Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Falsches Kurs-Diagramm

Forumthread: Falsches Kurs-Diagramm

Falsches Kurs-Diagramm
30.01.2025 12:14:35
Hilbman
Bei Aktien- oder auch Devisenkursen ist es üblich den Kursverlauf mittels Kerzencharts darzustellen.
Excel bietet hierfür das Kurs-Diagramm an. Das funktioniert, wenn mehr als 4 Kerzen dargestellt werden sollen.
Werden genau 4 Kerzen ausgewählt werden die Werte völlig falsch dargestellt. (Siehe Anlage).
Für weniger als vier Kerzen werden keine Diagramme erzeugt.
Gibt es dafür eine Abhilfe?
https://www.herber.de/bbs/user/175376.xlsx
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsches Kurs-Diagramm
30.01.2025 12:27:58
Onur
Userbild
Lösung: Zeile/Spalte tauschen
30.01.2025 12:42:42
Beverly
Hi,

Rechtsklick auf das Diagramm -> Daten auswählen -> Zeile/Spalte tauschen

Beim Erstellen des Diagramms siehst du 2 Diagramm-Untertypen: im linken Diagramm wird angenommen, dass die Zeileninhalte 1:4 die Datenreihennamen sind und die Spaltenüberschriften in B:E die Achsenbeschriftung (bzw. Rubrikennamen) - mit anderen Worten handelt es sich dabei um eine Zeilen-weise Anordnung der Daten. Im rechten Diagramm ist das genau umgekehrt: die Spaltenüberschriften in B:E werden als Datenreihennamen angenommen und die Zeileninhalte 1:4 als Achsenbeschriftung (bzw. Rubrikennamen) - es handelt sich somit um eine Spalten-weise Anordnung der Daten. Dieses "Dilemma" tritt immer dann auf, wenn es sich quasi um eine Datenmatrix mit identischer Zeilen- und Spaltenanzahl handelt - im konkreten Fall also 4 x 4. Excel setzt hierbei standardmäßig automatisch eine Zeilen-weise Anordnung der Daten voraus.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW: Lösung: Zeile/Spalte tauschen
30.01.2025 13:36:06
Hilbman
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Als Abhilfe kann Zeile und Spalte tauschen verwendet werden – aber nur bei gleicher Anzahl von Spalten und Zeilen.
Da stellt sich schon die Frage, warum Excel hier unterschiedliche Bewertungen vornimmt. Man sollte eigentlich
annehmen können, dass (lange) Datenreihen vorzugsweise immer in Spalten stehen. Warum also bei einer Matrix
mit gleicher Anzahl von Spalten und Zeilen die Bewertung umgedreht wird, ist nicht verständlich.
Das Handling zum Erstellen des Diagramms ist doch das gleiche, egal wie viele Kerzen ausgewählt werden.
Und bei weniger als 4 Kerzen wird kein Diagramm erzeugt. Da hilft auch Zeile/Spalte tauschen nicht.
Mir scheint da eine "Unsauberkeit" in Excel vorzuliegen.

Viele Grüße
Hilbman
Anzeige
30.01.2025 14:34:30
Beverly
Hi,

Excel bietet dem Benutzer beide Möglichkeiten an, weil bei einer gleichseitigen Matrix eben beide Varianten möglich sind - also hat das nichts mit "Unsauberkeit" in Excel zu tun sondern mit Unaufmerksamkeit des Benutzers ;-)

Für weniger als 4 Kerzen musst du nur das Diagramm aktivieren und die Markierung des Zellbereichs entsprechend "verkleinern" (rechte untere Ecke anklicken und dann nach oben ziehen).
Dass man unbedingt von einer Spaltenanordnung der Daten ausgehen MUSS ist deine ganz persönliche Betrachtungsweise - Excel sieht das eben anders.

Bis später
Karin

Anzeige
30.01.2025 17:03:30
Hilbman
Hi,
Bei Auswahl von weniger als 4 Kerzen aus der Tabelle ist die Erstellung eines Kursdiagramms nicht möglich! Das ist Fakt. Und das meinte ich als "Unsauberkeit" - korrekt betrachtet - als Fehler in Excel.
Dass durch andere Funktionen und Tricks nach Erstellung des Diagramms doch noch die gewünschte Darstellung möglich ist, steht bei dieser Frage nicht zur Diskussion.
Die direkte Erstellung aus den Tabellendaten ist nicht möglich.
Wenn der von Dir gezeigte Weg der übliche Weg sein sollte, dann sollte er auch klar und deutlich in der Excelhilfe angezeigt werden. Da finde ich aber keinen Hinweis.

Viele Grüße
Hilbman
Anzeige
30.01.2025 17:46:19
Beverly
Hi,

Bei Auswahl von weniger als 4 Kerzen aus der Tabelle ist die Erstellung eines Kursdiagramms nicht möglich!

Richtig, weil für das ERSTELLEN dieses Diagrammtyps eben unbedingt VIER Werte benötigt werden. Und da Excel von einer Zeilen-weisen Anordnung der Daten ausgeht müssen somit 4 Zeilen mit Daten (Zahlenwerten) ausgewählt sein. Excel ist nun mal kein "Wünsch dir was" ;-) und hat wie JEDES Programm seine Eigenheiten.
Nichts für ungut, aber es ist müßig, hier darüber zu diskudieren, was sein sollte, möchte, könnte und was jeder User gerne hätte. Wenn du berechtigte Beschwerden hast, solltest du dich an MS selbst richten, damit die Programmierer es vielleicht bei der nächsten Programm-Version berücksichtigen können. Wir dagegen können hier nur Hilfestellung geben, wie man Probleme bei der Benutzung des Programms beheben/umgehen kann und vielleicht zum besseren Verständnis auch noch mögliche Erklärungen für die Ursachen geben.

Bis später
Karin

Anzeige
30.01.2025 18:03:28
Hilbman
Hi,

Die vier Werte Open,High,Low und Close stehen ja zur Verfügung. Nur wertet Excel in diesen Fällen falsch aus.

Ich will aber jetzt diese Diskussion nicht endlos fortsetzen.

wenn Du noch einen Tip hast wo man das nachlesen kann würde mich das interessieren. Ansonsten würde ich den Beitrag schließen wollen.

Viele Grüße
Hilbman
Anzeige
30.01.2025 19:13:58
Beverly
Hi,

Excel interessiert nicht, WAS du als Spalten- bzw. Zeilenüberschriften verwendest - du kannst in beides auch A, B, C, D oder Apfel, Birne, Banane, Zitrone reinschreiben, denn nicht der INHALT der Zellen ist relevant sondern in erster Linie die DATEN, also die eigentlichen ZAHLENWERTE. Zum Erstellen des Diagramms benötigst du nämlich die Angaben in B2:E2 und A3:A6 nicht sondern nur die Zahlenwerte ab B3. Da du jedoch auch B2:E2 und A3:A6 beim Erstellen ausgewählt hast, nimmt Excel diese Zellinhalte als Achsenbeschriftung (bzw. Rubrikennamen) und als Namen der Datenreihen.

Wenn du das fertige Diagramm markierst siehst du, welche Zellen welchem Teil des Diagramms zugeordnet sind. Generell gilt Folgendes:

- blauer Rahmen: eigentliche Zahlen-Werte
- roter Rahmen: Namen der Datenreihen
- lila Rahmen: Achsenbeschriftung (Rubrikenbezeichnung)

Dies sind Dinge, die man bei der Diagrammerstellung einfach berücksichtigen muss.

Bis später
Karin

Anzeige
31.01.2025 01:58:51
Hilbman
Dass es hier um Zahlenwerte geht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Was soll jetzt diese dümmliche Erklärung mit den Spaltenüberschriften
31.01.2025 03:00:41
Onur
Damit ein Kursdiagramm richtig funktionieren kann, muss die erste Spalte als DATUM formatiert sein.
Dann ist es auch egal, ob 5, 4, 3 oder nur 2 Datensätze vorhanden sind !
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/175398.xlsx

"Bei einem Kurs Diagramm ist die Anordnung der Werte wichtiger als bei anderen Diagrammen, daher muss die Tabelle wie folgt auf gebaut werden. Es muss ein Datumswert vorliegen, diesem Datum muss zunächst der Eröffnungskurs, dann der maximale und minimale Tageskurs folgen. Als letzte Position steht der Schlusskurs. "
https://www.controllingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps/einfaches-Kurs-Diagramm.html
Anzeige
31.01.2025 08:02:22
Beverly
Hi,

ich versuche hier, dir zu erklären, weshalb es mit deiner Datenanordnung Probleme gibt, ein Kursdiagramm zu erstellen und du beleidigst mich dafür????? Vielen Dank auch dafür.
Du musst dich nicht entschuldigen - weitere Beiträge von dir werde ich sowieso nicht lesen..

Bis später
Karin

Anzeige
31.01.2025 03:13:23
Onur
Ohne Datumsspalte kann Excel nicht wissen, was jetzt was ist.
"Open" "Close" usw ist nixsagend, denn Excel gibt es ja nicht nur in Englisch. Die Datumsspalte ist die einzige Orientierung für Excel.
03.02.2025 11:03:36
Hilbman
Vielen Dank Onur und Beverly für eure Informationen.
ich möchte hiermit den Thread schließen.

Viele Grüße
Hilbman
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18