Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Spielpaarungen auslosen

Forumthread: Spielpaarungen auslosen

Spielpaarungen auslosen
26.01.2025 19:45:50
Siegfried Pütz
Hallöchen an alle hier im Forum,
ich habe einen Turnierplan erstellt - je 6 Spieler in 4 Gruppen. Die Gruppen werden, durch Zufallsgenerator, mit den Namen der Spielern eingetragen.
In A1 bis A6 stehen die Namen der Gruppe A zugewiesenen Spieler, in G1 - G6 = Gruppe B, in M1 - M6 = Gruppe C und in R1 - R6 = Gruppe D.
In, z.B. A 8 - A 22 habe ich die einzelnen Paarungen durch "Überlegung" erstellen können, puh. Das Gleiche mit den anderen Gruppen. Da die Anzahl in den Gruppen auf 7,8,9 usw. erweitert werden können, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, die einzelnen Paarungen durch irgendeine Formel oder Formeln automatisch generieren zu lassen?
Habe schon auf diversen Seiten gegoogelt, doch nichts passendes gefunden :-(
Im Anhang eine Beispieldatei!
Grüße Euch
SiggiP

https://www.herber.de/bbs/user/175270.xlsm
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spielpaarungen auslosen
26.01.2025 19:58:24
Siegfried Pütz
Hier die aktuelle Datei, falls noch jemand einfachere Lösungen zu meinen selbst erstellten Formeln hat ;-).
Gruß,
SiggiP

https://www.herber.de/bbs/user/175273.xlsm
27.01.2025 11:40:31
Siegfried Pütz
Hallo Onur,
Danke für deine Antwort.
Habe Deine Datei geöffnet. Sobald ich die Bearbeitung aktiviere verschwinden alle Namen in beiden Tabellen??????
Dann habe ich neu heruntergeladen und geöffnet ohne die Bearbeitung zu aktivieren. Hierbei habe ich dann die Namen in beiden Tabellenblättern sehen können. Um das dann zu testen musste ich das Aktivieren, das gleiche Problem, nur noch die Formeln, (die zuerst geladene Datei hatte ich, ohne zu speichern neu geladen, alle Namen wurden nur als Formel angezeigt !).
Die Formeln sind sehr komplex, was für meine "Excelkenntnisse" viel zu hoch ist. Ich kann dir auch nicht sagen, wie - was - wo zu finden ist, weil der immer was von "Matrix" anzeigt. Habe mir zwar gedacht das es bestimmt kompliziert ist, aber das es so ist?
Speichern konnte ich auch nicht ohne das die Namen verschwinden. Entweder liegt es an meinen Einstellungen oder meiner Unkenntnis, keine Ahnung? Bei Dir scheint es ja, das alles passt, sonst hättest du ja die Datei nicht hochladen können! Wie gesagt, keine Ahnung!
Ich habe gestern noch rum experimentiert, mit Namen, Farben etc., hat zwar Stunden gedauert, aber die 7er Liste habe ich irgendwie mit Verknüpfungen, Zuweisungen usw. hinbekommen :-)
Nochmals Danke für deine Hilfe.
Gruß,
SiggiP

Anzeige
27.01.2025 12:07:37
Sigi.21
Hall0 SiggiP,

das liegt an deiner Excel-Version. Die Lösung von Onur funktioniert nur mit Excel 365!
Für deine Version (2016) kommt eher eine VBA-Lösung in Betracht.

Du willst alle Spielpaarungen (jeder gegen jeden) aber ohne abwechselnd heim/auswärts?
Darf es da VBA sein?

Gruß Sigi
Anzeige
27.01.2025 13:13:47
Onur
Sorry, meine Schuld - ich dachte, du hättest auch Excel365.
27.01.2025 12:40:56
Siegfried Pütz
Hallo Sigi.21,
Danke für deinen Hinweis, wegen der Excel Version.
Zu deiner Frage: wie schon beschrieben, je nach Anzahl der Spieler, werden diese auf 4 Gruppen verteilt in der jeder gegen jeden einmal spielt. Die Sieger und die 2ten kommen dann ins Viertelfinale usw.. Mein Problem besteht darin, die einzelnen Spieler in den Gruppen in Paarungen zu erstellen.
Z.B. - Gruppe A - Sp.1 gegen Sp.2 - Sp.1 gegen Sp.3 - Sp.4 gegen Sp.3 usw. usw..
Doch je mehr Spieler sich beteiligen desto komplizierter wird es, Paarungen durch "Hirn" zu erstellen :-(
Deshalb die Frage hier im Forum, ob es andere Möglichkeiten gibt?
Zum besseren Verständnis habe ich mal meine selbst erstellte Datei hochgeladen, ist aber noch nicht zu 100% fertig.
Danke, und Grüße an Alle,
SiggiP

https://www.herber.de/bbs/user/175284.xlsm
Anzeige
27.01.2025 15:06:12
Sigi.21
Hallo SiggiP,

anbei meine VBA-Lösung (als Makro/Sub).

Sie ist einfach zu bedienen:
1. Markiere alle Teilnehmer der Gruppe (B1-B6)
2. drücke Taste „Strg“ und halte sie fest
3. Markiere eine Ausgabe-Zelle (hier im Bsp.: B8. ) Ab hier erfolgt die Ausgabe. Darauf achten, dass rechts davon und nach unten ausreichend Platz vorhanden ist!
4. Makro starten!

https://www.herber.de/bbs/user/175287.xlsm
Gruß Sigi
Anzeige
27.01.2025 15:24:04
Siegfried Pütz
Hallo Sigi.21,
Danke, funzt super. Habe mir mal die VBA angeschaut. Daher gehe ich davon aus, dass ich die Tabellen beliebig erweitern kann????
Über eine Rückmeldung währe ich Dir noch dankbarer :-)

Grüße Dir und allen Anderen,
SiggiP
27.01.2025 15:48:13
Sigi.21
Hallo SiggiP,

du kannst die Anzahl der Teilnehmer (fast) beliebig erweitern. (Das hab ich jetzt nicht ausgetestet. Bei ca. 1000 dürfte Schluss sein.)
Bei ungerader Teilnehmeranzahl ist halt immer eine/r "spielfrei".
Du musst nur entsprechend viel Platz frei lassen. Die Zahl der Paarungen steigt schnell an.

Gruß Sigi
Anzeige
27.01.2025 17:03:03
Yal
Moin,

ich habe die Lösung von Sigi (ein g, kein P) angeschaut, bin aber nicht in den letzten Details eingestiegen.

Anbei eine Mix-Lösung mit UDF (User Defined Function, eine in VBA selbstdefinierte Formel, die man im Excelblatt einwenden kann):

Public Function Paarungsliste(ByVal Quelle) As Variant()

Dim i, j, k
Dim Arr
Dim Erg

Arr = Quelle
ReDim Erg(1 To UBound(Arr, 1) * (UBound(Arr, 1) - 1) / 2, 1 To 2)
For i = LBound(Arr, 1) To UBound(Arr, 1) - 1
For j = i + 1 To UBound(Arr, 1)
k = k + 1
Erg(k, 1) = Arr(i, 1)
Erg(k, 2) = Arr(j, 1)
Next
Next
Paarungsliste = Erg
End Function
Muss in einem Modul abgelegt werden.

Im Blatt kann man dann
in A9: =Paarungsliste(A1:A7)
in G9: =Paarungsliste(G1:G7)
usw.

Die Bereich A9:B29, G9:H29, .. müssen leer sein.

Es könnte auch daran scheitern, dass Excel 2016 nicht spillt. Dann Bereich A9:B29 markieren und bei der Eingabe der Formel mit Shift+Strg+Enter abschliessen.

VG
Yal
Anzeige
27.01.2025 18:06:28
Sigi.21
Hallo Yal,

sehr schöne Lösung für die gesamten Spielpaarungen (vergleichbar mit der Lösung von Onur).

Meine Lösung (Sub) liefert zusätzlich auch die Spielpaarungen (von oben nach untern) geordnet nach Spieltagen:
Bei 6 Teilnehmern gibt es 5 Spieltage mit je 3 Spielen je Spieltag und insgesamt 15 Spiele.
(Leider schaffe ich es nicht, die Spiele auch noch annähernd abwechselnd heim- und auswärts zu liefern. /vgl. Fußball-Bundesliga)

Gruß Sigi
Anzeige
28.01.2025 09:33:53
Siegfried Pütz
Guten Morgen Yal und Sigi.21,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Da ich nun mal kein "Experte" bin, was VBA und komplexe Formeln betrifft, freue ich mich, das hier geholfen wird.
Die Lösung von Sigi.21 ist schon Super. Das mit dem von Yal vorgeschlagenes "Modul" habe ich eingebunden. Bin auch vorgegangen, wie von Yal beschrieben. Entweder liegt es an meiner Excel Version oder an meiner Unkenntnis, ich sehe keine Änderung?
Noch ein Kommentar zu "Hin- und Rückspiel": in der erstellten Datei handelt es sich um einen Spielplan für ein Dart Turnier. Ostersamstag ist ein Turnier geplant. Da ich nicht weiß wie viele Teilnehmer sich melden, muss ich dann flexibel reagieren können. In der Beispieldatei sind auch Formeln zur Ermittlung von Start- bzw. Spielgeldern eingegliedert. Das zu zahlende Spielgeld, 0,50€, wird pro Spiel in der unteren Tabelle berechnet. Um das jedem Teilnehmer zu ordnen zu können, sollen die Paarungen, in den Vorrunden, immer der gleichen Zelle entsprechend verbleiben. Mit anderen Worten:
egal welcher Name ausgelost wird, die Zelle sollte gleich bleiben. Wenn Spieler A der Zelle A9 und Spieler B der Zelle B9 wird das Ergebnis in den Zellen C und D9 eingetragen. In zwei Gewinnsätzen (2:1 oder 2:0 oder 1:2) wird entsprechend der Spielgeldbetrag in der unteren Tabellenhälfte durch einige Formeln jedem Spieler zugeordnet. Das soll auch so bleiben. Sollte aber jemand hier im Forum eine einfachere Lösung haben, gerne melden :-)
Das liest sich etwas kompliziert, am besten Beispieldatei anschauen.

Grüße Euch Alle,
SiggiP
Anzeige
27.01.2025 15:52:04
Siegfried Pütz
Hallo Sigi.21
Danke Dir. Bin gerade am Testen. Funktioniert bis jetzt. :-)
Gruß,
SiggiP
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18