Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink anpassen

Forumthread: Hyperlink anpassen

Hyperlink anpassen
08.04.2025 22:06:43
jo_attila
Hallo...
Ich benutze Hyperlink, um meine Lieferscheine (PDF-Dateien ca.1500/Jahr) aus einer Excel-Tabelle zu öffnen. Jetzt habe ich wiederholt das Problem, dass ich mal wieder umstrukturieren muss und die Hyperlinks anpassen muss. OK, danach habe ich hier schon mal früher hier gefragt und habe auch Antworten erhalten mit einer VBA-Programmierung. Ich habe es versucht, aber es hat einfach damit nicht geklappt. Und ich bin einfach zu alt dafür das noch zu lernen.

Ich habe die Hyperlink-Funktion entdeckt und frage mich jetzt, ob es möglich sei diese so zu nutzen, dass ich den Pfad zum Link erstelle und den "freundlichen Namen" um den Link klein zu halten.

Folgendes Szenario:
In meiner Excel-Teile-Tabelle mit 12 Tabellenblättern (für jeden Monat ein Blatt mit ca. 250 Teilen) habe ich das Datum(z.B. 05.04.2025) und die Nummer des Lieferscheins gelistet. Das Format der pdf-Dateien meiner Lieferscheine ist: "2025_04_05_LS_1234567890.pdf". 1234567890=Lieferschein-Nr.
Da die in einer Spalte der Tabelle enthaltene Lieferschein-Nr. eindeutig ist, stelle ich mir vor, danach über Hyperlink zu suchen.
Allerdings habe ich das nicht hinbekommen. Meine Kenntnisse sind doch etwas beschränkt und die Such- oder Finden-Funktion scheinen mir dafür nicht geeignet. Eventuell die Verketten-Funktion.

Mein Gedanke ist, den Pfad zu den PDF-Dateien in einem extra Tabellenblatt abzulegen, damit ich ihn bei Bedarf wieder abändern kann. Dann in die Spalte mit den Hyperlinks folgenden Link einzufügen: Pfad (vom extra Tabellenblatt) mit Suchfunktion nach der Lieferschein-Nummer und dann denke ich mir dies für alle anderen Ersatzteile bzw. Lieferscheine per drag and drop herunter zu ziehen. Vielleicht ist der Aufwand anfangs etwas mehr, aber ich stelle mir vor damit dann später nie wieder Probleme zu haben.
Also, was ich benötige:
Den Link mit Suchfunktion nach den entsprechenden Lieferschein.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

lg jo_attila
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink anpassen
09.04.2025 09:08:59
ralf_b
hallo jo_attila,

Leider habe ich nicht ganz verstanden was du unter einer Suchfunktion mit Hyperlink verstehst.
auch die Aufteilung einer Liste mit Lieferscheinnummern auf mehrere Blätter scheint am Ziel vorbei gedacht.

Um so eine Nummer zu finden reicht es aus die Filterfunktion zu aktivieren. Damit man alle Lieferscheinnummern berücksichtigen kann, sollten diese Nummern in einer Tabelle stehen. Bei 1500 pro Jahr hast du auf einem Tabellenblatt für reichlich Jahre Platz. Die anschließende Umwandlung des Ergebnisses in einen Hyperlink zu einer Datei ist damit auch kein Problem. Das könnte man auch auf einem separaten Blatt erledigen, um die Daten von der Auswertung getrennt zu halten. Unter Umständen ist es wichtig zu wissen auf welchem System du arbeitest. Vielleicht teilst du das noch mit.
Anzeige
09.04.2025 12:36:22
jo_attila
Hallo...
Danke erstmal für die Antwort...vielleicht habe ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt...

Also, die Tabelle, die ich eingerichtet habe, ist eine Ersatzteilliste, in der pro Zeile ein Ersatzteil steht, aufgeteilt in folgende Spalten:

A=Datum(tt.mm,jjjj)---B=Lieferschein-Nr.---C=Ersatzteil-Nr.---D=Link zum Lieferschein---E=Name des Ersatzteils---......es folgen noch 12 weitere Spalten...

Daneben gibt es einen Windows-Ordner, der alle Lieferscheine in pdf-Format enthält, in folgender gleicher
Schreibweise -> ("jjjj_mm_tt_LS_1234567890.pdf") -> "1234567890" = Lieferschein-Nr.

Mit dem Link (Link zum Lieferschein) in meinem Tabellenblatt kann ich den zugewiesenen Lieferschein in dem Windows-Ordner öffnen, wobei es öfter vorkommt, dass mehrere Ersatzteile den gleichen Link haben, also auf den gleichen Lieferschein hinweisen. Das hat die letzten 2 Jahre ganz gut geklappt. Leider muß jetzt der Lieferscheinordner verschoben werden und damit funktioniert kein Link mehr.

Jetzt habe ich recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

=hyperlink("Pfad zum Lieferschein";Verketten(DatumA;"_LS_;Lieferschein-Nr.))

Dies müsste, wenn die unterschiedliche Schreibweise des Datums nicht wäre, den Lieferschein aufrufen.
Ich stelle mir jetzt vor, wenn ich den "Pfad zum Lieferschein" in ein extra Tabellenblatt("Pfad") als Vorlage ablege für die Zukunft immer bei Veränderung nur diesen ändern müsste.
Das setzt natürlich voraus, dass die Links alle durch diese Formel aufgerufen werden müssen. Das müsste dann sogar bei neuen Lieferscheinen durch drag and drop automatisiert ablaufen.

Jetzt brauche ich die richtige Schreibweise für die Formel, wobei entweder das Datumsformat umgewandelt werden muß oder durch einen Platzhalter ("*_LS_1234567890.pdf"), wie bei Windows, ersetzt werden sollte. Eventuell ist die Verketten-Funktion auch nicht die Richtige. Oder eine ganz andere Idee.

lg jo_attila

Anzeige
09.04.2025 13:28:26
Oberschlumpf
Hi,

viel, nein, ganz viel Text und trotzdem hab zumindest ich nix verstanden...

Zeig uns doch bitte per Upload eine Excel-Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten, die genau so aussieht, wie du es bisher nur mit Text versuchst zu beschreiben.
Denn mit Datei sehen wir nicht nur, was du versuchst, zu erklären, mit Datei könnten auch wir testen...

Ciao
Thorsten
Anzeige
09.04.2025 21:49:32
#NV
Guten Tag,

vorausgesetzt das Datum ist als Datum formatiert kann folgende Formel genutzt werden:

=HYPERLINK(VERKETTEN("C:\Excel\";JAHR(A1);"_";TEXT(MONAT(A1);"00");"_";TEXT(TAG(A1);"00");"_LS_";B1;".pdf"))

A1 = Datum
B1 = Lieferschein-Nr.

Gezeichnet
#NV
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige