Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

WENN-Funktion f. Bereich mit unterschiedlichen Kriterien

Forumthread: WENN-Funktion f. Bereich mit unterschiedlichen Kriterien

WENN-Funktion f. Bereich mit unterschiedlichen Kriterien
23.01.2025 12:45:42
Mim
Hallo zusammen,

ich habe eine Berechnungstabelle, in der Ergebnisse aus chemischen Analysen berechnet und zusammengefasst werden. Für jeden Parameter wird das Ergebnis noch mit der jeweiligen Nachweis- und Bestimmungsgrenze ("NWG" bzw. "BG") abgeglichen und ausgewertet (funktioniert super mit der WENN-Funktion).
Nun soll aber am Ende der Tabelle auch ein Ergebnis für den Summenparameter aus diesen Einzelergebnissen angegeben werden, allerdings unter Berücksichtigung der jeweiligen NWG und BG.
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen, ich hoffe, daraus geht besser hervor, was ich genau meine und erreichen möchte :-)
https://www.herber.de/bbs/user/175061.xlsx

Wenn alle Parameter unter der NWG liegen, soll am Ende (oranges Feld in der angehängten Datei) für die Summe "n.n." erscheinen.
Sobald aber nur einer davon unter der BG liegt, soll am Ende "n.b." stehen. Und wenn für einen oder mehrere Parameter ein numerischer Wert herauskommt, sollen nur diese addiert und angegeben werden (alle "
Das ginge mit der WENN-Funktion, allerdings sind die NWG und BG parameterabhängig unterschiedlich (rosa Felder) und die numerische Angabe soll mit dabeistehen, z.B. "0,01 (NWG)".

Hat jemand von euch Vorschläge, wie ich das lösen kann?
Vielen Dank schon mal!!

Viele Grüße, Mim
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Funktion f. Bereich mit unterschiedlichen Kriterien
23.01.2025 13:08:58
schauan
Hallöchen,

erst mal ohne Blick in die Datei etwas Theorie
- wechselnde num. und alphanum. Werte kannst Du mit SUMME addieren. SUMME berücksichtigt Textangaben nicht.
- Werte mit bestimmten Bedingungen kannst Du z.B. mit SUMMEWENN, SUMMEWENNS oder SUMMENPRODUKT zusammenführen. .Schaue Dir die beiden Funktionen mal an.
Anzeige
23.01.2025 13:22:30
Piet
Hallo

probiere es bitte mal mit dieser Formel. Ich schreibe sonst Makros, würde mich freuen wenn sie stimmt!!
=WENN(SUMME(B13:F13)>0;SUMME(B13:F13);WENN(ZÄHLENWENN(B13:F13;"*BG*")>0;"n.b.";"n.n."))

mfg Piet
23.01.2025 14:24:12
Mim
Hallo Piet,

ich hab jetzt einige Varianten getestet und es funktioniert - vielen, vielen Dank!! :-)
Das mit Zeile 16, danke für den Hinweis - stimmt, in dem Fall hab ich's aber nur als Beispiel runterkopiert, im Originalsheet ist diese Zeile nicht enthalten.

Viele Grüße, Mim
Anzeige
23.01.2025 13:25:20
Piet
Nachtrag

deine Formel in Zeile 16 stimmt nicht! -- Sie bezieht sich auf Zeile 15, da steht aber ein Text drin!! (vebundene Zellen)

mfg Piet
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18