Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Auswahl plus Wartezeit zum Ausfüllen

Forumthread: Auswahl plus Wartezeit zum Ausfüllen

Auswahl plus Wartezeit zum Ausfüllen
28.02.2025 09:32:29
Udo Baranski
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich habe 15 zum Teil unterschiedliche Datenblätter, die je nach Lösungswunsch ausgewählt und noch mit zusätzlich Daten gefüllt werden müssen.
Die Auswahl der Datenblätter erfolgt durch eine Eingabetabelle, durch diese wird dann jeweils die Zelle C5 ausgefüllt, nur Datenblätter mit einem Eintrag in C5 werden benötigt.
Nun möchte ich eine Abfrage ob C5 im Datenblatt einen Wert hat, wenn ja soll das Datenblatt auf den Bildschirm, dort müssen dann noch verschiedene Felder ausgefüllt werden und nach erfolgter Eingabe mittel einer Schaltfläche bestätigt werden das alle fehlenden Eingaben gemacht worden sind.
Nach Betätigung der Schaltfläche soll das nächste Datenblatt mit Eintrag in C5 aufgerufen werden und die Prozedur von vorn beginnen. Auf diese Weise möchte ich alle 15 Datenblätter erstens nach Eintrag in C5 abfragen, wenn C5 Eintrag enthält das entsprechende Datenblatt auf den Bildschirm bekommen, ausfüllen können und nach Ausfüllen und über Schaltfläche Bestätigen zum nächsten Datenblatt mit Eintrag in C5 wechseln

Ich hoffe, das meine Erklärung verständlich ist und erwarte Eure Vorschläge, Danke
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl plus Wartezeit zum Ausfüllen
28.02.2025 09:41:02
MCO
Moin!

Ich bin sicher, dass noch mehr Bedingungen folgen, aber im Prinzip sollte deine Schaltfläche mit diesem Code verknüpft werden:

Sub Sheets_Prüfung()

For i = ActiveSheet.Index To Sheets.Count
If Range("C5") > "" Then Sheets(i).Select
Next i
End Sub

Gruß, MCO
Anzeige
28.02.2025 10:12:06
Udo
Danke für Deine Nachricht,
aber Du bist mir ein wenig zu schnell und es erscheint mir ein wenig zu oberflächig.

Die DatenBlätter sind in der Datei Auswerten.xltm, in dieser befinden sich die Datenblätter "Mastgrube Multi 1" "Mastgrube Multi 2" "Mastgrube Multi 3" "Mastgrube Multi 4" "Mastgrube Multi 5" "Mastgrube Multi 5" "Mastgrube Multi 6" usw. bis 15

Ich verstehe leider nicht, was Dein Makro da bewirkt
Anzeige
28.02.2025 10:25:05
MCO
Hallo Udo!

Oberflächlich trifft es, allerdings für deinen Beitrag.
Du kommst jetzt mit Bezügen, die vorher nicht da standen, zitierst eine Datei die wir nicht kennen und verstehst den Code nicht (was aber nicht schlimm ist)
Wenn du schon eine Datei anführst, dann lass uns doch teilhaben und lade sie (datenschutzkonform) hoch.

Zum Code:
Sub Sheets_Prüfung()

For i = ActiveSheet.Index To Sheets.Count 'geht alle Sheets von gewähltem bis zum letzten, unabhängig vom Sheet-Namen
If Sheets(i).Range("C5") > "" Then 'Zugegeben: hier fehlte der Verweis auf das jeweilige sheet
Sheets(i).Select 'Sheet wird gewählt / aktiviert
Exit For 'Schleife wird verlassen
End If
Next i
End Sub

Gruß, MCO
Anzeige
28.02.2025 10:50:32
Udo
Habe nun versucht die Datei hochzuladen, erste Meldung " Vorlagen mit Makros sind nicht zugelassen, habe dann als Datei mit Makros versucht, da kam dann die Meldung nur 660 Datei zu groß!
Ich versuche nun mal nur das relevante heraus zu ziehen
Ausstieg fehlt...
28.02.2025 09:42:34
MCO
Nachtrag:
Natürlich muss die Schleife bei Zutreffen verlassen werden...

Sub Sheets_Prüfung()

For i = ActiveSheet.Index To Sheets.Count
If Range("C5") > "" Then
Sheets(i).Select
Exit For
End If
Next i
End Sub

Gruß, MCO
Anzeige
Anzeige
Anzeige