Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Terminplan

Forumthread: Terminplan

Terminplan
03.02.2025 10:58:37
w-net
Hallo liebe Excel Community,

in der großen Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt, möchte ich als Newbie mein Anliegen loswerden:

Ich habe bei einem Terminplan 1 großes und zwei kleinere "Problemchen":

1) Das richtige Problem:
ich möchte bei dem Terminplan neben den Feiertagen auch die Urlaube und Krankenstände berücksichtigen, leider lässt der Befehl "ARBEITSTAG" in der Spalte F im Hauptkarteireiter "Terminplan_Tab_Test" aber nur eine Liste zu (Feiertage), nicht aber eben zusätzlich die Urlaubsliste oder die Krankenstände aus dem Karteireiter "Urlaub_Feiertage". Urlaube oder Krankenstände verlängern die Periode und somit auch die Zieltermine, aber wie kann ich das auch korrekt darstellen? Mir fehlt hier die Kreativität, verschachtelter zu denken, aber dass muss doch irgendwie mit einer weiteren "WENN" oder "UND" Schleife möglich sein?
Natürlcih wäre es am allerschönsten, wenn direkt über eine Namenssuche die korrekten Urlaube/Krankenstände zugewiesen werden und ich nicht manuel in den Formmeln den Namen eingeben muss. Wäre sehr dankbar für eine Lösung des Problems.

2) "Nice to have":
farbliche Unterscheidung bei Urlaub / Krankenstand zu den blauen Zeitbalken, das wäre natürlich fein - über bedingte Formatierung

3) "Nice to have":
die Feiertage und Wochenenden werden im Terminplan und im Summierer Zeilen 31-36 beim Kalender ebenso mit den Namen der Mitarbeiter befüllt, das wäre schon fein, wenn man es schafft, dass diese Zellen leer bleiben könnten.

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen, beste Grüße, Daniel

Hier der Link zum Upload
https://www.herber.de/bbs/user/175444.xlsx
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Terminplan
03.02.2025 15:02:39
Sigi.21
Hallo w-net,

das musst du genauer erklären!
Du hast den Terminplan von "Daniel". Er hat eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Wenn er krank ist oder in Urlaub ist, kann er nicht seiner Aufgabe nachgehen. Soweit verstanden.
Welchen Einfluss hat da jetzt ein Urlaub oder Krankheit von "Huber/Maier/Karl"? Was hat dies mit Daniel zu tun??
Gibt es keine Vertretungen bei Urlaub/Krankheit?

Gruß Sigi

Anzeige
04.02.2025 10:52:43
w-net
Hallo Sigi & Community,

Daniel bin ich und das habe ich reingeschrieben, weil ich den Projektnamen nicht angebe...

ich gebe zu, dass ich das Problem nicht wirklich gut beschrieben habe, aber deine Fragen verstehe ich nicht ganz :)
Es gibt ein Projektteam und wenn Mitarbeiter krank sind, dann gibt es Verzögerungen. Wie du erkennen kannst, gibt es manche Tasks, die werden
von einer Person erledigt (weil es nur einen Spezialisten hierfür gibt) und dann gibts Tasks, die werden aufgeteilt

Zusammenfassend: 3 Mitarbeiter und das Projekt ist nicht Meilensteingetrieben, sondern wir geben vor, wann wir gewisse Tasks fertigstellen.

Jetzt noch einmal besser beschrieben, was ich brauche:
In der Spalte F wird mit der Formel =ARBEITSTAG(B21;E21;Urlaub_Feiertage!$C$3:$C$50) der Endtermin aus den zwei Eingapespalten
B (=Anfang) und D (=Dauer Netto) errechnet. Hier werden also auch die Feiertage berücksichtigt, jedoch kann man mit dem Befehl "ARBEITSTAG"
keine zweite oder dritte Liste (Urlaubsliste, Krankenstände) verarbeiten und das muss ich aber auch berücksichtigen. Und jetzt kommt leider mein Problem,
verschachtelt zu denken... Welchen Befehl brauche ich, damit hier auch eine weitere Liste berücksichtigt wird? Gibt es die Möglichkeit über die UND Funktion?
Mir geht es nur darum, dass die Urlaube/Krankenstände der "Lead" Person (Spalte J und K) berücksichtigt werden.
Somit wäre es für mich auch toll, wenn ich den Personennamen "Maier, Huber oder Karl" nicht in die Formel eingeben muss, sondern wie bei einem SVERWEIS
automatisch nach diesem gesucht und eben dieser Wert auch zurückgegeben wird.
Für mich wäre es auch OK, wenn ich für diese Berechnung eine extra Spalte einfüge, hauptsache Urlaube und Krankenstände werden beimendtermin korrekt berücksichtigt.

Anzeige
04.02.2025 11:33:13
Sigi.21
Hallo Daniel,

sieh' dir mal den Task 4 (Zeile 8) an.
Da hast du 2 Mitarbeiter stehen Maier und Huber. Welcher MA ist jetzt maßgeblich in Sachen Urlaub/Krankenstand?
Der Meier ist ein ganzes Jahr in Urlaub (19.04.2024-19.04.2025)! Bleibt der Task dann ein ganzes Jahr liegen ??? Keine Vertretung??

Gruß Sigi
Anzeige
04.02.2025 13:25:28
w-net
hallo sigi

Task 4 dauert vom 17.03 (Spalte B) bis zum 20.03 (Spalte F). Maier und Huber brauchen dafür gesamt 3 Tage (Maier 100% und Huber 25%), in Summe sind das 3,75 Personentage. Jetzt will der Maier aber zB am 21.03 Urlaub gehen und somit verlängert sich die Aufgabe um 1 Tag --> Enddatum 21.03.

Wie gesagt, bei Urlaub oder Krankenstand interessiert mich nur die Auswirkung der "Leadperson" (Spalte J+K), wenn der Huber Urlaub oder Krank ist, auf Grund seiner geringeren Beteiligung ist mir sein Status vorerst egal.

Ziel soll sein, dass ich im Karteireiter Urlaub_Feiertage jetzt einen Urlaub von der Person eingebe, dieser soll dann genauso berücksichtigt werden, wie die gesetzlichen Feiertage. Was ich brauche, ist also zusätzlich zur Formel =ARBEITSTAG(B8;E8;Urlaub_Feiertage!$C$3:$C$50) in Zelle F8, dass der Befehl ARBEITSTAG eine zweite Liste berücksichtigt.

BG
Anzeige
04.02.2025 19:15:43
Sigi.21
Hallo,

jetzt dachte ich, ich hätte es verstanden - aber dann verwirrst du mich wieder:
Zitat:
"Task 4 dauert vom 17.03 (Spalte B) bis zum 20.03 (Spalte F). Maier und Huber brauchen dafür gesamt 3 Tage (Maier 100% und Huber 25%), in Summe sind das 3,75 Personentage. Jetzt will der Maier aber zB am 21.03 Urlaub gehen und somit verlängert sich die Aufgabe um 1 Tag --> Enddatum 21.03."

Task 4 dauert 3 Tage. Das sind das doch der 18., 19. und 20.! Da kann der Maier doch am 21. in Urlaub gehen - OHNE Terminverlängerung! Oder sollen die 3,75 Personentage auf 4 Tage aufgerundet werden? Dann ginge es bis zum MO, 24.03. , da Maier am 21. in Urlaub ist und dann das Wochenende folgt! (Zum Thema Urlaub von Maier vom 19.04.2024 bis 19.04.2025 bist du jetzt gar nicht eingegangen. Ich nehme mal an, da handelt es sich um einen Tippfehler.)

Wenn man dir helfen soll, dann musst du einem außenstehenden Helfer, der deinen Betrieb nicht kennt, und nur durch deine Erläuterungen deine Fragen verstehen kann, es auch verständlich erklären. Da sollten auch die Beispiele von dir plausibel und nachvollziehbar sein! (Die Helfer hier, tun dies in Ihrer Freizeit, freiwillig, kostenlos und unverbindlich.)

Also meine weiteren Fragen, (denn das Thema ist spannend - sonst wäre ich schon ausgestiegen):
1. Gilt jetzt die Dauer von 3 Tagen (Bsp. oben) - oder doch 4 (aufgerundet 3,75 Personentage)?
2. Urlaub oder Krankenstand soll nur für 1 Person (Lead) berücksichtigt werden?
3. In welcher Spalte genau, soll das Ende berechnet werden? (Du hast mehrmals ein Ende. Welches ist maßgeblich?)
4. Kann Urlaub und Krankenstand zu einem (1) Block zusammengefasst werden? (Denn es kommt nur darauf an, ob die betr. Person an- oder abwesend ist. Der Grund spielt keine Rolle.)
5. Kann es eine VBA-Lösung sein?

Gruß Sigi
Anzeige
04.02.2025 19:24:48
W-net
Sigi,

Ich hab mich selbst verwirrt, sorry, er will natürlich nicht am 21 Urlaub gehen, sondern am 19.03, somit hat es eine Auswirkung auf den Terminplan. Die Spalte mit der Summe von 3,75 ist für mein Problem nicht relevant, hierbei geht es um was anderes.

Also lange Rede kurzer Sinn, danke für dein Nachfragen, dieser task ist ja nur einer von vielen Beispielen in dem Projekt, aber ja, eine Person geht während dieses tasks Urlaub oder krankenstand, somit verlängert sich der task dementsprechend um diese x Tage.

Sorry und danke zugleich, daniel
Anzeige
04.02.2025 22:38:05
Sigi.21
Hallo Daniel,

ich habe nun in Spalte F mit einer VBA-Fkt. das Ende berechnet. (Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.)
Die Abwesenheit habe ich mit "gelb" in die bed. Formatierung übernommen.
Teste mal, ob das dein Problem trifft.

https://www.herber.de/bbs/user/175485.xlsm

Gruß Sigi
Anzeige
05.02.2025 09:46:35
w-net
Hallo Sigi,

das ist ja gigantisch, ich habs mir gar nicht so gut voirgestellt, wie du es jetzt gemacht hast --> wahnsinn DANKE!

ich möchte dir aber ein paar Fragen stellen uu deinen ÄnderuDeinengen, weil ich es versuchen möchte, zu verstehen :)

Nach Spaltenreihenfolge beginnend mit F:
die Funktion ArbTagSpezial - ist das ein Makro, kann es leider nicht sehen?
Mit dieser Funktion hast du die Möglichkeit, neben der Feiertagsliste noch eine zusätzliche Liste zu integrieren, hab ich das richtig verstanden?

Spalte N:
Du hast die namen abgekürzt, somit schauts deutlich aufgeräumter aus im Kalender, ganz klar

Kalenderspalten ab P (Formel und bedingte Formatierung):
=WENN( UND( UND($G7=Q$2); ZÄHLENWENN(Urlaub_Feiertage!$B$3:$B$36;Q$2)=0; ZÄHLENWENNS(Urlaub_Feiertage!$E$3:$E$10;"=" & Q$2; Urlaub_Feiertage!$F$3:$F$10; ">=" &Q$2;Urlaub_Feiertage!$D$3:$D$10;$J7)=0; WOCHENTAG(Q$2;2)6 ); $N7; "") & WENN( ZÄHLENWENNS(Urlaub_Feiertage!$E$3:$E$10;"=" & Q$2; Urlaub_Feiertage!$F$3:$F$10; ">=" &Q$2;Urlaub_Feiertage!$D$3:$D$10;$J7)=1; LINKS($J7;1); "" )
Wahnsinn - das hätte ich nicht verschachteln können, das kapierer ich trotz 10maligem durchlesen noch immer nicht!!!

Die Feiertags, Urlaubs- und Krankenliste:
Du hast diese anders formatiert, gibt es hierfür einen Grund, oder ist das rein, weil du mit einer sauber geordneten Liste besser arbeiten kannst?

Möchte mich nochmal recht herzlich bei dir bedanken und probiere nun deine Funktionen in den originalen Terminplan zu übertragen!!!
Anzeige
05.02.2025 11:33:41
Sigi.21
Hallo Daniel,

dann viel Erfolg beim Übertragen.
Zu deinen Fragen:
1. Die VBA-Fkt. steckt im VBA-Modul der Mappe. (Tasten: Alt + F11)
2. Neben FEI-Liste gibt’s noch die Liste Abwesenheit (Grund ist egal). Für den Zweck reicht eine (1) Liste. Die Formeln sind schon schwer genug mit einer (1) Liste.
3. Formatierung der FEI- und Abwes.-Liste: Den Wochentag als „TEXT“ braucht man nicht, der steckt doch im Datum mit drin, deshalb weggelöscht. Ansonsten habe ich die Liste nur das „Datum aufsteigend“ sortiert, damit ich leichter die Abwesenheit überprüfen konnte.

Gruß Sigi
Anzeige
05.02.2025 11:48:02
w-net
Lieber Sigi,

ich habe eine zusätzliche Frage / Bitte an dich:

ich möchte diese Aufgabe auch ohne VBA Funktion schaffen und habe dazu noch einmal eine modifizierte Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/175493.xlsx

Folgende Änderungen hierbei - ich habe die Feiertags- und Urlaub/Krank Liste einfach getrennt, aus Übersichtsgründen...
In dieser Urlaubs/Krankliste habe ich nun jeweils den Anfang und Ende eingegeben sowie die Dauer der Abwesenheit ausgerechnet.

Im Terminplan habe ich eine Spalte hinzugefügt, "E - Urlaub Krank"
Was will ich in/mit dieser Spalte?
Ich möchte, dass hier diese "Netto AT" aus dem Karteireiter Urlaub_Krank dem jeweiligen Task, wenn das Datum sich überschneidet und der
korrekte Mitarbeiter übereinstimmt:
=WENN(UND(Urlaub_Krank!$B$2:$B$6>=Terminplan_Tab_Test!B5;Urlaub_Krank!$B$2:$B$6=Terminplan_Tab_Test!G5);SVERWEIS(Terminplan_Tab_Test!K5;Urlaub_Krank!$A$2:$D$10;4;FALSCH);"?")
Mein Gedanke zu de Befehl: ich vergleiche das Startdatum des Tasks mit dem Urlaub/Krank und sobald es hier eine Überschneidung gibt, soll er den Wert
Netto AT des zugewiesenen Mitarbeiters zurückgeben.

Natürlich funktioniert es nicht, wie ich es mir gedacht habe. Ich glaube, mein Fehler ist, dass ich nicht nach den Terminen suchen darf, sondern zuerst den
SVERWEIS mit der verantwortlichen Personen machen muss und dann den Datumsvergleich?

Wie gesagt, für deine Expertenlösung bin ich dir dankbar, dass kann ich auf jeden Fall verwenden, allerdings bin ich eben mit VBA Programmierung überfordert und möchte
eine "normale Formellösung" schaffen.

LG Daniel
Anzeige
05.02.2025 12:43:09
Sigi.21
Hallo Daniel,

mimt deiner Excel-Version (2013) sind die Möglichkeiten begrenzt.
Du willst mit der Fkt. "ARBEITSTAG()" deine Lösung erreichen. Da sehe ich nur eine "Krücke", für jeden MA je eine Liste mit den Feiertagen und allen Abwesenheitstage untereinander! Die Fkt. Arbeitstag ist nun mal so programmiert, dass alle freien Tage - einzeln (nicht von-bis) - in einer(!) Liste stehen müssen!

Falls du nur wenige MA hast kann man es evtl. so hinbiegen.

Gruß Sigi
Anzeige
05.02.2025 16:01:53
W-net
Hallo Sigi, verstanden, also bräuchte ich hierfür eine neuere Excel Version, wenn ich es elegant lösen möchte.
Mit welchem Befehl würde das dann funktionieren? Bzw nur mehr den wert übernehmen so wie ich es mir im Kopf ausgedacht habe, geht nicht, mit einem verschachtelten sverweis, wenn, index, match Befehl?

Jetzt kann ich aber auch damit leben, dass ich für jeden Mitarbeiter diese eigene Liste anlege, also feiertage I d urlaub/krank jeden tag, dann müsste man nur die Funktion hinzufügen, dass er für den jeweiligen namen auf die korrekte liste zugreift. Könntest du mir das bitte exemplarisch für eine person probieren zu machen?

LG daniel
Anzeige
07.02.2025 10:10:03
w-net
Hallo Sigi,

auch diese Lösung ist durchaus charmant, vielen Dank für deine Bemühungen!

LG Daniel
Anzeige
05.02.2025 11:23:35
w-net
Lieber Sigi,

ich habe eine zusätzliche Frage / Bitte an dich:

ich möchte diese Aufgabe auch ohne VBA Funktion schaffen und habe dazu noch einmal eine modifizierte Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/175493.xlsx

Folgende Änderungen hierbei - ich habe die Feiertags- und Urlaub/Krank Liste einfach getrennt, aus Übersichtsgründen...
In dieser Urlaubs/Krankliste habe ich nun jeweils den Anfang und Ende eingegeben sowie die Dauer der Abwesenheit ausgerechnet.

Im Terminplan habe ich eine Spalte hinzugefügt, "E - Urlaub Krank"
Was will ich in/mit dieser Spalte?
Ich möchte, dass hier diese "Netto AT" aus dem Karteireiter Urlaub_Krank dem jeweiligen Task, wenn das Datum sich überschneidet und der
korrekte Mitarbeiter übereinstimmt:
=WENN(UND(Urlaub_Krank!$B$2:$B$6>=Terminplan_Tab_Test!B5;Urlaub_Krank!$B$2:$B$6=Terminplan_Tab_Test!G5);SVERWEIS(Terminplan_Tab_Test!K5;Urlaub_Krank!$A$2:$D$10;4;FALSCH);"?")
Mein Gedanke zu de Befehl: ich vergleiche das Startdatum des Tasks mit dem Urlaub/Krank und sobald es hier eine Überschneidung gibt, soll er den Wert
Netto AT des zugewiesenen Mitarbeiters zurückgeben.

Natürlich funktioniert es nicht, wie ich es mir gedacht habe. Ich glaube, mein Fehler ist, dass ich nicht nach den Terminen suchen darf, sondern zuerst den
SVERWEIS mit der verantwortlichen Personen machen muss und dann den Datumsvergleich?

Wie gesagt, für deine Expertenlösung bin ich dir dankbar, dass kann ich auf jeden Fall verwenden, allerdings bin ich eben mit VBA Programmierung überfordert und möchte
eine "normale Formellösung" schaffen.

LG Daniel
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige