Mit Excel Formularfelder in PDF füllen
29.11.2024 17:17:54
Marco H.
ich habe eine Excel-Datei mit Werten in den Zellen A1, A2 und A3. Diese habe ich schon als String deklariert (Beginn, Ende, Ort). Jetzt möchte ich diese Werte in eine PDF-Datei übermitteln.
Ich habe es geschafft, die PDF-Datei an einem speziell definierten Pfad mit Adobe Reader zu öffnen. Da das direkte bearbeiten von offenen Formularfeldern in PDF DAteien ja wohl nur mit Adobe Reader Pro funktioniert, habe ich mir mit Application SendKeys helfen wollen. Wenn ich die PDF-Datei normal öffne, muss ich zwei Mal die Tab Taste drücken, bis ich im gewünschten Feld bin. So habe ich es auch im VBA Code eingetragen. Das Einzige was er jedoch macht, ist den NumLock zu aktivieren. In das Formularfeld trägt er nichts ein. SendKeys "{NUMLOCK}", True bringt keine Besserung. Egal ob ich die Wait-Komponente aktiviere oder deaktivere oder ganz weglasse, bringt auch nichts. Eine Thema könnte eventuell sein, dass sich der Cursor nach dem ersten Tab in einem Dropdown-Formularfeld befindet. Dort schreibt er auch gefühlt die Werte rein, egal wie oft ich zuvor mit dem TAB an diesem Feld vorbei bin.
Aufbau PDF:
Tab1 = Dropdownfeld
Tab2 = beschreibbares Textfeld (Hier soll Beginn rein)
Tab3 = beschreibbares Textfeld (Hier soll Ende rein)
Hier Teile des Codes:
Dim objShell As Object
Dim Quelle As Workbook
Dim PDFDatum As String
Dim PDFBeginn As String
Dim PDFEnde As String
Dim PDFOrt As String
Dim Result
Set Quelle = ActiveWorkbook
PDFDatum = Worksheets("Deckblatt").Range("A1").Value
PDFBeginn = Worksheets("Deckblatt").Range("A2").Value
PDFEnde = Worksheets("Deckblatt").Range("A3").Value
PDFOrt = Worksheets("Deckblatt").Range("A4").Value
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Run Chr(34) & "C:\Users\MUSTERMANN\Downloads\TEST.pdf" & Chr(34), 1
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:05"))
Application.SendKeys "{TAB}", True
Application.SendKeys Beginn
Application.SendKeys Ende
Die PDF-Datei kann ich leider weder nachbauen (kein Adobe Pro) noch hier einstellen (Firmenspezifisch).
Habt ihr zufällig noch eine Idee, oder muss ich mich einfach von dem Gedanken ohne Adobe Pro verabschieden?
Danke euch vorab!
Lg Marco
Anzeige