Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pflicht-Eingabefeld, wenn Betrag in anderer Zelle eingegeben

Forumthread: Pflicht-Eingabefeld, wenn Betrag in anderer Zelle eingegeben

Pflicht-Eingabefeld, wenn Betrag in anderer Zelle eingegeben
18.02.2025 17:32:04
Christian
Hallo !

Ich muss in einer Exceldatei folgendes erstellen:

Es gibt eine Zelle dessen Überschrift lautet: Privatadresse
Diese Zelle Privatadresse soll händisch ausgefüllt werden als Pflichtfeld, wenn in der Nachbarzelle "Private Eigenleistung" ein Betrag von mehr als 0,01 € eingegeben wurde.

Also Excel soll den User dazu verpflichten das Feld "Privatadresse" auszufüllen mit einer Adresse, wenn der User zuvor in der Zelle "Privat Eigenleistung" einen Betrag von mehr als 0,01 € eingegeben hat. Wenn der Betrag 0,00 € ist, dann muss Privatadresse nicht ausgefüllt werden.

Wie kann ich das umsetzen?
Anzeige
AW: Pflicht-Eingabefeld, wenn Betrag in anderer Zelle eingegeben
18.02.2025 17:38:34
Marc
na ja du könntest das mit VBA natürlich bewerkstelligen...

über VBA könntest du eben Bedingungen abfragen, ob sie erfüllt sind
(oder Makro)

da man aber nicht sieht, wie du das ganze bewerkstelligst hast...
ist das schwierig zu beantworten.
Eine Tabelle oder Demo Datei wäre hilfreich

Anzeige
18.02.2025 19:35:01
ralf_b
Was passiert den dann noch in dem Formular oder was du da hast? Pflichtfelder prüft man ja meist erst dann wenn irgendwann alle eingegebenen Daten sonst wohin übertragen werden sollen. Eine Kennzeichnung das was fehlt wäre über eine bedingte Formatierung möglich. Es wäre aber nur optisch.
19.02.2025 00:11:44
Oberschlumpf
Hi,

und wie lange dauert es noch, bis du bitte per Upload ne Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Zellen zeigst?
Gefragt wurde danach ja schon mal...ohne Antwort von dir.

Ciao
Thorsten
Anzeige
19.02.2025 13:56:50
Piet
Hallo Kollegen

ich sehe Crossposting, aber wie ich es verstehe hat Christian noch keine echte Lösung. Nun zu mir.
Ich habe versucht die Vorschläge von MS-Office in seine Beispieldatei einzubauen. Bin gescheitert.
Irgendwie ist mir -Bedingte Formatierung- immer noch ein Buch mit acht Siegeln, statt sieben.
Seine Beispieldatei befindet sich in der 3. Antwort, angefordert von Thorsten.

Könnte einer der Kollegen so freundlich sein ihm eine Lösung dort einzubauen. Das wäre nett.
Vielleicht ist er ja auch nicht fitt darin, dann hampelt man sich einen Wolf mit unsinnigen Versuchen ab.

mfg Piet
Anzeige
19.02.2025 00:22:32
Christian
Hallo @oberschlumpf

Anbei nun die Datei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/175765.xlsx

Aber ich verstehe nicht so ganz, wieso es aus eurer Sicht bissl schwieriger ist nachzuvollziehen wenn es nur um 2 Zellen geht und dei Eingaben ganz simplen sind,
weshalb dann unbedingt eine ganze Datei benötigt wird.

Anbei in der Datei in B12 erfolgt die Eingabe eines Betrags.
Wenn in B12 der eingegebene Betrag größer als 0,01 ist, dann MUSS das Feld in B13 ausgefüllt werden weil ansonsten im Formular nicht weitergemacht werden darf.

Dachte mir, dass das Profis die sich super mit Excel auskennen auch so mir die Lösung schicken können ohne dazu eine simple Datei sehen zu müssen.
Anzeige
19.02.2025 02:08:53
Piet
Hallo Christian

anbei deine Datei mit einem Target Makro zurück. Mit Bedinger Formatierung kenne ich mich NICHT aus!
Würde mich freuen wenn dir das morgen früh weiterhilft.
https://www.herber.de/bbs/user/175766.xlsm

mfg Piet

Anzeige
19.02.2025 03:05:59
Ulf
Hi,
eine Alternative, kannst du mit Piets Lösung kombinieren, Felder angegeben lt erster Bestimmung.
https://www.herber.de/bbs/user/175767.xlsm
hth
Ulf
19.02.2025 08:43:26
Christian
Hallo !

Vielen Dank für die Zusendung der bearbeiten Datei.
Hab ich heute nun auf meinem beruflichen Laptop geöffnet.
Nur ist es leider so, dass von Arbeitgeberseite die IT anscheinend keine Makros zulässt.
Habe ich auch nicht gewusst - sorry :(

Gibt es sonst eine andere Lösung ohne Programmierung sondern nur mit Formeln oder einem Excel-Befehl etc. ?
@Ulf:
Die Datei von dir enthält glaub ich auch Makros oder? :(
Anzeige
18.02.2025 20:14:04
Christian
In dem Formular passieren paar Sachen noch, was ausgefüllt werden mittels Dropdown etc. was die Beschaffung/Bestellung eines Firmenfahrzeugs betrifft.

Aber diese anderen Felder sind völlig unabhängig von denen zwei um die es nun geht :)

Es geht nur darum, dass sobald wie erwähnt in der Zelle "Privateigenleistung" ein Betrag von mehr als 0,01 € händisch eingetippt wurde, Excel dem User sofort anzeigen sollte,
dass das Feld "Privatadresse Fahrer" ein Pflichtfeld ist und eingegeben werden MUSS.

Wie könnte ich das nun lösen? Was muss ich wo eingeben?
Würde mich freuen, wenn ihr mir heute Abend noch die Lösung dazu schreiben würdet, weil ich morgen dieses Formular morgen fertig sein muss (also dessen Entwurf als fertige Version).
Anzeige
18.02.2025 20:25:17
Waldemar II
Du könntest mittels der Datenüberprüfung für die Zelle, wo der Geldbetrag eingegeben werden muss, eine Meldung aufploppen lassen (wenn diese Zelle angeklickt wird), dass der Nutzer bei Beträgen, welche 0,01 Cent übersteigen, unbedingt seine Adresse in Zelle xyz eintragen muss, weil sonst sein Anliegen unbearbeitet im Mülleimer landet ... Sorry für meine simple Antwort, aber ich argwöhne, dass dein Anliegen mit Excel nicht umsetzbar ist. Ob es möglich ist, dass Excel sich verweigert, wenn man nicht willig ist, ist mir nicht bekannt.
Anzeige
18.02.2025 20:32:55
Christian
Ja so ein Pop-Up Fenster wollte ich auch noch erstellen lassen mittels "Datenüberprüfung".

Aber kann man zusätzlich außer einem Pop-Up Fenster welches als Hinweis dann erscheint, das Feld "Privatadresse" irgendwie als ein Pflichtfeld hinterlegen mit der Bedinung, dass wenn im Feld "Privat Eigenleistung" ein Betrag von 0,01 € und höher eingegeben wird, die Privatadresse dann auch zwingend eingegeben werden muss ?!

Damit die User das Feld der Privatadresse nicht ignorieren können, sobald bei Privat-Eigenleistung ein Geldbetrag eingegeben wurde.
Anzeige
18.02.2025 23:37:20
Piet
Hallo Christian

es gibt für deine Aufgabe einen amüsanten Trick, den muss man allerdings kennen. Das "Einfrieren" der Zelle!
Man kann im Sheet erst weitere Eingaben machen, wenn in die Nachbarzelle rechts ein Wert eingegeben wird.
Leider hast du uns keine Angaben gemacht in welcher Spalte der Betrag und die Pflichtadresse stehen??
In meinem Code ist der Betrag in Spalte C, die Adresse direkt daneben. Der Code gehört ins aktive Sheet.
Das Einfrieren wird erst nach einer Eingabe aufgehoben, den Text prüfe ich nicht!

mfg Piet

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub
If Target.Value = Empty Then Exit Sub

If ActiveSheet.ScrollArea > "" Then
ActiveSheet.ScrollArea = Empty
ElseIf Target.Column = 3 Then 'Spalte C
Target.Offset(0, 1).Select 'Spalte D für Pflichtadresse
ActiveSheet.ScrollArea = Selection.Address
MsgBox "Bitte eine Privatadresse eingeben", vbInformation
End If
End Sub
Anzeige
19.02.2025 00:01:44
Christian
Hallo Piet,

oh sorry - ich dachte das ich die Zellen geschrieben hatte wo es hineinkommen sollte :(
Dann hole ich das nun nach.

Zelle "Privat-Eigenleistung" (wo der Betrag stehen sollte): A12
Zelle "Privatadresse Fahrer" (wo die betreffende Person dann seine Adresse rein schreiben soll): A13

Kann man das nicht mit einer Formel oder etwas anderem im Excel lösen?
Muss das eine Programmierung sein? :-(

Wie gesagt, die Aufgabenstellung ist folgende:
Falls ein Betrag größer als 0,01 € in die Zelle A12 geschrieben werden sollte, dann MUSS die betreffende Person in der Zelle A13 eine Adresse reinschreiben)
Falls in der Zelle A12 0,00 € stehen sollte, dann muss dsa Feld A13 nicht ausgefüllt werden und es kann normal im Formular weitergemacht werden.

LG
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18