Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Vortlaufende Nummer

Forumthread: Vortlaufende Nummer

Vortlaufende Nummer
24.01.2025 11:56:13
Stefan
Hallo an alle,

ich bräuchte mal wieder kurz hilfe mit einer VBA vortlaufen Nummerierung. Ich habe das so aber noch nicht gefunden.

Wir arbeiten mit einer Datenbank, die sich ständig ändert. Das heißt, dass Einträge vorgenommen werden und die Bearbeiter dann das erledigte als ganze Zeile löschen.
Wir arbeiten aber mit laufenden Nummern in Abhängigkeit eines Datums. Das heißt, ich bräuchte ein Makro das die vortlaufen nummeriert aber nur aus den letzten Eintrag nimmt. Bsp.: Normal wäre 001-020, bei uns fehlen aber mittendrin nummern also 001,002,005,009,010 usw.
Also:
Spalte A | Spalte B
Datum | NR.:
ab Zeile 05
01.01.25 | 001
03.01.25 | 002
06.01.25 | 005
Makro soll also letzten Eintrag von unten in Spalte A suchen und nur die letzte aktuelle Nummer in Spalte B fortführen. Hoffentlich Verstädlich rübergebracht :-))

Ich sage schon mal Danke an Euch !
Gruß Stefan
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vortlaufende Nummer
24.01.2025 12:21:48
UweD
Hallo

Kannst du doch Über Worksheetfunction.Max(Range("B:B")) +1 machen. Oder?

LG UweD

25.01.2025 07:38:34
Waldemar II
Vortlautend ... fortlaufend ... pfortlaufent ... pvortlaufend ... pwortlaufend ... wortlautend ... welches Schweinle hätten Sie den gern ... ? (kopfschüttel)
25.01.2025 18:23:07
Piet
Hallo Stefan

herlichen Dank für dein Dankeschön, ich nehme es gerne an. Die Post braucht dafür 14 Tage (Izmir/TR)
Kölner Humor: - meine Schwägerin sagt zum anderen Thema lächelnd: - Da hat jemand die - "Weckstaben verbuchselt"

mfg Piet
Anzeige
25.01.2025 12:55:00
Herbert Grom
Hallo Waldemar,

nur weil ich jetzt von dir schon den zweiten Kritik-Post lese, möchte ich dir kurz sagen, dass man, wenn man hier einen anderen kritisiert, es dann zumindest selbst korrekt machen sollte. Nämlich mit An- und Abrede. Aber am Besten ist es, vor allem für die Stimmung im Forum, wenn man auf einen Post, der einem nicht gefällt, einfach nicht zu antworten. Nur so als Idee.

Servus
Anzeige
Fortlaufende Nummer
25.01.2025 14:53:09
Stefan
Hallo Ihr perfekten Leute des Lebens,

war einfach in der Eile ein Tippfehler. Entschuldigung, dass ich Euer so perfektes Leben damit zerstört habe. Das war nicht mein Anliegen aber es gibt tatsächlich Leute, die noch ein bisschen mehr zu tun und damit gleichzeitig im Kopf haben müssen. Cool wäre gewesen wenn man schreibt, "Hey Stefan neue Rechtschreibung ? :-))" aber nein nur am Kritisieren die so perfekten makellosen Gutmenschen die im Leben mit A++ glänzten.

Allen anderen ganz lieben Dank für die Hilfe.

Stefan
Anzeige
24.01.2025 15:01:21
Piet
Hallo

wenn du es über ein Makro lösen willst dann diesen Code in die Eingabe-Tabelle kopieren.

mfg Piet

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Row > 3 Then
Target.Offset(0, 1) = Target.Offset(-1, 1) + 1
End If
End Sub
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige