Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Referenz zu verbundenen Zellen

Forumthread: Referenz zu verbundenen Zellen

Referenz zu verbundenen Zellen
27.02.2025 12:42:19
OlafQ
Hallo Experten,

ich habe folgende Herausforderung:
Die Zellen A1 und B1 sollen verbunden sein und ein Datum, z.B. 1.1.2025, beinhalten. Diese Prinzip soll für die folgenden Monate (Jahre) in den weiteren Spalten fortgesetzt werden.

Ab Zeile 2 sollen in der Spalte A (C, ...) Stunden, in der Spalte B (D, ...) Kosten ausgegeben werden. Diese Werte werden an anderer Stelle mittels des Datums aus Zeile 1 ermittelt.

Wie Ihr Euch schon denken könnt, funktioniert das nach dem Kopieren der Formel aus A2 in B2 nicht, da die Referenz zum Datum in Zeile1 nun auf die Spalte B wandert.

Freue mich auf Eure Lösungsansätze. Danke vorab.

Grüße,
Olaf

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Referenz zu verbundenen Zellen
27.02.2025 12:47:02
Pierre
Hallo Olaf,

warum sind verbundene Zellen erforderlich?

Gruß Pierre
27.02.2025 13:23:50
OlafQ
Hallo Piere,

danke für die schnelle Reaktion. Diese Verbindung dient lediglich der besseren Übersicht.

Grüße,
Olaf
27.02.2025 13:09:17
Daniel
Hi

damit du die Formel direkt eingeben kannst, solltest du erst noch eine Leerspalte in Spalte A einfügen, dh zusammen gehören jetzt B1+C1, D1+E1 usw
wenn du jetzt die Formel aus B2 (mit Referenz auf B1) nach C1 kopieren willst, brauchst du folgende Formel:

statt: =B1 dann: =Wenn(B1="";A1;B1)

oder

statt: =B1 dann =Index(1:1;1;Spalte()-IstUngerade(Spalte()))

Gruß Daniel
Anzeige
27.02.2025 13:27:42
OlafQ
Hallo Daniel,

Danke für einen interessanten Ansatz. Dieser würde dazu führen, dass ich auf fünf Jahre hochgerechnet 60 weitere Spalten einfügen muss. Aktuell bin ich bei Spalte "LT". Vielleicht gibt es noch eine andere Idee?

Grüße,
Olaf
27.02.2025 18:00:23
OlafQ
Hallo Daniel,

kurze Rückmeldung. Ich prüfe direkt ob die Kostenspalte ungerade ist und ändere dann den Spaltenbezug entsprechend. So erspare ich mir die 60 Spalten :-).

Danke nochmals.

Grüße,
Olaf
Anzeige
27.02.2025 13:25:51
UweD
Hallo

Wie sehen denn die Formeln aus?

Wenn du A2 und B2 zusammen auswählst und dann nach rechts ziehst, klappt das bei mir ohne Probleme.

Anstelle die Zellen A1:B2 zu verbinden, kannst du aber auch: Ausrichtung, Horizontal "Über Auswahl zentrieren" nehmen.

LG UweD
Anzeige
27.02.2025 13:32:37
OlafQ
Hallo UweD,

Danke auch dir.

Hatte ich mir auch schon überlegt. Diese Tabelle ist sehr jedoch umfangreich und hat div. Themenbereiche. In allen anderen Spalten kopiere ich die erste Spalte des Themenbereiches über alle betreffenden Spalten. D.h. für den aktuellen Fall müsste ich mir ein anderes Vorgehen merken, wenn es zu Änderungen im späteren Verlauf kommt.

Grüße,
Olaf
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige