Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

CryptPad Datum suchen und in Zelle springen ohne VBA

Forumthread: CryptPad Datum suchen und in Zelle springen ohne VBA

CryptPad Datum suchen und in Zelle springen ohne VBA
24.02.2025 21:51:00
Falk
Hallo,
anbei eine Tabelle zur Erfassung von Anwesenheit. Sie ist nicht optimal, aber von mir als Laie nicht anders zu lösen. Im Tabellenblatt "Erfassung", in C8 möchte ich ein Datum eingeben, das im Bereich F14:AGV14 zu finden ist. Der Cursor soll dann automatisch in die entsprechende Zelle im Suchbereich F14:AGV14 springen. Konkret: steht in C8 Freitag, 7. März 2025, soll der Cursor in den Bereich AH7:AN7 springen. Das kann man mit einem Makro lösen und mit ChatGPT ist mir das auch gelungen.
ABER:
Wir müssen auf die Tabelle online von mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig zugreifen können und wollen das über Cryptpad lösen. CryptPad ist für den Gebrauch an Schulen zugelassen. Problem: Bei CryptPad kann man keine Tabellen mit Makros hochladen. Mithilfe von ChatGPT bin ich der Lösung recht nahe gekommen – siehe Formeln in den Zellen C9 und C10; in C10 hatte ich dann auch einen Link, aber es öffnete sich ein leerer ONLYOFFICE Document Editor. Dann war bei mir Schluss.
Kann jemand helfen, eine Lösung zu finden, mit der man an die entsprechende Stelle in der Tabelle springen kann. Sonst müssen wir lange scrollen oder ein- und ausblenden. Die Tabelle muss aber von Kollegen zu bedienen sein, denen Excel fremd ist. Vielen Dank.
Viele Grüße
Falk
https://www.herber.de/bbs/user/175971.xlsx
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CryptPad Datum suchen und in Zelle springen ohne VBA
24.02.2025 22:38:45
Uduuh
Hallo,
das geht nicht ohne Makro.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: CryptPad Datum suchen und in Zelle springen ohne VBA
28.02.2025 11:56:55
Falk
Hallo Udo,
falls mein automatischer Dank nicht ankam, hier nochmal in aller Form: Danke.
Die anderen Beiträge sehe ich mir auch noch an.
Viele Grüße
Falk
Mit der...
25.02.2025 10:50:37
Case
Moin Falk, :-)

... Formel...
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(14;VERGLEICH(C8;$14:$14;0));C8)

... kann ich an die richtige Stelle verlinken. ;-)

Da VBA immer öfter im geschäftlichen Umfeld verboten ist, bzw. Daten Online zur Verfügung stehen, bin ich auf Office-Skript ausgewichen: ;-)
https://learn.microsoft.com/de-de/office/dev/scripts/overview/excel

Mit Power Automate auch automatisch. ;-)
https://learn.microsoft.com/de-de/office/dev/scripts/develop/power-automate-integration?tabs=run-script

Kostet etwas Einarbeitungszeit. Du kannst als "XLSX" speichern.

Servus
Case
Anzeige
AW: Mit der...
25.02.2025 11:24:00
Oberschlumpf
Hallo alle,

ja, auch da, wo ich 10 Jahre gearbeitet hatte, war die Nutzung von VBA eigtl verboten (mit n paar Tricks konnte man es doch nutzen^^ :-) )
Aber bitte was soll das jetzt mit Office-Skript? Und wie lange wirds dauern, bis auch Office-Skript verboten wird...im geschäftl Umfeld?

Ja, ich hab mich schon etwas eingelesen, VBA ist "mächtiger", was die Befehlsmöglichkeiten betrifft, ein möglicher Schaden (vllt sogar gewollt, weil man die Firma vllt nicht mehr mag^^) kann durch VBA größer sein.

Aber mit Office-Skript könnte ich z Bsp (auch) einzelne Sheets löschen, was bei Vorhandensein von ganz vielen in einer Datei vllt nicht gleich sofort auffällt. Wo ist denn hier der "Firmen-Schutz"?

Ach ja, und ich kann Office-Skript eh nich nutzen, weil ich mich noch immer an Office 2016 "festhalte", was ich auch nich unbedingt ändern will.
Ich versteh gerad nich, wieso 1 Programmiersprache "verboten" ist/wird, es dafür aber 2 neue gibt = Office-Skript + Power Automate...

Ciao
Thorsten
Anzeige
28.02.2025 11:59:00
Falk
Hallo Case,
das schaue ich mir an. Ich hatte noch keine Gelegenheit, da hier die Luft ein bisschen brannte.
Viele Grüße
Falk
01.03.2025 16:25:34
Falk
Hallo Case,
gigantisch. Läuft. Ich habe es auch hinbekommen, die Zelle, in die der Cursor dann springt, einzufärben, damit das gesuchte Datum auch wirklich gleich gesehen wird.
Aber ich habe ein Problem. Ich kann den Bereich mit den Datumsangaben (F12:AHA12) nicht mit in den Schutz einbeziehen. Der Bereich muss - nach meinen Versuchen - bearbeitbar sein, damit der Link zu der Zelle springt. Die Tabelle soll von vielen Kollegen genutzt werden, die zum Teil keine Excel-Kenntnisse haben. Ich dachte, unter "Schutz" und Haken bei "Ausblenden" ließe sich die Formel schützen, aber nein. Ein Klick mit der Leertaste, und das Chaos beginnt. Das gleiche gilt für C9. Da hoffte ich auf eine Lösung mittels benannte Zellen. Aber auch der Versuch schlägt fehl.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir deine Hinweise in den Links an.

Falls du eine handhabbare Lösung für mein Problem hast, würde ich mich freuen. Falls nicht oder wenn es "nur" über die VBA-Alternativen geht, würde ich es bei meiner Tabelle ohne Datumssuche belassen. Die Kollegen können ja auch zum entsprechenden Datum scrollen.

Hab Dank.
Viele Grüße
Falk
https://www.herber.de/bbs/user/176074.xlsx
Anzeige
Na ja, ...
02.03.2025 18:51:55
Case
Moin, :-)

... sobald du den Haken bei "Auswaehlen gesperrter Zellen" entfernst, kann der Hyperlink dort nicht mehr hinspringen. ;-)
Hast du bei "Zellen formatieren - Schutz" den Haken bei "Gesperrt" und "Ausgeblendet" drin, kann man die Zellen auswaehlen, aber nichts aendern und keine Formel sehen (also, wenn der Haken bei "Auswaehlen gesperrter Zellen" drin ist. ;-)

Was klappt ist Office Skript (eben getestet). Datei kann weiterhin als XLSX gespeichert werden. ;-)

Ich kann aber nicht sagen, ob CryptPad das unterstuetzt. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Na ja, ...
03.03.2025 15:14:20
Falk
Hallo Case,
vielen Dank. Ich habe versucht, deine Hinweise durchzuspielen, stelle mich aber offensichtlich zu dämlich an. Wenn ich deine Tipps unter "Schutz" umsetze, also beide Haken, und dann bei "Auswaehlen gesperrter Zellen" einen Haken setze, können alle Zellen im Blatt angewählt werden, auch die, die eigentlich gesperrt sein sollten, bearbeitet werden; also Zeilen und Spalten gelöscht etc. Ich weiß, der Fehler liegt bei mir. Aber ich bin erschöpft und das Zeitbudget, das meine Dienststelle mir eingeräumt hat, ist längst überschritten.

Für das Office Skript braucht man wohl die Registerkarte "Automatisieren". Unter "Datei", "Optionen", "Menüband anpassen" ist bei "Automatisieren" ein Haken, aber es ist nicht im Menüband. Ich habe gelesen, dass "Automatisieren" nicht für alle Versionen für Microsoft 365 zur Verfügung steht, aber ich bin schon überfordert, meine Version herauszufinden.

Wir lassen es dabei.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Falk
Anzeige
Falls - und nur falls...
03.03.2025 15:41:08
Case
Moin, :-)

... du Office Skript mal nutzen kannst/darfst/willst, wuerde es mit diesem Skript gehen: ;-)
function main(workbook: ExcelScript.Workbook)

{let sheet = workbook.getActiveWorksheet();
let searchValue = sheet.getRange("C8").getValue();
let row = 12;
let usedRange = sheet.getUsedRange();
let lastColumn = usedRange.getColumnCount();
let range = sheet.getRangeByIndexes(row - 1, 0, 1, lastColumn);
let values = range.getValues()[0];
let colIndex = values.indexOf(searchValue);
if (colIndex !== -1) {let targetCell = sheet.getRangeByIndexes(row - 1, colIndex, 1, 1); targetCell.select();} else {console.log("Datum nicht vorhanden.");}}

Das Skript nimmt im aktiven Tabellenblatt den Inhalt von C8 und sucht ihn in Zeile 12 und aktiviert die Zelle. Fehlerausgabe, wenn das Datum nicht gefunden wird. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Falls - und nur falls...
03.03.2025 20:54:34
Falk
Guten Abend Case,
toll, dass du dich da so reinhängst. Ich kopiere mir das Skript als Bild und als Text mit in meinen Ordner. Vllt. kann ich mich demnächst motivieren.
Jetzt aber nix mehr machen ;-)
Vielen Dank und alles Gute
Falk
AW: Falls - und nur falls...
02.07.2025 19:42:04
Falk
Hallo Case,
du hattest mir im März sehr geholfen und ich würde mich freuen, wenn du gerade aktiv bist und Zeit hast.
Wir wollen für unsere Fehlzeitenverwaltung ein kleines Update machen und mir ist es gelungen, dein Skript, ich habe es "Datumsuche" genannt, in Office Skript zu integrieren. Es hat ein bisschen gebraucht, bis ich verstanden habe, dass ich im Code-Editor auf "Ausführen" klicken muss, damit der Cursor im Blatt zur entsprechenden Zelle springt. Das Problem ist, dass ich diese Form der Datum-Suche meinen Kollegen nicht zumuten kann.
Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, einen Button im Tabellenblatt "Erfassung" neben C1 oder in der Nähe zu platzieren, den man klicken kann, um das Skript laufen zu lassen? Oder kann man die dauerhafte Ausführung des Skriptes einrichten?
Und eine 2. Frage: Klicke ich "Alle Skripts" erscheint eine Liste von Skripts, die ich nicht angelegt habe. Haben die etwas mit meinen Formeln zu tun? Oder sind das Beispielskripts, wie ich sie in einem Youtube gesehen habe?
Die Tabelle ist anbei. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Falk
https://www.herber.de/bbs/user/177979.xlsx
Anzeige
Also wenn du...
02.07.2025 21:34:23
Case
Moin Falk, :-)

... dein Office Script über einen Button starten willst, dann brauchst du "Power Automate". ;-)
https://learn.microsoft.com/de-de/power-automate/getting-started
https://learn.microsoft.com/de-de/office/dev/scripts/develop/power-automate-integration?tabs=run-script

Anders geht es im Moment nicht. ;-)

Und zu deinen Scripts - die liegen nicht auf deiner Platte, sondern in der Cloud. Unter dem Account, mit welchem dem du angemeldet bist. Also irgendjemand hat die Scripte generiert. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Also wenn du...
02.07.2025 22:42:05
Falk
Hallo Case,
vielen Dank. Beruhigt mich, dass es außerhalb meiner Reichweite liegt. Ich schaue es mir aber an. Und wer weiß, vllt. beim nächsten Update ...
Die Sache mit den unbekannten Skripts verstehe ich nicht. Crypto-Pad gilt doch als sicher, jedenfalls steht es auf unserer so genannten Whitelist aus dem Bildungsministerium. Und die Tabellen sind Passwort geschützt.
Vielen Dank und alles Gute.
Falk
Anzeige
AW: Also wenn du...
03.07.2025 16:30:06
Falk
Hallo Case,
ich habe die Links angesehen. Dafür ist eine Geschäftslizenz notwendig - zum Glück ;-).
Nun läuft die Datumssuche mit den horizontalen Scrollbalken weiter oder für die Fortgeschrittenen mit der Suchfunktion.
Was die Scripte betrifft habe ich mir Versionen meiner Tabelle angesehen, die nie auf Crypto-Pad waren. Auch dort waren Scripte angelegt. Auch ganz banale wie das Einfärben von Zellen, siehe Beispiel. Kann es sein, dass Office 365 schon automatisch automatisiert?
Nochmals vielen Dank für alles und Grüße
Falk

function main(workbook: ExcelScript.Workbook) {
// Rufen Sie die aktive Zelle und das Arbeitsblatt ab.
let selectedCell = workbook.getActiveCell();
let selectedSheet = workbook.getActiveWorksheet();

// Füllfarbe für die ausgewählte Zelle auf Gelb festlegen.
selectedCell.getFormat().getFill().setColor("yellow");

// AUFGABE: Schreiben Sie Code, oder verwenden Sie unten die Schaltfläche "Aktion einfügen".

}
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige