Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

In Spalte Zelle mit bestimmten Text finden

Forumthread: In Spalte Zelle mit bestimmten Text finden

In Spalte Zelle mit bestimmten Text finden
24.02.2025 17:41:32
Schmiddi1808
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Excel und finde die Lösung einfach nicht. Habe schon den ganzen Tag versucht die Lösung zu finden, aber leider gescheitert.

Mein Arbeitsblatt heißt "Raw material calculation" und in Spalte "D4:D1300" werden alle benötigten Rohstoffe aufgelistet.
Die Bezeichnungen fangen immer mit "Blend" an und erhalten dann Zahlen.
Z.B.
Blend 1
Rohstoff X
Rohstoff Y
Blend 2
Blend 3
Rohstoff Z
Blend 10
Blend 11
Blend 11
Blend 1
Blend 25
Blend 3

Nun möchte ich auf einem anderen Tabellenblatt "Raw materials" nur die eigenen Rohstoffmischungen aufgelistet haben. Die Namen sollen dort auch nur 1x aufgenommen werden. Wenn möglich auch nach Zahl sortiert, das muss aber nicht zwingend sein. Wäre einfach nur für die Optik.

Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, aber die oben genannten Rohstoffe/Blends sind bereits über eine Formel in diese Spalte "D" gekommen. --> INDIRECT($A$1&"!T32").

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
San
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Spalte Zelle mit bestimmten Text finden
24.02.2025 19:13:54
Piet
Hallo

bei so einer leichten Aufgabe zziehe ich vor es kurz und bündi von hand zu machen. Geht schnell!
Alle Daten in die neue Tabelle kopieren und sortieren. Dann alle Daten wo KEIN "Blend" steht löschen.
Geht m.E. schneller von Hand, als dafür extra eine Formel zu entwickeln.

mfg Piet
Anzeige
25.02.2025 05:00:18
Schmiddi1808
Hallo Piet,

grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber ich erstelle eine Datei für Versuchsrezepturen. Diese Vorlage soll von mehreren Kollegen genutzt werden und soll so viele Fehlerquellen wie möglich vermeiden. Bis ein Versuchsplan an einer Pilotanlage steht, wird dieser mehrmals geändert und angepasst. Da passieren leider öfters Fehler, zumal es teilweise sehr viele unterschiedliche Rezepturen sind. Es ist immer sehr ärgerlich, wenn solche Fehler während dem Versuch und auch nach dem Versuch auffallen. So ein Versuchstag an einer Pilotanlage kostet sehr viel Geld. Ich dachte allerdings nicht, dass die Formel so kompliziert sein würde. Bis jetzt ist dies die komplizierteste Formel, welche ich innerhalb dieser Datei benutze: {=IFERROR(INDEX('Raw material calculation'!$J$4:$J$1301;MATCH(0;COUNTIF('Raw materials'!$B$46:B47;'Raw material calculation'!$J$4:$J$1301);0));"")}
Diese Formel konnte ich durch lesen im Netz selbst erstellen, aber bei der Auflistung aller "Blends", bin ich an meine Grenzen gestoßen und suche deswegen hier nach einer Lösung :-)

Liebe Grüße
Anzeige
24.02.2025 19:41:25
Uduuh
Hallo,
=WENNFEHLER(INDEX('Raw material calculation'!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Raw material calculation'!D$2:D$99)/(LINKS('Raw material calculation'!D$2:D$99;5)="Blend")/ISTNV(VERGLEICH('Raw material calculation'!D$2:$D$99;'Raw material calculation'!F$1:F1;)); 1))&"";"")

Quelle: https://www.herber.de/forum/archiv/1416to1420/1416005_Liste_der_Filterwerte.html#8

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
25.02.2025 04:39:35
Schmiddi1808
Hallo Udo,

vielen lieben Dank für deine mega schnelle Rückmeldung! Da ich eine englische Version habe, habe ich diese Formel übersetzt und so eingegeben: =IFERROR(INDEX('Raw material calculation'!D:D;AGGREGATE(15;6;ROW('Raw material calculation'!D$2:D$99)/(LEFT('Raw material calculation'!D$2:D$99;5)="Blend")/ISNA(MATCH('Raw material calculation'!D$2:$D$99;'Raw material calculation'!F$1:F1;)); 1))&"";""). Ich habe diese Formel in dem Arbeitsblatt "Raw material" in die Zeile B31 eingetragen und einfach nach unten gezogen. Nun erhalte ich in jeder Zelle nur den ersten Blend in der Spalte "Blend 1". Normalerweise müsste in Zelle B32 dann "Blend 2" stehen, in Zelle B33 "Blend 3", in Zelle B34 "Blend 10" usw.
Ich habe versucht die Formel zu verstehen, aber leider gescheitert. Dafür bräuchte ich wohl noch einige Zeit :-(
Da ich mit [...]'Raw material calculation'!F$1:F1;)); 1))&[...] nichts anfangen konnte, habe ich einfach "F" durch "D" ersetzt, weil ich nicht wusste, ob das vielleicht der Grund sein könnte. Das ging leider nicht. Ich dachte "D" wäre versehentlich mit "F" vertauscht worden, da ich ja gar nichts dazu in Spalte "F" stehen habe.
Woran könnte es liegen, dass immer nur der erste "Blend" in der Liste angezeigt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Übersetzung der Formel in die englische Sprache das Problem ist, oder doch?

Liebe Grüße
Sandra
Anzeige
25.02.2025 11:25:46
Uduuh
Hallo,
ersetze die letzte 1 durch Row(A1)
AW: als Formel etwas einfacher / kürzer ...
25.02.2025 18:16:25
neopa C
Hallo Sandra,

... reicht folgende Formel (in einer deutschen XL-Version):

=WENNFEHLER(INDEX('Raw material calculation'!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$4:A$949)/(LINKS('Raw material calculation'!D$4:D$999;5)="Blend"); ZEILE(A1)));"")

und diese ziehend nach unten kopieren.

Alternativ wäre es ganz ohne Formel mit der PowerQuery (PQ)-Funktionalität von Excel realisierbar. Mehr zu Power Query (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18