Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabelle: Summe über Spalten

Forumthread: Dynamische Tabelle: Summe über Spalten

Dynamische Tabelle: Summe über Spalten
07.02.2025 07:50:18
Thomas
Hallo,
ich scheitere gerade daran, in einer dynamischen Tabelle eine Spaltensumme zu bilden.
Der Name "Statistik.DB" ist im Namensmanager hinterlegt und die Größe passt sich der Anzahl der Einträge in Spalte A und Zeile 5 an.

Sie Summe soll über der Tabelle in Zeile 4 erscheinen, deswegen geht =Summe(G:G) nicht.
Ich habe es mit =summe(index(Statistik.DB;;spalte()) probiert, ebenso mit =summe(index(Statistik.DB;0;spalte())
Komischerweise funktioniert das bei mir im Geschäft, Zuhause jedoch liefert diese Formel einen Zirkelbezug.
Was stimmt mit der Formel nicht?
Vielen Dank ins Forum
Thomas

https://www.herber.de/bbs/user/175539.xlsx

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle: Summe über Spalten
07.02.2025 08:45:02
Beverly
Hi Thomas,

eine hochgeladene Mappe sollte schon die genannten Elemente enthalten - in deiner Mappe gibt es jedoch keinen Bereich "Statistik.DB".

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
07.02.2025 09:00:06
Luschi
Hallo Thomas,

so funktioniert das bei mir: (E_365) https://www.herber.de/bbs/user/175541.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
08.02.2025 09:52:00
Thomas
Hallo,
vielen Dank für die Hilfestellungen.

Luschi:
wie schon geschrieben, funktioniert das bei mir im Geschäft, nicht aber Zuhause. komische Sache
Trotzdem Danke

Yal:
das ist ein guter Tipp, den habe ich gerade probiert
Allerdings bin ich da auf ein kleines Problem in meinem Makro gestossen:
Im Makro habe ich den Bereich "Statistik.DB" komplett geleert. =FORMEL.MFORMEL("";Statistik.DB)
Das funktioniert in der definierten Tabelle nicht mehr.
Sobald meine Auswahlbereich zum Leeren in der Formel "=FORMEL.MFORMEL("";........)" innerhalb der Tabelle liegt, kommt bricht die Ausführung des Makros mit "MAKROFEHLER" ab. Im Einzelschritt erkennt er den Bereich noch als gültig, beim MFORMEL-Befehl ist dann Schluss.
Das passiert auch, wenn ich nur Zellbezüge angeben, also ohne Bezug auf den defienierten Tabellennamen.
Gibt es da einen anderen Befehl, um die gesamte Tabelle oder nur eine Spalte oder Bereich innerhalb einer definierten Tabelle zu leeren?
Danke
Anzeige
08.02.2025 16:32:50
Yal
Hallo Thomas,

Du arbeitest doch nicht etwa mit Excel 4-Makros, oder?
Diese Fossile aus dem Jahr 1992 sind seit 2022 nicht mehr unterstützt. Sie gelten als eine Scheunentor für sämtliche Malware.

Wandle deine Makros in VBA, dann gerne ich dir den Code um den ListObject (Tabellen in VBA) zu leeren.

VG
Yal
Anzeige
08.02.2025 18:34:23
Thomas
Ja, die guten alten 4.0-Makros - Funktionieren immer noch.
Im Erfahrungslevel steht ja: Excel gut - VBA NEIN
Wenn es also einen Befehl gibt, mit welchem ich in der Tabelle Bereiche löschen kann wäre ich Dir dankbar.
Ansonsten lösche ich mal die eingefügte Tabelle und definiere wieder mein Array.
Danke
Thomas
Anzeige
09.02.2025 11:17:07
Yal
Hallo Thomas,

das ist ja das Problem -wenn ich es richtig einordne-, dass die intelligente Tabelle in Excel weit nach dem Ende der Pflege/Weiterentwicklung von Excel4-Makros eingeführt worden sind. Daher gibt es sicher keinen Mittel in xl4-Makro, um diese sauber zu leeren.

Was in xl4-Makro geben soll, ist ein Aufruf von VBA-Makro. Dann müsstest Du nur das leeren über eine VBA-Makro machen. Diese VBA-Makro kann über Makrorecorder aufgenommen werden. Bei Schwierigkeit helfen wir.

VG
Yal
Anzeige
10.02.2025 00:18:40
Thomas
Mit Auswahl der Tabelle und =INHALTE.LÖSCHEN(3) funktioniert es.
Allerdings hast Du natürlich recht, Makro4.0 ist uralt. Aber bin damit groß geworden und habe mich dran gewöhnt, wollte nicht nochmal umsteigen.
Mit der Umstellung auf eine TABELLE funktionieren in den alten Makros einige Befehle im Zusammenhang mit der INDEX-Funktion nicht mehr. Werde dann wohl doch noch bei meine "normalen" Array-Definitionen bleiben....
Trotzdem nochmals vielen Dank
Thomas
Anzeige
10.02.2025 08:29:51
Ulf
Hi
in deiner Tabelle und den Beiträgen:

=SUMME(INDEX(Statisitik.DB;;SPALTE()))

vlt nur ein Tippfehler?
hth
Ulf
07.02.2025 10:22:01
Yal
Hallo Thomas,

wie wär's, wenn Du anstatt einen einfachen benannten Bereich eine Tabelle verwenden würdest (auch "intelligente Tabelle" benannt)?
Bereich markieren, Menü "Einfügen", "Tabelle".

Dann hast Du nicht nur einen benannten Bereich, sondern einen logisch geschlossenen Block mit spezielle Eigenschaften, wie u.a. dass es sich bei neue Zeilen unten automatisch ergänzt und die Formeln und Formatierung spaltenweise übernimmt.

Es muss Spaltenüberschrift haben. Was wiederum die Spalte über diese Bezeichner in folgender Form greifbar macht:
= Summe ( Tabellenname[Spaltenüberschrift] )

Da die Tabelle sich automatisch anpasst, ist die Formel stets passend.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige