehen, z.B. "0,01 (NWG)".
Hat jemand von euch Vorschläge, wie ich das lösen kann?
Vielen Dank schon mal!!
Viele Grüße, Mim
Anzeige