Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Werte zusammenfassen

Forumthread: Werte zusammenfassen

Werte zusammenfassen
18.02.2025 18:01:42
BruggerM
Hallo zusammen,

ist es möglich aus mehreren Werten die jenigen zu markieren / hervorzuheben, welche am besten zu einer Zahl passt.
Es geht um einen optimalen Zuschnitt von Profilen. Basis ist ein 6m Profil. Hier sollen die besten Werte zusammengefasst werden,
so das am wenigsten Abfall entsteht.
Vielen Dank.

Beste Grüsse
Marcel

https://www.herber.de/bbs/user/175755.xlsx
Anzeige

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte zusammenfassen
18.02.2025 18:44:41
Onur
Ist ja gut, dass du eine Datei gepostet hast, aber die ist absolut nixsagend.
"welche am besten zu einer Zahl passt" ??? Was genau soll das denn überhaupt heissen ?
18.02.2025 21:41:23
Udo D
Guten Abend Marcel,

wenn ich deine Tabelle sozusagen richtig werte, dann wären dass insgesamt alles Profillängen ( B2-B61 )
die du überhaupt zusägen möchtest. Basis wären immer 6m Profile und du suchst nun nach einer
Lösung diese Zahlen verschiedenst je zusammen zu schnüren sodass in Summe insgesamt am Wenigsten
6m Profile benötigt werden, Zuschnitt ( Sägeblattbreite 3mm a Schnitt ? ).

Eigentlich eine schöne knifflige Aufgabe, ich grübel mal ein Wenig,
so auf Anhieb hatte ich sowas auch noch nie.

bin gespannt

LG Udo
Anzeige
19.02.2025 00:23:18
Piet
Hallo Marcel

sind die Angaben in Spalte Pos. in Wahrheit die Stückzahlen für diese Länge??

mfg Piet
19.02.2025 14:19:57
Piet
Hallo ihr beiden

ich habe mir das Beispiel von onur angeschaut, verstehe aber nur Bahnhof. Kein Druchblick!!
Einige Werte ergeben als Zusammenfassung eine Länge unter 6m, aber vieles ist mir unklar.

Bei den ersten 10 Werten sehe ich keine Zusammenfassung mit kürzeren Stücken. - 5.087 bis 4.0 m
Ab Zeile 42 sehe ich 2m, 5m, 3m, danach viele kurze Stücke. Und nirgendwo einen Vermerk bei 6m.
Ich werde einfach nicht schlau daraus wann und mit welchen Stücken die 6m Grenze erreicht ist??

Als Arbeiter der nach dieser Liste sägen soll hätte ich da Null Durchblick. Sorry für meine Offenheit.
Ich lasse mich aber gerne belehren wie man diese Liste ordnungsgemäß lesen muss??

mfg Piet
Anzeige
AW: Tolle Übersicht der Rohrlängen, gefällt mir oWt
20.02.2025 00:24:58
Piet
...
20.02.2025 12:09:22
Piet
Hallo Onur

ich sehe du bist über mein Lob sehr überrascht. Verstehtst es nicht?? Ich erkläre es dir.
Bedenke bitte, ich habe jahrelang eine Elektronik Produktion geleitet! Unterlieferant für Melitta Kaffemaschinen in Minden.
Eine kleine Klitsche, 3 Bestückerinnen, 1 Facharbeiter, 1 Ingenieur, 6 Lehrlinge, die ich zum Facharbeiter ausbilden musste.

Wichtig ist, wie Aussagekräftig sind Arbeitsanweisungen?? Die können sehr unverständlich sein! Vor allem von Ingenieuren!
Deine Excel Tabelle öffnet man, schaut drauf, und jeder Fachmann begreift sofort was da gesägt werden muss.

Ein Blick genügt, dann machts - Klick im Gehirn! --> Das hat mir als -altem Praktiker- so gefallen!

mfg Piet
Anzeige
20.02.2025 12:14:34
Onur
Hallo Piet,

Danke! Ich war doppelt verunsichert, da ich ausserdem nicht wusste, ob du mich meinst, weil du nicht mir geantwortet hast.

Gruß
Onur
AW: Tolle Übersicht der Rohrlängen, gefällt mir oWt
20.02.2025 00:34:49
Onur
Hääääh ?
19.02.2025 14:25:42
BruggerM
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe so einigermassen den Code von Onur verstanden.
Ich beschreibe nochmals das Ziel.

Aus der Vielzahl der Breiten, sollen die Positionen zusammengefasst und jeweils mit einer Farbe
markiert werden, bei welchen die Gesamtbreite unter 6m bleibt. Ein Verschnitt ist klar bzw. dieser soll möglichst klein sein.

Beste Grüsse
Marcel
Anzeige
19.02.2025 17:30:39
Michael
Moin,

zu gerne würde ich dieses interessante Problem mal eben so rechnerisch lösen können. Mir kam beim Grübeln in den Sinn, dass es andere vielleicht längst getan haben. Die hier:
https://optimierung-online.com/

Vielleicht hilft das ja kurzfristig weiter?
Hier die verwendeten Dateien und die Ausgabe. Die csv-Datei darf NICHT mit einem Zeilenumbruch enden!
https://www.herber.de/bbs/user/175783.zip

VG Michael
Anzeige
19.02.2025 20:58:38
Onur
Sorry, ich habe jetzt erst verstanden, dass es um ZUSCHNITTE geht, ich dachte, du wolltest die Stücke zusammenfügen (schweissen ?), so dass ein Rohr von 6 m entsteht.
Für fast das selbe Problem, nur mit Brettern, hatte ich schon mal eine Lösung entwickelt - Guckst du hier:

https://www.herber.de/bbs/user/175794.xlsm
Anzeige
19.02.2025 21:29:25
BruggerM
Guten Abend Onur,

recht herzlichen Dank für deine Unterstützung - auf so eine Lösung wäre
ich nie gekommen!
Tausend Dank!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Beste Grüsse
Marcel
19.02.2025 18:28:28
BruggerM
Hallo Michael,

vielen herzlichen Dank - ich sehe es mir sehr gerne genauer an.
Aber eine perfekte Lösung!

Beste Grüsse
Marcel
Anzeige
19.02.2025 20:27:14
Piet
Hallo

schade, da ist mir der Kollege zuvor gekommen. Trotzdem lade ich meine Simpel Lösung auch hoch.
Mit technischen Fachleuten kann ich sicher nicht mithalten, aber es war interessant darüber nachzudenken.

Meine Lösung ist eine Kombination aus Formeln mit Makro. Es gibt aber nur einen Durchlauf.
Am Index sieht man hier welche Rohrstücke zum sägen zusammengehören.
Profillänge, Schnittbreite und Anf-End Reststück können eingegeben werden.
Anf-End Reststück sah ich im Internet, weil Anf-Ende oft leicht beschädigt sind!
https://www.herber.de/bbs/user/175789.xlsm

mfg Piet
Anzeige
19.02.2025 21:26:48
BruggerM
Hallo Piet,

dennoch vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Beste Grüsse
Marcel
19.02.2025 08:05:31
BruggerM
Guten Morgen Piet,

besten Dank für deine Bemühungen.
Die Positionen sind keine Stückzahlen - einfach eine Nummerierung.

Beste Grüsse
Marcel
Anzeige
18.02.2025 21:46:32
BruggerM
Hallo Udo,

vielen Dank für deine Rückmeldung sowie für deine Unterstützung.
Ja genau, es soll die Positionen hervorheben bzw. Unterschiedlich markieren,
welche zusammengefasst in ein 6m Profil passen. Sägeblatt kann mit 3mm integriert werden, ist aber kein Muss.

Beste Grüsse
Marcel
Anzeige
18.02.2025 21:52:08
Udo D
... im Prinzip würde ich folgender Maßen vorgehen und von Profilzusammenstellung immer den
gesamten Zahlenblock betrachten und davon zunächst den MAX Wert ermitteln, das ist leicht über MAX Formel
abgreifbar, dazu ermittelst du nun abzüglich deiner Sägeblattbreite den Differenzwert zu 6m und schaust ob ein
Wert in der Tabelle diesem näherungsweise noch entspricht, wenn ja hast du schon die erste Gruppierung.

Diese Anteile müssen nun markiert / bzw. aus der Auflistung entnommen werden ... sodass das Prozedere dieser
Betrachtung erneut angesetzt werden kann, dies solange bis eben die letzten 6m dann den übrig gebliebenen Wert
in sich binden.
Ganz ohne Schnittreste wirst du es sicher nicht hinbekommen - eben in Abhängigkeit der 60 Längenangaben.
Aber so wäre er eigentlich am geringsten meiner Meinung nach, alles andere wäre unlogisch würde ich behaupten ...

Suchst du nun also nach einer Formel oder einem Makro ?

LG Udo
Anzeige
18.02.2025 21:58:23
BruggerM
Recht herzlichen Dank Udo.

Schnittverlust ist kein Problem.
Ich suche eine Formel und oder ein Makro.
Habe schon einige Zeit verbracht bzw. leider nichts anständiges zusammengebracht.
18.02.2025 22:03:21
Udo D
... ok, dann ist der Spielraum mal soweit gesetzt, ich tüftel mal etwas ... würde dir
später oder ggf. sonst auch die nächsten 1-2 Tage was zuschieben, hab heute nicht mehr
so viel Zeit, so ne Std. investier ich jetzt mal, mal schauen was da am Besten funkt.
ich schreib dir später noch, LG
Anzeige
18.02.2025 21:09:25
BruggerM
Besten Dank für Ihre Rückmeldung sowie entschuldige die ungenaue Fragestellung.
Ich suche einen Weg, von den verschiedenen Breiten Angaben ( B2 bis B61 ), die jenigen hervorzuheben, welche zusammengezogen unter der Zahl 6 liegen.
Somit wäre es einfacher, die Anzahl der benötigten Profile welche immer 6m betragen zu evaluieren.
Anzeige
19.02.2025 08:09:56
BruggerM
Guten Morgen Onur,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
Erlaube mir die Frage - wie hast Du dies im Code aufgebaut, das nach 6m sortiert wird ?

Beste Grüsse
Marcel
Anzeige
19.02.2025 10:29:00
Onur
Verstehe die Frage nicht - da wird doch nix sortiert.
19.02.2025 13:02:28
BruggerM
Besten Dank.
Aber es wird doch nach den 6m zusammengefasst ?
19.02.2025 13:27:19
Onur
Genau, und zwar rekursiv.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42