Excel-Datei auf Sharepoint hochladen
19.03.2026 09:34:37
flo4711
für ein SharePoint-Projekt ist es erforderlich, eine Excel-Datei vom lokalen File-System in eine Dokumenten-Bibliothek auf den Sharepoint hochzuladen.
Beispiele hierfür finden sich genügend im Internet ... also kein Problem … dachte ich … :-(
Ich habe mal zwei Alternativen getestet:
1. Datei per FileCopy hochladen:
Sub DateiAufSharePointHochladen()
Dim lokaleDatei As String
Dim sharePointPfad As String
' Lokaler Pfad der Datei
lokaleDatei = "H:\Test.xlsx"
' SharePoint-Pfad
sharePointPfad = "https://MeineFirma.sharepoint.com/sites/Unternehmensdashboard/Freigegebene%20Dokumente/Test.xlsx"
On Error Resume Next
FileCopy lokaleDatei, sharePointPfad
If Err.Number = 0 Then
MsgBox "Datei erfolgreich hochgeladen!", vbInformation
Else
MsgBox "Fehler: " & Err.Number & " " & Err.Description, vbCritical
End If
On Error GoTo 0
End Sub
2. Datei per FileSystemObject auf SP hochladen:
Sub DateiAufSharePointHochladen2()
Dim FSO As FileSystemObject
Dim lokaleDatei As String
Dim sharePointPfad As String
Set FSO = New FileSystemObject
' Pfad zur lokalen Datei
lokaleDatei = "H:\Test.xlsx"
sharePointPfad = "https://MeineFirma.sharepoint.com/sites/Unternehmensdashboard/Freigegebene%20Dokumente/Test.xlsx"
' Prüfen, ob lokale Datei existiert
If FSO.FileExists(lokaleDatei) Then
' Datei kopieren (überschreibt Zieldatei, wenn vorhanden)
On Error Resume Next ' Fehlerbehandlung, falls Zugriff verweigert
FSO.CopyFile Source:=lokaleDatei, Destination:=sharePointPfad, OverWriteFiles:=True
If Err.Number = 0 Then
MsgBox "Datei erfolgreich hochgeladen!", vbInformation
Else
MsgBox "Fehler beim Upload: " & Err.Number & " " & Err.Description, vbCritical
End If
On Error GoTo 0
Else
MsgBox "Lokale Datei nicht gefunden.", vbExclamation
End If
Set FSO = Nothing
End Sub
Beide Alternativen laufen auf einen Fehler (75 - Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei bzw. 76 - Pfad nicht gefunden )
Die Frage stellt sich nur warum?
Die lokale, zu kopierende Datei "Test.xlsx" liegt direkt im LW H:\ und ist vorhanden
Die URL des SharePoint-Ordners lautet wie im Makro definiert (d.h. wenn ich diese URL manuell im Browser eingebe, öffnet sich die vorhandenen Datei "Test.xlsx"
Berechtigungsproblem? Wenn ich die Datei per "drag and drop" in die Sharepoint Bibliothek ziehe wird die vorhandene Datei ersetzt bzw die Datei angelegt, wenn noch nicht vorhanden.
Wenn ich im Makro eine PDF-Ausgabe des Arbeitsblattes mit dem selben SharePoint-Pfad mache, klappt das auch ohne Probleme🤔:
sharePointPfad = "https://MeineFirma.sharepoint.com/sites/Unternehmensdashboard/Freigegebene%20Dokumente/Test.pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= sharePointPfad, Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
Wir setzen Microsoft 365 Apps for Business und SharePoint (online) ein.
Vll. gibt es hier ja noch eine Hürde die ich nicht kenne oder sehe ... wäre für alle Tipps die mich hier irgendwie weiter bringen könnten dankbar!
Gruß
Gode
Anzeige