Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Power Query: Mit Jahreszahlen in Tabellenüberschrift rechnen

Forumthread: Power Query: Mit Jahreszahlen in Tabellenüberschrift rechnen

Power Query: Mit Jahreszahlen in Tabellenüberschrift rechnen
28.02.2025 13:01:19
PowerSuse
Hallo! Ich habe eine große Exceltabelle mit Anlagevermögenswerten aus den Jahren 2020 - 2024 (ca. 80.000 Zeilen). Ich möchte nun das Anlagevermögen bis 2050 fortschreiben, allerdings immer nur das Anlagevermögen was noch nicht abgeschrieben ist, um die Dateigröße zu reduzieren.

Ich baue mir für Power Query eine Zwischendatei, in der ich in den Spaltenüberschriften die Jahre 2020 - 2050 eintrage und dann eine Formel in diese Matrix einfüge: Wenn Anlage abgeschrieben dann 0, sonst 1. Anschließend muss ich diese riesige Liste mit harten Werten kopieren und kann erst daraus mit Power Query weiterarbeiten um die Jahre wieder zu entpivotieren und dann die Datensätze mit 0 im Geschäftsjahr auszublenden. Problem ist, dass ich für Power Query eine intelligente Tabelle brauche, aber in der intelligenten Tabelle kann ich nicht mit den Spaltenüberschriften rechnen. Gibt es da einen Kniff oder hat jemand eine andere Idee, wie das ohne VBA lösbar ist? Das muss doch irgendwie einfacher möglich sein :-(
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query: Mit Jahreszahlen in Tabellenüberschrift rechnen
28.02.2025 13:28:18
Yal
Hallo Power (man spricht sich im Forum per Vorname an ;-)

Eigentlich kann man wohl mit dem Wert im Überschrift rechnen:
=Tabelle1[[#Kopfzeilen];[2025]]*2

Diese Formel lässt sich auch nach rechts erweitern, wenn man die ganze Spalte (der Tabelle) erweitert.

Aber das Problem sehe ich an einer anderen Stelle: Du hast wohl eine Verkettung
Datei -> PQ1 -> Tabelle -> PQ2 -> Tabelle
besser wäre
Datei -> PQ1 -> Tabelle
PQ1 -> PQ2 -> Tabelle

Ausserdem sind deine Jahre Spaltenweise angeordnet, was in Power Query dazu führt, dass Du pro Spalte eine Berechnung anstellen muss. Hier würde eine Entpivotierung der Jahre in 2 Spalten Jahr und Wert die Berechnung leichter machen. Dass es daraus aus 80k Zeilen für 5 Jahren 400k Zeilen macht, ist für PQ schnuppe. Nur vor der Abgabe müsste man pivotieren oder eben die Daten in einer Pivot ausgeben.

Vielleicht kannst Du eine reduzierte Version deiner Datei mit verfremdeten Werten hochladen und zeigen, wie das Ziel aussehen soll, dann kann man spielen.

VG
Yal
Anzeige
01.03.2025 12:09:05
PowerSuse
Hallo Yal,

leider komme ich noch nicht weiter. Hier eine Beispieldatei.

https://www.herber.de/bbs/user/176072.xlsx

VG Power ;-)
02.03.2025 20:09:05
Yal
Hallo Power,

wenn ich es richtig verstehe, geht es zuerst darum, die Anlagevermögen eine Endjahr zu definieren.
Ich bin nicht ganz sicher, dass deine Formel ganz richtig ist:
=WENN(

UND(S$12028;$G2>2006); // Die ANLN4 nach 2006 gelten bis 2027 (inkl.)
1;
WENN(
UND($G2="";S$1=2024); // die nicht spezifizierte ANLN4 gelten bis 2024 (inkl.)
1;
WENN(
ODER($I2=1001;$I2=1014); // für Anlageklasse 1001 oder 1014 gilt
1;
WENN(
$G2=""; // die nicht spezifizierte ANLN4 ab 2025
0;
WENN(S$1$G2+$K2;1;0))))) //sonstige Fälle: 1 nur innerhalb der Nutzungsdauer, sonst 0

Die Reihenfolge der Prüfung ist mir nicht klar. Idealerweise könnte man daraus eine Power Query Formel ermitteln und dann direkt die Tabelle "Tabelle3" als Quelle anstatt "Tabelle35" (Kopie) verwenden.

Es wäre hier vielleicht einfacher, der tatsächliche Endzeitpunkt zu errechnen.

VG
Yal
Anzeige
02.03.2025 21:54:43
PowerSuse
Hallo Yal,

ja ich könnte auch ein Enddatum berechnen, aber der Punkt ist ja: Wie bekomme ich mit Power Query bzw. ohne VBA die Ausgabedatei bis 2050 hin, selbst wenn ich dann ein Enddatum in einer zusätzlichen Spalte habe, wüsste ich nicht wie ich das hinbekommen kann.

VG Power
03.03.2025 12:40:43
Yal
Hallo,

nachdem Du das letzt gültiges Jahr ermittelt hast, kannst Du mithilfe von
List.Generate oder
{2020 .. [LetztesJahr]}
eine Spalte mit "List" erzeugen, die Du dann in neue Zeilen ausweiten kannst (Doppelpfeil-Symbol, "auf neue Zeilen ausweiten")

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen