Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

wer arbeitet mit PQ in XL2019 Prof.?

Forumthread: wer arbeitet mit PQ in XL2019 Prof.?

wer arbeitet mit PQ in XL2019 Prof.?
26.01.2025 14:38:12
neopa C
Hallo an alle, welche XL2019 Prof. im Einsatz hatten oder noch besser akt haben,

ich habe in meiner XL2016er Version für einen Hilfebedürftigen (mit dem ich lediglich Telefonkontakt habe) eine PQ-Lösung erstellt. Wenn er die ihm bereitgestellte Datei mit meiner PQ-Lösung aktiviert hat und dann die Funktion [Alle aktivieren] aktiviert, käme eine Fehlermeldung. Aus dieser konnte ich nur schlußfolgern, dass die PQ-Funktionalität bei ihm nicht zur Verfügung steht. Dies bestätigte sich mir auch wie folgt. Wenn er in einer Zelle einer "intelligente" Tabelle aktiviert hat und dann im Menü [Daten] die Funktion "Aus Tabelle" aktiviert, würde sich bei ihm nichts tun.

Meine Frage nun: Gab/gibt es in Xl2019 Prof. die Möglichkeit bei Installation die PQ-Funktionalität zunächst nicht aber diese dann wenigstens nachträglich installieren zu lassen? Der Hilfesuchende war diesbzgl. außerstande meine Fragen zu beantworten. Und im Internet bin ich dazu leider nicht fündig geworden.

Wer kann mich diesbzgl. aufklären bzw. was sollte/muß der Hilfesuchende tun, damit er mit meiner PQ-Lösungsdatei arbeiten kann.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wer arbeitet mit PQ in XL2019 Prof.? > Ich...
26.01.2025 19:56:59
JoWE
Hallo Werner,
habe eben mein (selten genutzes) Notebook mal wieder angeworfen.
Ich habe noch Office Professional 2019 drauf und schau mal:
Userbild
Und tatsächlich steht da PQ zur Verfügung.
Und ich habe nur regelmäßige Updates gemacht und nichts zusätzlich heruntergeladen.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: wer arbeitet mit PQ in XL2019 Prof.? > allerdings...
26.01.2025 20:09:22
JoWE
...mit PQ arbeite ich bislang nicht, hatte wohl bisher so meine "Berührungsängste"
und wohl auch noch keine wirkliche Notwendigkeit dies zu probieren.
Aber mittlerweile scheint es mir doch immer öfter in den Antworten diverser User zu begegnen.
Gruß
Jochen
AW: dazu nachgefragt ...
26.01.2025 21:15:05
neopa C
Hallo Jochen,

... zunächst Dank für Deine Info.

Derjenige den ich helfe, hätte auch immer regelmäßig Updates ausführen lassen. Er hätte aktuell die Version 1808 Build 10416.20047. Stimmt das mit Deiner überein?

Kannst Du Dich evtl. noch erinnern, ob Du bei der Installation evtl. die Möglichkeit hattest, die PQ-Funktionalität abzuwählen? Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber habe momentan auch keine Vorstellung, warum bei ihm die PQ-Funktionalitäten nicht funktionieren. Ich hab ihm schon vorgeschlagen das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren. Aber das möchte er momentan auch nicht bzw. nicht ohne Hilfe vor Ort. Aber so wäre er momentan immer auf meine Hilfe angewiesen, wenn seine auszuwertenden Daten sich ändern oder ergänzt werden.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige
26.01.2025 21:23:33
JoWE
Hallo,
zu 1. Melde mich morgen dazu.
zu2. Nein, ganz sicher war da keine Möglichkeit irgendetwas abzuwählen.
Gruß
Jochen
26.01.2025 22:15:57
ralf_b
da es sich um eine Volumelicense handelt, könnten hier auch Gruppenrichtlinien die Funktion einschränken.

zitat aus https://learn.microsoft.com/en-us/office/2019/overview?source=recommendations
.... When you install Office Professional Plus 2019, all apps are installed by default.
But, you can configure the Office Deployment Tool to exclude certain apps from being installed. ...
Anzeige
AW: das erklärt fast alles, denn ...
27.01.2025 09:49:06
neopa C
Hallo Ralf,

... nach den Aussagen des Hilfesuchenden (geht wohl schon an die 80) arbeitet(e) er in einem kleinem Büro und hilft dort immer noch aus.
Ich danke Dir für Deine Auskunft. Mich interessiert nun nochpersönlich, woran man erkennt, dass es sich bei dessen Lizenz um eine Volumenlicense handelt?
Aus den akt. Angaben von Jochen glaube ich erkannt zu haben, das Jochens Lizenz zumindest ein viel jüngere Version ist und wohl auch schon deshalb Funktionsmäßig eingeschränkt ist.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
26.01.2025 23:03:15
JoWE
Userbild
AW: danke Dir auch für diese Deine Zusatzinformation owT
27.01.2025 09:50:59
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: leider nicht ...
26.01.2025 16:04:46
neopa C
Hallo Ralf,

... auf diesen Beitrag war ich auch schon gestoßen. Aber damit war keine Abhilfe zu vermitteln, weil schon ich ihn nicht richtig verstanden habe bzw. als nicht zutreffend betrachtet hatte.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18