Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Master-Datenquelle in anderen Reitern (ggf. Tabellen) nutzen

Forumthread: Master-Datenquelle in anderen Reitern (ggf. Tabellen) nutzen

Master-Datenquelle in anderen Reitern (ggf. Tabellen) nutzen
23.01.2025 12:53:55
Eckebit
Hallo zusammen,

um eine gute Übersichtlichkeit in einer Exceltabelle zu haben, würde ich mehrere Reiter nutzen, welche verschiedene Merkmale aufzeigen.
Die Datenbasis soll jedoch immer aus dem Reiter "Datenquelle!Tabelle1" kommen.
In weiteren Reitern soll auch wieder eine intelligente Tabelle mit Datenschnitten hinterlegt sein.
Wenn man nun einen neuen Datensatz in der Datenquelle anfügt scheint das einfach zu sein. Wenn man jedoch eine Zeile mittendrin einfügt, sollen sich auch entsprechend die Zeilen der "verknüpten" Tabellen aufgehen. Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/175063.xlsx

Gruß
Eric

Man könnte auch in einem Tabellenblatt arbeiten und unzählige Spalten haben und diese in Gliederungen ausblenden - das ist aber kein schöner Weg :-)
Des Weiteren kam ich auch mit "Spaltenwahl" nicht weiter, da ich danch keine intelligente Tabelle mehr erstellen konnte.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Master-Datenquelle in anderen Reitern (ggf. Tabellen) nutzen
23.01.2025 16:45:33
Yal
Hallo Eric,

was Du in jedes Blatt haben möchtest, ist eine Untermenge der gesamte Daten. Du musst aber dafür alle Daten in der Quelle haben (int. Tabelle "Tabelle1" im Blatt Datenquelle), also Spalten SKU, Marke, Fahrzeug, Farbe, Ausstattung, Verkaufsstart.

Ein einfacher Weg, um gezielte Spalten aus dem gesamten zu isolieren, ist Power Query zu verwenden.
- gehe auf eine Zelle der Quell-Tabelle,
- Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich"
- Du bist Power Query,
- markiere mit Strg+Mausklick auf den Spaltenüberschriften die Spalten, die Du behalten möchtest,
- Rechtsklick und "andere Spalten" entfernen
- Menü "Datei", "Schliessen & laden"
- Du bist wieder im klassischen Excel

Füge oder lösche einen Fahrzeug in der Quelle, egal wo. Gehe auf die Ergebnis-Tabelle, rechtsklicke drauf und wähle "aktualisieren".
Alternativ: Menü "Daten", "alle Aktualisieren", dann musst Du nicht auf die Tabelle sein, die Du aktualisieren möchtest. Gut, wenn mehrere Ergebnis-Tabelle vorhanden sind.

Wiederhole den Vorgang für jede Ausgabe-Kombination.

Übrigens: Datenschnitt-Element lassen sich mit Maus in Kombination mit gedrücktem "Alt" gezielt auf die Ecken der hinterliegenden Zellen platzieren.

Solltest Du auf Power Query neugierig geworden sein, ein empfehlenswertes Tutorial: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal

Anzeige
24.01.2025 09:09:16
Eckebit
Hi Yal,

vielen Dank für die gute Beschreibung. Das funktioniert schon mal und ist ein guter Anfang.
Es ist aber scheinbar nicht möglich, dass nun in einzelnen Reitern der Merkmale (Farbe / Ausstattung etc.) die Änderungen vornehmen kann, richtig?
Das wäre ein Traum, dass ich sozusagen "wechselseitig/bidirektional" die Zellen ausfüllen kann. Gibt hier eine Möglichkeit?

Hier in dem angehängten Beispiel (XLS) habe ich in der Datenquellen-Tabelle mittendrin eine Zeile eingefügt. Das wurde auch in der verbundenen Tabelle "Farben" umgesetzt.
Wenn ich nun in dieser Tabelle Daten einpflegen will, dann funktioniert das - bis ich "Alle aktualisieren" drücke. Dann verschwindet die Eingabe wieder. Selbst wenn ich eine Spaltenbreite verändere und "Alle Aktualisieren" drücke, springt diese wieder auf die alte Breite zurück :-(
https://www.herber.de/bbs/user/175093.xlsx

Danke für deine Hilfe und viele Grüße
Eric
Anzeige
24.01.2025 14:26:30
Yal
Hallo Eric,

ja, es ist leider so, dass eine Abfrage nur eine "Daten holen" abbildet. Änderungen sind nur in der Quelle möglich.
Für die Spaltenbreite, klicke auf der Ergebnis-Taelle, gehe im Menü "Daten", "Eigenschaften" und nehmen den Haken bei "Spaltenbreite anpassen" weg.

Was dir helfen könnte, wäre nur die gezielte Spalten anzuzeigen. Es wird aber nur mit einer Makro möglich sein. In einer Zeile über die Tabelle bekommt jede Spalte einen Markierung: abc, ab, ac, usw. Per Makro blendet man alle Spalten die keine a haben, oder b, oder c, usw.

Wenn es dir nur drum geht, direkt neben dem gezielten Attribut den Nummer des Fahrzeug zu haben, kannst Du diese Zustand mit "Fenster fixieren" erreichen: wähle in der Quelltabelle die erste Wert-Zelle vom zweiten Spalte (in deinem Beispiel 175093 die Zelle C3) und gehe im Menü "Ansicht", "Fenster fixieren", "Fenster fixieren", Dann scrolle nach rechts und/oder nach unten. Könnte es für dich passend sein?

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige