Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Formel mit dynamischer Name aus Zelle

Forumthread: Formel mit dynamischer Name aus Zelle

Formel mit dynamischer Name aus Zelle
07.10.2025 10:24:37
hkoepp63
Hallo Zusammen,
ich versuche über ein Summenprodukt aus mehreren Tabellen Abfragen zu machen.
Die Tabellen sind im gleichen Laufwerk (K) wie die Auswertung.
Der Bereich "Baustelle_1" soll dynamisch aus einer Zelle "A3" bis "A20" abgefagt werden.
Da für jede Baustelle 12 unterschiedliche Abfragen sind, müsste ich jede Formel manuell anpassen.

Die Formel sieht so aus:
=SUMMENPRODUKT(('K:\[Baustelle_1.xlsm]Gesamt'!B$6:B$50 >0)*('K:\[Baustelle_1.xlsm]Gesamt'!$A$6:$A$50 >0);'K:\[Baustelle_1.xlsm]Gesamt'!B$6:B$50)

Der Dateiname steht immer in Spalte A, z. Bsp. A3.

Ich habe es versucht mit Indirect, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
Hinnerk
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel mit dynamischer Name aus Zelle
07.10.2025 11:24:57
BoskoBiati
Hi,

ungetestet:
=SUMMENPRODUKT((indirekt(" 'K:\["&A3&"Baustelle_1.xlsm]Gesamt'!B$6:B$50") >0)*(indirekt(" 'K:\["&A3&"Baustelle_1.xlsm]Gesamt'!A$6:A$50") >0);indirekt(" 'K:\["&A3&"Baustelle_1.xlsm]Gesamt'!B$6:B$50"))

Gruß

Edgar
07.10.2025 11:47:18
hkoepp63
Hallo Edgar,
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt...
Der Eintrag in "A3" soll ja "Baustelle_1" ersetzen. Da dies eine andere Datei ist, muss da nicht noch ein "!" hin?
Zum Beispiel:
=SUMMENPRODUKT((indirekt(" 'K:\["&A3&"]Gesamt'!B$6:B$50") >0)*(indirekt(" 'K:\["&A3&"]Gesamt'!A$6:A$50") >0);indirekt(" 'K:\["&A3&"]Gesamt'!B$6:B$50"))

Ich habe das mal so probiert, funktioniert aber leider nicht. Kommt #Bezug, auch bei geöffneter Datei.
Außerdem hatte Daniel geschrieben, daß bei indirekt die Dateien geöffnet sein müssten...

Vielen Dank.

VG. Hinnerk
Anzeige
07.10.2025 11:30:04
daniel
Hi
Indirekt ist prinzipiell richtig, aber wenn du mit Indirekt auf eine andere Datei verweisen willst, funktioniert das nur, wenn diese Datei auch geöffnet ist.

wenn du jetzt mehrere Dateien so abfragen willst, dann funktioniert das nur "halbdynamisch", dh beim Erstellen kannst du die Dateinamen aus Zellen verwenden, um dir die Arbeit zu vereinfachen, für nachträgliche Änderungen dann nicht mehr.

um jetzt die Formeln mit möglichst wenig Aufwand zu erstellen, kannst du so vorgehen.

1. schreibe die Dateinamen in Spalte A
2. schreibe die Zielformel als Text in eine freie Zelle (z.b. X1), setze dafür ein bestimmtes Zeichen vor das Gleichheitszeichen, dann bleibt die Formel Text und erstezte den Dateinamen durch einen Dummy-Text.
dh in die Zelle X1 kommt folgender Text: #=SUMMENPRODUKT(('K:\[xxx]Gesamt'!B$6:B$50 >0)*('K:\[xxx]Gesamt'!$A$6:$A$50 >0);'K:\[xxx]Gesamt'!B$6:B$50)
3. erstelle jetzt im eigentlichen Bereich die Formel per Zwischenformel als Text, also im Beispiel mit dieser Formel: =Wechseln($X$1;"xxx";A3)
4. kopiere diesen Bereich und füge ihn an gleicher Stelle als Wert ein.
5. markiere diesen Bereich und ersetze mit der Menüfunktion ERSETZEN das "#=" durch "=". Hierbei wird Excel dann den Text in die entsprechende Formel umwandeln und berechnen.

wie gesagt, damit kannst du dann für größere Bereiche die Formeln schnell erstellen.
Sollten sich die Dateinamen in Spalte A nachträglich ändern, muss der Vorgang wiederholt werden.

Gruß Daniel
Anzeige
Alternativ kannst du...
07.10.2025 14:06:08
Case
Moin, :-)

... das auch in Power Query erreichen. ;-)

Einmal richtig eingerichtet und du brauchst nur noch "Aktualisieren". ;-)
Wenn du diesen Weg gehen willst, mache ich dir ein kleines Beispiel. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Alternativ kannst du...
07.10.2025 14:27:30
hkoepp63
Hallo Case,
ich bin für jede zielführende Lösung dankbar.

Grüße
Hinnerk
Im Anhang ist...
07.10.2025 14:56:37
Case
Moin, :-)

... das Beispiel mit Power Query: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/179124.zip

A3:A20 habe ich den Namen "Dateien" vergeben. ;-)
E1 hat den Namen "Pfad". Über die Formel bekommst du den Pfad der gespeicherten Datei. ;-)

Der M-Code in Power Query ist auf die Beispiele ausgerichtet. ;-)

Ein Tutorial für Power Query git es hier: ;-)
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Servus
Case
Anzeige
07.10.2025 11:36:26
hkoepp63
Hallo Daniel,
ich probiere das einmal aus. Das Problem ist, daß die Kollegen den Dateinamen ggf. durch einen anderen Ersetzen, wenn das Bauvorhaben abgeschlossen ist.
Das bedeutet, daß ich dann die Formeln immer wieder nachbessern muss, was auch das kleinere Problem darstellen würde.
Als größeres Problem sehe ich, daß die Dateien immer geöffnet sein müssen.

Aber erst einmal herzlichen Dank für den Vorschlag.
Anzeige
07.10.2025 11:59:35
hkoepp63
Hallo Daniel,
Dein Prozess funktioniert Super. Vielen Dank.
Das Problem ist, ich müsste das für alle 12 Formeln x 17 Baustellen so anwenden.
Das bedeutet, daß ich dann diesen Vorgang gleich manuell umbauen kann.

Leider ist das so nicht praktikabel... :-( Es muss eine Alternative geben.

Danke trotzdem für Deine Idee.

Viele Grüße
Hinnerk
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige