Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit bestimmtem Datum kopieren

Forumthread: Zeilen mit bestimmtem Datum kopieren

Zeilen mit bestimmtem Datum kopieren
21.09.2025 15:53:59
Mark
Hallo,

ich sammle aktuelle Datensätze von einem Stromzähler und möchte diese mit Excel in Diagrammen darstellen.
Dazu lese ich die aufbereiteten Daten in Tabellenblatt "b" ein und möchte dann die Daten von einem bestimmten Tag in Tabellenblatt "c", welches auch das Diagramm enthält kopieren. "c" enthält in Zelle F2 das Wunschdatum.

Wie stelle ich es an, dass Excel (VBA/Formel?) alle Zeilen in Blatt "b", die dieses Datum enthalten, nach "c" kopiert?
Ich habe es mit dem Makrorekorder probiert, aber der nimmt immer absolute Werte und keine relativen, sodass ich damit nicht weiterkomme.

Blatt "b" enthält die Spalten:

Datum | Uhrzeit | Zählerstand | akt. Leistung
...
2025-09-12 | 00:00:10 | 1000,00 | 233
2025-09-12 | 00:01:10 | 1000,01 | 231
2025-09-12 | 00:02:10 | 1000,02 | 256
2025-09-12 | 00:03:10 | 1000,04 | 533
...
2025-09-12 | 23:59:10 | 1011,11 | 132

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit bestimmtem Datum kopieren
21.09.2025 20:03:32
Mark
Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das hier innerhalb eines Tabellenblatts erfolgreich getestet:

{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(A:A;M$1);"";INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99=M$1;ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1))))}

Da ich das nur sehr selten mache, sind zu viele Unbekannte im Spiel, als das ich kurzfristig gezielt eine Lösung ansteuern kann. Das geht hier eher mit Trial und Error.

Konkretes Beispiel:

In b!J1 funktioniert folgende Formel:

{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(b!A:A;M$1);"";INDEX(b!E:E;KKLEINSTE(WENN(b!A$1:b!A$99=M$1;ZEILE(b!X$1:b!X$99));ZEILE(b!X1))))}

Daher gehe ich davon aus, dass zumindest die Syntax richtig ist.

Gebe ich die gleiche Formel in c!E1 oder c!J1 ein (was mit mehreren Fallstricken verbunden war), bleiben die Werte der Zellen leer.

Früher habe ich viele Infos aus der in Excel2000 integrierten Hilfe erhalten. Wenn ich nun nach "Zeilen" oder "Zählenwenn" suche, erhalte ich keine Treffer.
Anzeige
21.09.2025 20:14:15
Mark
Sorry, ich hatte das Datum in c!m2 stehen und nicht in c!m1. Daher blieb die Zelle leer. Jetzt funktioniert es.
Danke

21.09.2025 21:02:48
Mark
Ich habe nun zwei Spalten mit o.g. Formel gefüllt und nun braucht Excel ungefähr eine Minute, wenn ich das Suchdatum ändere. Da noch weitere Spalten mit je 1440 Zeilen hinzu kämen, scheint das nicht das Richtige zu sein.
Vielleicht sollte ich es besser mit VBA probieren und die Werte zwischen den Tabellenblättern kopieren.
Anzeige
Warum kopieren?
21.09.2025 19:14:55
RPP63
Moin!
Warum willst Du kopieren und filterst nicht einfach stattdessen?
Falls es den Autofilter in Deiner archaischen Version (hast Du wirklich 20 Jahre alte Software auf dem PC?) noch nicht gibt, dann verwende den Spezialfilter.
Auch eine Diagrammauswertung spricht nicht dagegen.

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Warum kopieren?
21.09.2025 20:35:25
Mark
Mein Plan war, die Daten in einem Blatt zu haben und Auswertungen (Diagramme) in anderen Blättern, damit ich statische Diagramme erstellen kann und nur die dazugehörigen Daten dynamisch unterschieben brauche. Eine bessere Idee hatte ich nicht.
Autofilter und Spezialfilter sagen mir nichts.

Wie ich die Daten aus der Textdatei einlese, weiß ich auch noch nicht, aber ich vermute, dass das (irgendwie) über
Menü -> Daten -> Externe Daten -> ... gehen wird.

Hast du eine kurze Anleitung, wie das mit den Filtern gehen würde?

Zum Softwarealter:

Ich nutze tatsächlich Office2000. Alleine das Upgrade hat mich damals 2.000 Mark gekostet, weshalb häufigere Upgrades zunächst nicht in Frage kamen.
Spätere Office-Versionen gefielen mir wegen der Bedienung nicht und die Online-Aktivierung kam für mich nicht in Frage, weil ich die Kontrolle darüber behalten möchte, wann ich eine gekaufte Software benutze. Datenschutz sah und sehe ich ebenfalls gefährdet. Aus heutiger Sicht ist es völlig abwegig, sich über so etwas Gedanken zu machen, aber da ich der Linie treu geblieben bin und quasi alles ablehne, was nur läuft oder zum Laufen gebracht werden kann, wenn es online ist, mache ich mir schon sehr lange keine Gedanken mehr über neue MS-Office-Versionen. Wenn, dann schaue ich mich im Linux-Bereich um, z.B. LibreOffice. IdR. reicht mir aber die Funktionalität von Office2000 und die Tabelle und Makros, die ich mir vor 20-25 Jahren zusammengeschustert habe, tun weiterhin gute Dienste.
Als meine Kinder vor wenigen Jahren über die Schule gezwungen wurden Office365 zu nutzen, hatte ich mit der aktuellen Version Kontakt und ich war mir einmal mehr sicher, dass Office2000 und LO für mich das Richtige ist.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige