Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bestimmten Bereich kopieren per VBA

Forumthread: Bestimmten Bereich kopieren per VBA

Bestimmten Bereich kopieren per VBA
19.02.2025 09:54:36
Markus
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Beispiel Datei hochgeladen. Ich habe ein paar Tabellenblätter von Montags bis Sonntag und ein Tabellenblatt "Wochenübersicht".
Ich möchte jetzt per VBA die Einträge in den Tabellenblättern von Montag bis Sonntag an die selbe Position untereinander in eine Wochenübersicht kopieren.
Aber auch nur die 1 oder 2 Bestellungen(Spalte E) gemacht haben oder aber mehr als 3 aber Neukunden sind (Spalte G = ja).

Wenn diese Bedingungen zu treffen möchte ich über ein Button in der Wochenübersicht diese Datensätze, in denen die oben genannten Bedingungen erfüllt, sind die Wochenübersicht kopieren.

Kann mir jemand helfen?

https://www.herber.de/bbs/user/175769.xlsx
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmten Bereich kopieren per VBA
19.02.2025 10:40:13
Herbert Grom
Hallo Markus,

wenn alle Daten aus den Tagesblättern an die selbe Position im Wochenblatt kopiert werden sollen, dann werden die jeweils dort vorhandenen Daten überschrieben. Vielleicht kannst du das noch einmal konkretisieren. Ein Beispiel, wie es im Wochenblatt aussehen soll, wäre dabei sehr hilfreich.

Servus
Anzeige
19.02.2025 10:52:05
Markus
Die Werte sollen dann unter einander stehen und mit den Daten von Montag beginnend bis Sonntag.
Super wäre es wenn die vorhanden Daten dann ab Zeile 39 vor dem kopieren gelöscht werden.

Hier einem Beispiel in der Wochenübersicht.

https://www.herber.de/bbs/user/175771.xlsx
Anzeige
19.02.2025 10:48:58
Yal
Hallo Markus,

man kann sich das (Excel-)Leben schwer machen.

in einem Blatt lege eine Überschriftzeile mit den Titeln: Tag, Name, Vorname, Strasse, Ort, Anzahl Bestellung, Neukunde
übertrage alle Daten darunter,
markiere die gesamte Liste und im Menü "Einfügen", klicke auf "Tabelle", "hat Überschrift" anhaken.

Dann kannst Du nach Tage filtern.
Wenn diese Filterung dir lästig ist, klicke auf eine Zelle dieser Tabelle und im Menü "Tabellenentwurf" den "Datenschnitt einfügen" anklicken, Feld "Tag" anhaken. Damit spielen und entdecken...
Lösche alle Tagesblätter.

Füge eine Zeile vor der Tabelle, falls diese schon in Zeile 1 anfängt, vergrössere diese Zeile und verschiebe den Datenschnitt über die Spalte "Tag" (mit Alt+Maus kannst Du die Ecken der Datenschnitt an den Zellenrahmen anpassen)

Ansonsten kannst Du die Daten -unnötig- mit VBA duplizieren oder mit Power Query in einer verlinkte Abfrage zusammenfassen (ohne VBA). Einfach nachfragen.

VG
Yal
Anzeige
19.02.2025 10:59:17
MCO
Moin!

Dieser Code macht was du willst.
Die sheets hab ich mal durch INDEX 1-7 angesteuert, da du später sicher die Rechtschreibfehler in der Benennung korrigieren willst.

Der Hinweis von YAL ist der absolut richtige und nachhaltige Weg, wenn es sich denn nicht um eine Dokumentation des Wochengeschehens handeln soll. Denn mit PowerQuery werden die daten immer wieder frisch eingelesen, nicht kopiert.

Um Deiner Anfrage zu entsprechen:

Sub Datensammler()

Dim i As Long
Dim rng As Range
Dim sh_WÜ As Worksheet

Set sh_WÜ = Sheets(Sheets.Count)
sh_WÜ.Rows("39:10000").Clear

On Error Resume Next
For i = 1 To 7
With Sheets(i)
Set rng = .Range("E:E").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If Not rng Is Nothing Then
For Each best_mng In rng
If best_mng 3 Or (best_mng >= 3 And best_mng.Offset(0, 2) = "ja") Then
'letzte Zeile rausfinden
lz_Wochenübersicht = WorksheetFunction.Max(38, sh_WÜ.Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row)
'Daten kopieren
.Range("A" & best_mng.Row & ":G" & best_mng.Row + 3).Copy sh_WÜ.Range("A" & lz_Wochenübersicht + 1)
End If
Next
End If
End With
Next i
End Sub

Gruß, MCO
Anzeige
19.02.2025 11:05:51
Markus
Ja über den Hinweis von YAL habe ich noch gar nicht nachgedacht. Werde ich mal überdenken!

Danke für die Hilfe!
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18