Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Nach enter in die jeweilige Zeile zurückspringen

Forumthread: Nach enter in die jeweilige Zeile zurückspringen

Nach enter in die jeweilige Zeile zurückspringen
18.02.2025 19:12:24
Jürgen Rempe
Moin
Ich möchte gerne nachdem in der Zeile ein Wert über einen Barcodescanner wieder in die Zeile zurückspringen.
Zum Beispiel gebe ich einen wert in A2 ein und nach Enter soll wieder die Zeile A2 aktiv sein.

Die Zeile wird in ein zweites Blatt kopiert wo ich die Daten vom Scanner auslese.
Das Kopieren habe ich so gelöst, jetzt fehlt mir nur noch der Sprung in die alte Zeile A2.

Es funktioniert zwar, es kommt aber immer die Meldung " Die Zelle oder das Diagramm ist auf einem schreibgeschützten Bereich " die muss ich dann immer mit Enter bestätigen und das soll wegfallen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

'Code in das entsprechende Tabellenblatt!
If Not Intersect(Target, Range("A2:A" & Cells(Rows.Count, "H").End(xlUp).Row)) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target > 0 Then
Range(Cells(Target.Row, "A"), Cells(Target.Row, "H")).Copy _
Destination:=Sheets("Berechnung").Range("A" & Sheets("Berechnung").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1)

If Target.Address = "$A$2" Then Range("A2").Select

End If
End If
End Sub

Wäre Super wenn jemand eine Lösung hat.

Danke und Gruß
Jürgen Rempe
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach enter in die jeweilige Zeile zurückspringen
18.02.2025 19:23:01
ralf_b
was genau ist denn schreibgeschützt? Das Kopierziel oder dein Scannbereich?
na im Grunde egal. Nimm den Schutz raus und setz ihn wieder nach der Aktion.
18.02.2025 23:10:31
Piet
Hallo

setze vor den IF Befehl einfach -Target.Select- und lösche -> Range("A2").select!
Target.Select
If Target > 0 Then

mfg Piet
Anzeige
18.02.2025 19:57:17
Jürgen Rempe
Moin
das geht leider nicht. Ziel dieser Übung ist es mehrere Projekte in einen Tabellenblatt zu haben und dann Fertigmeldungen per Barcode zu bekommen.
Das Tabellenblatt 01 ist immer offen, dort stehen die Projekte und da wird auch der Barcode gescannt.
Die Abfrage findet dann im Tabellenblatt 2 statt und wird dann per Summe abgeglichen.

Es sind alle Zeilen gesperrt außer die Zeile für den Scan Vorgang.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit immer im zweiten Tabellenblatt die Scandaten einzutragen, jedoch darf das Tabellenblatt 1 dann nicht geschlossen sein.

Gruß Jürgen Rempe
Anzeige
18.02.2025 20:14:58
ralf_b
habs mir fast gedacht das es nur die Spitze vom Eisberg ist.
Ich denke das du dein Vorhaben mal genauer beleuchten solltest damit sich die Anderen nicht auch falsche Vorstellungen machen.
Jetzt sprichst du von einer Zeile aber dein Makro prüft eine mehrzeiligen Bereich. Zumindest läßt der Code das vermuten.
Wo steht der/die Barcodes, und wo wird der Code reingescannt?

Anzeige
18.02.2025 20:26:35
Jürgen Rempe
Moin
Ich habe die Datei mal mit angehangen. Ich denke dann ist es besser ersichtlich.
Das mit der gesamten Zeile ist ein Fehler von mir. Hier reicht die spalte A2.
Der Barcode wird von einem anderen Programm erzeugt und dann auf Papier gedruckt. In Excel in A2 wird nur der Zahlen Wert gescannt und eingelesen.
Wenn die Nummern übereinstimmen wird per Summe zusammengerechnet und dadurch eine Rückmeldung gegeben.

Bei der Liste fehlen die Verbindungen und die einzelnen Formelberechnungen. Die sind für die Lösung aber nicht von Nöten

https://www.herber.de/bbs/user/175761.xlsm

Gruß Jürgen Rempe
Anzeige
18.02.2025 22:04:14
ralf_b
die Fehlermeldung kommt von der Powerqueryabfrage, die sich aktualisiert und auf das gesperrte Blatt schreiben will.
18.02.2025 22:26:25
Jürgen Rempe
Ah. Logisch.
Danke das hilft mir weiter. Dann muss ich anders aufbauen.

Danke und schönen Abend
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18