CryptPad Datum suchen und in Zelle springen ohne VBA
24.02.2025 21:51:00
Falk
anbei eine Tabelle zur Erfassung von Anwesenheit. Sie ist nicht optimal, aber von mir als Laie nicht anders zu lösen. Im Tabellenblatt "Erfassung", in C8 möchte ich ein Datum eingeben, das im Bereich F14:AGV14 zu finden ist. Der Cursor soll dann automatisch in die entsprechende Zelle im Suchbereich F14:AGV14 springen. Konkret: steht in C8 Freitag, 7. März 2025, soll der Cursor in den Bereich AH7:AN7 springen. Das kann man mit einem Makro lösen und mit ChatGPT ist mir das auch gelungen.
ABER:
Wir müssen auf die Tabelle online von mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig zugreifen können und wollen das über Cryptpad lösen. CryptPad ist für den Gebrauch an Schulen zugelassen. Problem: Bei CryptPad kann man keine Tabellen mit Makros hochladen. Mithilfe von ChatGPT bin ich der Lösung recht nahe gekommen – siehe Formeln in den Zellen C9 und C10; in C10 hatte ich dann auch einen Link, aber es öffnete sich ein leerer ONLYOFFICE Document Editor. Dann war bei mir Schluss.
Kann jemand helfen, eine Lösung zu finden, mit der man an die entsprechende Stelle in der Tabelle springen kann. Sonst müssen wir lange scrollen oder ein- und ausblenden. Die Tabelle muss aber von Kollegen zu bedienen sein, denen Excel fremd ist. Vielen Dank.
Viele Grüße
Falk
https://www.herber.de/bbs/user/175971.xlsx
Anzeige