Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

mit Sverweis dazugehörige Werkzeuge finden

Forumthread: mit Sverweis dazugehörige Werkzeuge finden

mit Sverweis dazugehörige Werkzeuge finden
28.02.2025 08:51:03
Rotkiv
Moin Moin,

ich möchte pro Artikelcode (Spalte A bzw. Spalte B "Tabelle1") die dazugehörigen Werkzeuge aus dem Sheet "werkzeuge" abfragen z.B. Stempel Radius, Matrizen Öffnung, Winkel.

Die Daten im sheet werkzeuge sind abgefragte Daten aus einer Maschine. In Spalte A "Programm" befinden sich die Artikelcodes, wobei die erste Stelle jeweils ein X ist. Zur Hilfe habe ich nun die Spalte A in Spalte B geteilt und das X entfernt. Gleiches habe ich im Sheet Tabelle 1 mit den Artikelcodes mit Spalte A und B gemacht, um für einen einfachen Sverweis das gleiche Suchkriterium zu bekommen.

Kann mir jemand erklären, warum mit einem Sverweis pro Artikelcode nicht die werkzeuge abgefragt werden kann? Ich dachte, dass dies eine einfache Sache sein sollte, scheitere aber kläglich.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir dazu helfen?

https://www.herber.de/bbs/user/176036.xlsx
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Sverweis dazugehörige Werkzeuge finden
28.02.2025 09:19:39
Crazy Tom
moin,

deine Werte in Tabelle1 Hilfsspalte sind Zahlen
deine Werte in Werkzeuge Hilfsspalte sind Texte

mfg Tom
AW: mit Sverweis dazugehörige Werkzeuge finden
28.02.2025 09:20:07
Onur
Schau dir doch mal deine Artikelnummern an: TEXT und Zahl vergleichen klappt selten.

Datentyp beachten!
28.02.2025 09:33:13
MCO
Moin!

Du hast im Sheet "werkzeuge" die ganzen Hilfsnummern als Text drin stehen, suchst aber nach Zahlen.
2 Möglichkeiten:

a) du suchst auch nach Text:
Formel in N2
=SVERWEIS(B2&"";werkzeuge!$B$1:$H$760;3;0)

b) du wandelst die Texte in Zahlen

Wenn die Hilfsspalte immer nur = Teil (Artikelcode;2;99) ist, dann solltest du darüber nachdenken deinen SVerweis auch so einzubauen und so auf die Hilfsspalten zu verzichten.
Formel in N2
=INDEX(werkzeuge!D:D;VERGLEICH(TEIL($A2;2;99);TEIL(werkzeuge!$A:$A;2;99);0))

Nebenbei:
Schlüssel 9607526 heißt bei "werkzeuge" X9607526, die Zuordnung über Artikelcode u. Hilfsspalten geben daher an dieser Stelle #NV aus...

Gruß, MCO

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18