Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Verlauf Top3 Dynamisch

Forumthread: Verlauf Top3 Dynamisch

Verlauf Top3 Dynamisch
30.01.2025 12:34:28
Dominik
Servus zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Diagramm mit den Top 3 unserer Störungen. Das Diagramm kann über einen Datenschnitt nach KWs gefiltert werden.
Dadurch können sich natürlich die Top 3 ändern. Jetzt ist der Wunsch, dass 3 Verläufe erstellt werden basierend auf die Top1, Top2 und Top3.
Die Daten kommen über Power Query und das Diagramm würde über PivotChart + PivotTable erstellt.

Mein Problem ist, dass sich die Verlaufsfilter dynamisch an die Top 3 anpassen müssten. Ist das überhaupt möglich?
Leider kann ich die Datei oder Screenshot nicht zur Verfügung stellen.

Dank schon mal im Voraus

Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlauf Top3 Dynamisch
30.01.2025 12:38:29
Onur
"Leider kann ich die Datei oder Screenshot nicht zur Verfügung stellen. " - Und was erwartest du jetzt genau? Dass Jemand vorbeikommt und sich das Ganze mal anschaut, damit er weiss, was du willst und wie man es erreichen kann ?
30.01.2025 13:34:39
Dominik
Sorry dafür, man könnte das zumindest noch halbwegs nett rüberbringen,
aber ich will mich heute gar nicht mehr über die unglaubliche Höflichkeit aufregen.

Das sind interne Firmendaten, und die werde ich bestimmt nicht ins Internet stellen.
Ich dachte ich versuche es erst einmal mit einer Beschreibung und vielleicht gibt es eine ganz einfache Lösung auf die ich nicht komme.

Ich meine es ist Toll, dass es Leute wie dich gibt, die so vielen helfen, aber es ist schade, dass dadurch die Menschlichkeit leidet.

Egal, hat sich erledigt. Thema kann geschlossen werden.

Anzeige
30.01.2025 13:43:57
onur
Du beschreibst dein Problem in ZWEI Sätzen und erwartest, dass wir, die NICHT vor deiner Tabelle sitzen, wissen, was du meinst und was du möchtest?
Frage doch mal di KI das SElbe wie hier. Sie wird dich wohl auslachen.
Wenn deine Daten geheim sind, wieso erstellst du nicht einfach eine imaginäre Datei, die genauso aufgebaut ist wie deine oder löschst/veränderst alle geheimen Daten ?
Anzeige
30.01.2025 14:00:36
Dominik
Tut mir leid, war mein Fehler.

Vielleicht solltest du mal einige deiner Antworten selbst durchlesen, vielleicht würdest du dann selbst feststellen, wie unhöflich zum Teil deine Antworten sind.

Wie gesagt, ich finde es gut, dass du so aktiv bist, aber Freundlichkeit konnte ich nicht finden.

ach und Chatgpt konnte mit der Info was Anfangen.
Das Traurige ist, dass eine KI mehr wärme ausstrahlt als ein Mensch.
Anzeige
30.01.2025 15:44:56
Yal
Hallo Dominik,

Onur meint es nett, er hat nur Schwierigkeiten, es so zu rübergeben :-)
Lasst dich nicht ärgern: erzeuge ein minimalistischen Abbild deiner Datei mit Dummy-Daten, es wird schon reichen. Dann wird Onur nicht aufgeben, bis die Lösung dir passt (so kenne ich ihn! wobei mit PQ eher weniger als mit Formel oder VBA)

Tipp:
Du kannst in einer Hilfespalte "Gefiltert" mit der Formel
= Teilergebnis (103;A1)
errechnen lassen, ob die Zelle A1, bzw. seine ganze Zeile, sichtbar (1) ist oder nicht (0).

Somit kannst Du in Power Query alle Zeilen, bei dem "Gefiltert" 0 haben, rausfiltern.

VG
Yal
Anzeige
30.01.2025 16:09:34
Dominik
Servus Yal,

vielen Dank für deine Hilfe.
Habs jetzt erst einmal anders umgesetzt mit einfachen Filtern.

Musser der Chef eben selber filtern :-)
hat ja Zeit.
30.01.2025 15:51:06
JoWE
Hallo Dominik,
also, tatsächlich empfand ich Onurs Beiträge auf Dein Posting nicht wirklich bösartig oder unangebracht.
Sicherlich musste die Antwort nicht so wenig empathisch (also so typisch für Onur) ausfallen, aber hinreichend problemorientiert war sie schon.

Sofern Du allerdings wirklich Wärme erwartet hattest, wäre Deine Frage wohl eher an eine Heizungsfirma zu richten gewesen - bitte als Scherz hinnehmen!!

Eine treffende Antwort auf Deine Frage wäre, einfach so ins Blaue beantwortet, bestimmt nicht sofort zielführend gewesen.
Du sagst aber, es gibt eine Lösung von ChatGPT. Das interessiert mich jetzt wirklich.
Kannst Du die von Dir an ChatGPT gestellte Frage hier mal bitte wörtlich wiedergeben.
Und die daraufhin von ChatGPT vorgeschlagene Lösung für Dein Excel-Problem ebenfalls hier posten?
Gruß
Jochen
Anzeige
30.01.2025 15:57:47
Onur
Hi Jochen,
DAS ist die Antwort von ChatGPT:
Lösung 1: Verwendung von Power Query & dynamischer Referenz

Berechnung der Top 3 dynamisch in Power Query:
Sortiere die Störungen nach Häufigkeit absteigend.
Markiere die ersten drei als "Top1", "Top2", "Top3".
Füge eine Spalte mit der Kalenderwoche hinzu, sodass du eine aggregierte Ansicht nach KW und Störung hast.

Erstellen einer separaten Tabelle für die Top 3 Verlaufswerte:
Nach KW gruppieren und filtern, um nur die Top 3 zu behalten.
Diese Tabelle kann als Quelle für das Diagramm dienen.

Verknüpfen mit PivotChart:
Statt die Pivot-Tabelle direkt für das Diagramm zu nutzen, erstelle eine separate Hilfstabelle mit den aggregierten Werten.
Verwende „INDEX“ oder „FILTER“ (bei Excel 365), um dynamisch die Top 3 Werte zu ziehen.

Lösung 2: Dynamische Namensbereiche in Kombination mit Pivot

Falls du bei der PivotChart bleiben willst, kannst du mit dynamischen Namensbereichen arbeiten:

Erstelle eine neue Hilfstabelle neben der Pivot-Tabelle.
Nutze INDEX/MATCH oder FILTER, um die Top 3 Störungen pro KW herauszuziehen.
Erstelle dynamische Namensbereiche für jede der drei Störungen mit OFFSET oder dynamischen Arrays.
Verknüpfe das Diagramm mit diesen dynamischen Bereichen.

Lösung 3: Power BI oder Pivot-Alternative

Falls du Power BI nutzen kannst, wäre das die beste Lösung für dynamische Top-N-Analysen mit Visuals. Alternativ kannst du in Excel Diagramme basierend auf normalen Tabellen statt Pivot-Charts nutzen.
Frage: Hast du eine Excel 365-Version oder eine ältere Version?

Falls du Excel 365 nutzt, wäre die FILTER-Funktion eine ideale Lösung für das Problem.
Anzeige
30.01.2025 16:07:09
Dominik
Servus Jochen,

danke für deine Antwort. Alles gut vielleicht ist der Ton hier einfach so. Für mich ist es nichts, ich mag es mit Humor und Freundlichkeit.
Heutzutage ist eh irgendwie alles so Ernst, aber egal will da jetzt gar nicht weiter drüber reden :-)

Hab bei ChatGPT meine Frage eins zu eins von hier Kopiert.

hier die Antwort.

Ja, das ist möglich, aber es erfordert eine clevere Kombination aus Power Query, einer Hilfstabelle und einer dynamischen PivotTable. Hier ist eine mögliche Lösung:

Lösungsschritte:

1. Power Query – Störungen aggregieren & Top 3 ermitteln

In Power Query aggregierst du die Störungen nach KW und Art der Störung.

Sortiere die Daten nach Anzahl der Störungen in absteigender Reihenfolge.

Erstelle eine Spalte mit dem Ranking (Index + 1 für die Top 3).

Filtere nur die Top 3 pro KW heraus.

2. Hilfstabelle für dynamische Filterung

Erstelle eine separate Tabelle (z. B. „Top3_Störungen“), die für jede KW die jeweiligen Top 3 speichert.

Diese Tabelle sollte die KW, Störungstypen (Top1, Top2, Top3) und deren Werte enthalten.

3. PivotTable & PivotChart mit dynamischer Anpassung

Erstelle eine PivotTable, die die Hilfstabelle als Quelle nutzt.

Nutze Slicer für die KW, um nur die zugehörigen Top 3 Störungen anzuzeigen.

Falls notwendig, kannst du mit berechneten Feldern oder einer weiteren Hilfstabelle die Verläufe für jeden Störungstyp über mehrere KWs hinweg abbilden.

4. Verläufe mit Linien-Diagramm

Basierend auf den Top 3 aus der Hilfstabelle erstellst du ein Liniendiagramm.

Falls sich die Top 3 ändern, passt sich das Diagramm automatisch an.

Falls du weitere Details brauchst oder eine spezifische Umsetzung benötigst, sag Bescheid!
Anzeige
Datenschnitt+PowerQuery+Refresh-Marko
30.01.2025 16:54:26
Yal
Moin,

anbei einen Vorschlag:
- Der Datenschnitt filtert "Tabelle1"
- Power Query filtert die nicht sichtbare Zeilen und erzeugt einen Top3
- Herausgegeben wird in Tabelle "Ergebnis"
- eine Makro refresht die Abfrage "Ergebnis" (man könnte auch Strg+Alt+F5 verwenden, dann bräuchten wir kein Makro)

https://www.herber.de/bbs/user/175395.xlsm

(Ich habe nur eine Datei selber herstellt, weil ich einen Referenz-Anwendung erzeugen wollte. Normalerweise liefert der Fragenden die Beispieldatei.)

VG
Yal
Anzeige
30.01.2025 15:59:32
Onur
Zu dieser Frage:
Ich habe ein Diagramm mit den Top 3 unserer Störungen. Das Diagramm kann über einen Datenschnitt nach KWs gefiltert werden.
Dadurch können sich natürlich die Top 3 ändern. Jetzt ist der Wunsch, dass 3 Verläufe erstellt werden basierend auf die Top1, Top2 und Top3.
Die Daten kommen über Power Query und das Diagramm würde über PivotChart + PivotTable erstellt.

Mein Problem ist, dass sich die Verlaufsfilter dynamisch an die Top 3 anpassen müssten. Ist das überhaupt möglich?
Leider kann ich die Datei oder Screenshot nicht zur Verfügung stellen.
Anzeige
30.01.2025 16:17:51
JoWE
Hallo Onur,
ja, so kenne ich die Antworten seitens der Künstlichen Intelligenz wie ChatGPT, GEMINI und jetzt auch DEEPSeek. Und na klar, damit konnte Dominik sein Problem ganz sicher völlig problemlos lösen. Und vielleicht wäre es ihm unterdessen auch etwas wärmer geworden ;=)
Gruß
jochen
Anzeige
30.01.2025 16:24:20
Onur
Hallo Jochen,

ich weiss nicht...
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leute denken, dass die Helfer, so wie Bedienstete oder Untergebene, gefälligst alle "Aufträge" ohne Fragen oder Kritik erledigen sollten und deswegen so barsch auf Rückfragen reagieren...

Gruß
Onur
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18