Hyperlink anpassen
08.04.2025 22:06:43
jo_attila
Ich benutze Hyperlink, um meine Lieferscheine (PDF-Dateien ca.1500/Jahr) aus einer Excel-Tabelle zu öffnen. Jetzt habe ich wiederholt das Problem, dass ich mal wieder umstrukturieren muss und die Hyperlinks anpassen muss. OK, danach habe ich hier schon mal früher hier gefragt und habe auch Antworten erhalten mit einer VBA-Programmierung. Ich habe es versucht, aber es hat einfach damit nicht geklappt. Und ich bin einfach zu alt dafür das noch zu lernen.
Ich habe die Hyperlink-Funktion entdeckt und frage mich jetzt, ob es möglich sei diese so zu nutzen, dass ich den Pfad zum Link erstelle und den "freundlichen Namen" um den Link klein zu halten.
Folgendes Szenario:
In meiner Excel-Teile-Tabelle mit 12 Tabellenblättern (für jeden Monat ein Blatt mit ca. 250 Teilen) habe ich das Datum(z.B. 05.04.2025) und die Nummer des Lieferscheins gelistet. Das Format der pdf-Dateien meiner Lieferscheine ist: "2025_04_05_LS_1234567890.pdf". 1234567890=Lieferschein-Nr.
Da die in einer Spalte der Tabelle enthaltene Lieferschein-Nr. eindeutig ist, stelle ich mir vor, danach über Hyperlink zu suchen.
Allerdings habe ich das nicht hinbekommen. Meine Kenntnisse sind doch etwas beschränkt und die Such- oder Finden-Funktion scheinen mir dafür nicht geeignet. Eventuell die Verketten-Funktion.
Mein Gedanke ist, den Pfad zu den PDF-Dateien in einem extra Tabellenblatt abzulegen, damit ich ihn bei Bedarf wieder abändern kann. Dann in die Spalte mit den Hyperlinks folgenden Link einzufügen: Pfad (vom extra Tabellenblatt) mit Suchfunktion nach der Lieferschein-Nummer und dann denke ich mir dies für alle anderen Ersatzteile bzw. Lieferscheine per drag and drop herunter zu ziehen. Vielleicht ist der Aufwand anfangs etwas mehr, aber ich stelle mir vor damit dann später nie wieder Probleme zu haben.
Also, was ich benötige:
Den Link mit Suchfunktion nach den entsprechenden Lieferschein.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
lg jo_attila
Anzeige