Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

ActiveCell.Characters anhängen ohne Änderung Formatänderung

Forumthread: ActiveCell.Characters anhängen ohne Änderung Formatänderung

ActiveCell.Characters anhängen ohne Änderung Formatänderung
19.02.2025 19:32:44
Roland
Hallo ans Forum,
ich verwende Excel, um Aufgaben zu verfolgen bzw. mit Filter erledigte Aufgaben ausblenden. Dabei stehen die Aufgaben in einer Spalte des Tabellenblattes.

Mit einem VBA wird in ActiveCell ein Zeilenumbruch und der String sdate = "[ " & Format(Date, "DD.MM.YYYY") & " ]" eingefügt.
Dieses String weicht vom Zellformat allgemein ab und wird z.B. in "Fett" "hochgestellt" "2 Punkte größere Schrift" eingefügt. Der Anwender kann danach seinen Text einfügen und bei Zelle bearbeiten "F2" muss der Schriftstil wieder dem der Zelle allgemein entsprechen.
Bei erneutem Einfügen eines sdate müssen bereits vorhandene "Datumstempel" nach wie vor in geänderter Schrift bestehen bleiben.
Für die Aufgabe nutze ich
ActiveCell.Characters(iLen + 1, 0).Insert (sDate).
Allerdings funktioniert das nur für Gesamtanzahl Characters 255. Wenn mehrere Ergänzung mit "Datumsstempel" eingefügt werden, überschreitet Len(ActiveCell.Value) die Grenze.
Die Verwendung von ActiveCell.Value = ActiveCell.Value & sDate bei Len(ActiveCell.Value) > 255 funktioniert natürlich auch bei mehr als 255 Zeichen. Das Einlesen jedes einzelnen Characterformats mit z.B. cell.Characters(i, 1).Font in ein Array und anschließendem Zurückformatieren jedes Characters dauert, wegen Zugriff auf die Zelle, viel zu lange.
Kennt jemand eine bessere Lösung. Danke im Voraus. Roland
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveCell.Characters anhängen ohne Änderung Formatänderung
19.02.2025 20:24:35
Oberschlumpf
Hi Roland

meine bessere? Lösung(sidee)= Excel sinnvoller nutzen = nicht versuchen, alles und jeden in nur 1 Zelle "reinzuquetschen", sondern Inhalt sinnvoll auf Spalten verteilen, z Bsp Grund,Datum1,Änderungsdatum1,Ändernun...2, usw = also ein kompletter NEU-Aufbau deiner bisherigen Vorstellung/Datei.

Is aber nur Idee von mir, deswegen lass ich weiter offen.

ach soo...vllt könnte es dir helfen, wenn du uns per Upload bitte ne Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Zellen zeigst, denn wenn wir auch sehen können, was du versuchst, zu beschreiben, dann fallen uns vllt schneller passende Lösungen ein...aber, auch das is nur so ne Idee ;-)

Ciao
Thorsten
Anzeige
19.02.2025 20:24:46
Daniel
Die einfachste Lösung wäre, eine geeignete Software dafür zu verwenden anstatt eine Tabellenkalkulation zu Aufgaben zu zwingen, für die sie nicht designt wurde.
21.02.2025 16:15:01
Roland
Vielen dank. Und das gilt an alle.
Meine Tabelle besteht aus vielen Spalten und nur einige sollen vom Anwender ausgedruckt werden.
Excel bietet von seiner Konzeption Möglichkeiten an, in einer Zelle die Schriftart zu ändern. Deutlich erkennbar dass etwas hinzugefügt (z, B, Datum hochgestellt) oder gelöscht (durchgestrichen) wurd.
Und warum soll man das von Microsoft bereitgestellte Design nicht nutzen.
Es geht also nicht um Textverarbeitung sondern lediglich um eine sehr simple Frage.
Anzeige
21.02.2025 16:18:17
Onur
Dass Excel das als ABBFALLPRODUKT kann, heisst nicht, dass Excel als TABELLENKALKULATIONSPROGRAMM dafür gemacht wurde.
WORD kann sowas auch und ist TEXTVERARBEITUNG.
WORD kann auch Tabellen darstellen, aber nimmst du für Tabellen WORD statt Excel ?
21.02.2025 16:39:42
Roland
Danke an alle. Aber so unqualifizierte Angaben helfen nicht weiter.
Anzeige
Kennt jemand eine bessere Lösung?
19.02.2025 20:28:07
RPP63
Moin Roland!
Aufgrund Deiner Selbsteinschätzung solltest Du doch wissen, dass es immer (zumindest zeitliche) Probleme gibt, wenn man Excel als Textverarbeitung missbraucht.
Ein Format-Overkill lässt Excel auch gerne mal unangekündigt abfliegen.
Somit ist meine Antwort klar:
Textverarbeitung mit Formatvorlagen?

Gruß Ralf
Anzeige
19.02.2025 21:04:18
Onur
Auch ich wehre mich dagegen, selbstproduzierte Probleme Anderer zu lösen.... Man muss nicht für jede beknackte Idee eine Lösung finden.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige