Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

pdf in Userform

Forumthread: pdf in Userform

pdf in Userform
19.01.2025 18:47:04
Georg
Ich arbeite mit einem neuen PC mit Wndows 11 und Office 2024. Vorher arbeitete ich auf dem alten PC mit Windows 10 und Office 2016. Bei beiden PCs habe ich für die Handhabung der pdf-Files SODA von LuLu Software installiert.

Unter Office 2016 habe ich VBA Macros programiert, welche pdf-Files in einer Userform (WebBrowser-Object) anzeigen. Das funktionierte ausgezeichnet.
Hier ein Auszug aus den entsprechenden Programmzeilen:

Private Sub ListBoxFileName_Click()

Dim Filename As String 'ausgewähltes Files
Dim ZielFullPathName As String 'Pfad und Name des ausgewählten pdf-Files

Set oActivListbox = ListBoxFilename
Filename = ListBoxValue(Me.ListBoxFilename, 1)
cboFileName.Value = Filename
Call cobuAnalyse_Click
ZielFullPathName = FileShow(cboPfad, Filename)
WebBrowser1.Navigate ZielFullPathName
Call cobuPreview_Click

End Sub

Unter Windows 11 und Office 2024 wird das pdf-File nicht mehr angezeigt sondern gefragt, ob ich diese Datei öffnen will. Drücke ich den Öffnen-Button wird das pdf-File in einem separaten Fenster von SODA angezeigt aber nicht in der Userform.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, sodass das pdf-File wieder direkt im WebBrowser-Objekt der Userform angezeigt wird?

Herzlichen Dank zum Voraus
Georg
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf in Userform
20.01.2025 01:43:17
Onur
Was soll denn dieses FileShow sein?
20.01.2025 11:34:32
Georg
Hallo Onur
Dies Funktion dient zur Vorbereitung des ausgewählten Files damit es mit WebBrowse in der Userform angezeigt werden kann. Das bedeutet, in dieser Procedure wird die Extention geprüft um zu bestimmen welche Fileart gewählt wurde (z.B. txt, docx etc.). Gegebenenfalls wird das File in txt umgewanderlt (z.B. bei einem docx-File). Zudem wird geprüft, ob das File überhaupt existiert. Bei einem pdf-File macht diese Procedure aber nichts und spielt somit keine Rolle (Für pdf-Files kannst due diese Funktion auch löschen)
Anzeige
20.01.2025 02:38:48
mumpel
Das könnte an den Einstellungen des Edge-Browsers liegen. Da müsstest Du einstellen, dass PDF-Dateien im Browser geöffnet werden sollen. Eigentlich nutzt das WebBrowser-Control das alte IE-Framework, aber an dessen Einstellungen kommt man nicht ran, da es den IE in Windows 11 nicht gibt.
20.01.2025 02:45:50
mumpel
Das Problem habe ich übrigens auch, in AutoIt. Weshalb ich auf auf das Adobe-PDF-Control umgestiegen bin. Als Alternative kannst Du schauen, ob es für Soda ein OCX-Control gibt, sonst bliebe Dir nur ein PDF-Programm, welches ein PDF-Control zur Anzeige in Programmen bietet.
Anzeige
20.01.2025 11:40:42
Georg
Hallo mumpel

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Habe ich das richtig verstanden: Dieser OCX-Controll müsste ein File mit der Extention *.ocx sein?
Kann ich das Adobe PDF Control auch einzeln herunterladen (wenn möglich kostenfrei)? Ich habe ja schon die Soda Lizenz gekauft.

Freundliche Grüsse
Jürg
Anzeige
20.01.2025 13:38:03
mumpel
Muss nicht ocx sein, kann auch dll sein. Das Adobe-Control ist Bestandteil von Adobe Acrobat. Bei mir in AutoIT funktioniert es auch mit "Shell.Explorer.2", das ist wohl das WebBrowser-Control. Schau zuerst mal, ob Du die Einstellungen für das Control bzw. den IE ändern kannst. Hierzu öffne Regedit. Wechsle zum Pfad HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Internet Explorer/Main. Ändere dort den Wert von TabProcGrowth von 0 auf 1. Wenn Schlüssel und/oder Wert nicht existieren, dann lege sie bitte manuell an. Ob es dann funktioniert weiß ich nicht.

Es kann aber auch sein, dass Soda keine Browser-Unterstützung für den Internet-Explorer bietet (den IE gibt es ja schon lange nicht mehr). Dann kannst Du mal den Adobe-Reader installieren und als Standard-Leser festlegen.
Anzeige
21.01.2025 22:03:07
Georg
Hallo mumpel

Der Eintrag ins Regedit hat leider nichts genutzt.

Vielen Dank für Deine Bemühungen
Georg

Forumthreads zu verwandten Themen