Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Datenschnitt-Button`s

Forumthread: Formatierung Datenschnitt-Button`s

Formatierung Datenschnitt-Button`s
05.03.2025 16:19:40
Kolja
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Button`s von Datenschnitten zu formatieren.
Mich stört es unheimlich, dass die Auswahlwerte grundsätzlich nach links ausgerichtet sind.
Das möge ja für Textinhalte gut sein, nicht aber für Zahlenwerte.

Ich habe formatierte Zahlenwerte von 0,15 Liter bis 2000,00 Liter - und da ist es unheimlich unübersichtlich, wenn all diese Zahlenwerte immer nur links ausgerichtet sind.
Wesentlich schöner wäre hierbei eine Rechtsausrichtung in den Button´s.

---> Weiß jemand, wie ich das den betreffenden Datenschnitten beibringen kann?

Beste Grüße
Kolja
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung Datenschnitt-Button`s
05.03.2025 16:23:21
Yal
Hallo Kolja,

Datenschnitt auf Werten ist eher unüblich. Normalerweise eher auf Kategorien.

Vielleicht könnte es helfen, eine Hilfespalte mit Gruppierung von Inhalt 0,15-10, 10-100, 100-1000, usw. und dann diese Cluster zu datenschnittieren.

VG
Yal
05.03.2025 18:44:06
Daniel
Hi
wenn bei Linksbündigkeit das Komma trotzdem immer an der selben Zelle stehen soll, kann man auch führende Nullen oder auch führende Leerzeichen im Zahlenformat angeben.

mit dem Zahlenformat "0.000,00" würde eine 1 also 0.001,00 angezeigt werden und die 2.000 also 2.000,00, so dass trotz Linksbündigkeit das Komma immer gleich sitzt
wenn das Zahlenformat "?.???,00" ist, werden statt der führenden Nullen führende Leerzeichen eingesetzt, womit das ganze dann noch besser aussieht.

Gruß Daniel
Anzeige
06.03.2025 10:18:38
Kolja
Ja, das ist ein super Ansatz und funktioniert auch perfekt in normalen Excelzellen.
In normalen Zellen könnte ich die Zahlen links ausrichten und hätte dennoch ein tolles rechtsausgerichtetes Darstellungsergebnis.

Aber leider übernimmt der Datenschnitt diese Formatierung nicht wie erhofft:
- Fragezeichen (?.??0,00" Liter") in der Formatierung ohne --> Die Zahlen klatschen ohne führende Leerzeichen am linken Rand
- Unterstrichen (_.__0,00" Liter") in der Formatierung wird nicht berücksichtigt --> Die Zahlen klatschen ohne führende Leerzeichen am linken Rand

Alle anderen Teile der Zahlenformatierung (z.B. die Einheit "Liter") werden seltsamerweise immer problemlos übernommen. Der Datenschnitt verarbeitet also nur Teile der Zellenformatierung und andere Teile wiederum nicht.

Führende Nullen (00.000,00" Liter") werden jedoch vom Datenschnitt übernommen.
Aber das sieht extrem unschön und unübersichtlich aus - das kann ich nicht nehmen.

Welche Zeichen gibt es noch, die ich probieren könnte? ------> Ich habe mal was von einem geschützten Leerzeichen gehört, weiß aber nicht, wie man das einfügt.
Anzeige
06.03.2025 13:13:59
daniel
Hi
ob man das geschütze Leerzeichen auch als Auffüllerzeichen im Zahlenformat direkt einfügen kann, weiß ich nicht (müsste ich googeln, und das kannst du auch)
im prinzip fällt mir dazu nur ein, dass du die die Zahlen in einer zusätzlichen Spalte in Text wandelst und dann diese Texte für den Datenschnitt anwendest.

um das geschützte Leerzeichen eintzusetzen, verwendest du dann diese Formel:

=Wechseln(Text(A1;"?.??0,00");" ";Zeichen(160))

160 ist der Zeichencode des geschützten Leerzeichens.

Gruß Daniel
Anzeige
05.03.2025 16:49:28
Kolja
Hallo Yal,

ja, das ist eher ungewöhnlich. Aber im vorliegenden Fall unbedingt nötig.

Es sind feste einzelne Volumengrößen von bestimmten Behältergrößen.
Für verschiedene Getränkeprodukte gibt es unterschiedliche (aber feste) Behältergrößen
von einer kleinen Flasche von 0,15 Liter .... 1,0 Liter .... 15 Liter ... 50 Liter .... 500 Liter .... bis hin zu IBC-Containern mit 1000 Litern
Insgesamt sollen ca. 30 bis 40 verschiedene feste Volumenwerte auswählbar sein.

Daher wäre eine Rechtsausrichtung dieser Auswahlwerte in den Datenschnittbuttons extrem wünschenswert.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18