Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

EAN Spalten in Tabellen lassen sich nicht formatieren

Forumthread: EAN Spalten in Tabellen lassen sich nicht formatieren

EAN Spalten in Tabellen lassen sich nicht formatieren
06.03.2025 13:25:32
uwes07htc
Hallo
Ich habe das Problem das ich 2 Preislisten von verschiedenen Lieferanten per Sverweis vergleichen muss. Dazu kann ich die Preislisten nur per EAN vergleichen. Wenn diese das gruene Dreieck haben geht es leider nicht. Und das Problem ist das fast jeder Lieferant die Preislisten mit der EAN nicht richtig einstellt. Ich oeffne die Preisliste und sehe schon das bei der EAN das gruene Dreieck als Fehlerzeichen auftritt, manchmal fehlen auch die ersten zwei Nullen.
Nun versuche ich die Spalten als Text, Postleitzahl oder Sonderformat mit 0000000000000 Nullen zu formatieren aber Exel macht es einfach nicht.

Wenn Preislisten mit EAN ohne Fehler kommen habe ich kein Problem. Ist eventuell das urspruengliche Tabellenblatt nicht richtig formatiert? Wenn ja wie und koennte ich die Daten dann ohne Formatierung einfuegen?
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EAN Spalten in Tabellen lassen sich nicht formatieren
06.03.2025 13:33:30
cysu11
Hallo Uwe,

schreibe in eine leeren Zelle eine 1 und kopiere diese mit STRG-C.
Dann wähle die gesamten EAN´s mit dem grünen Dreieck, rechte Maustaste, dann "Inhalte Einfügen" dann "Multiplizieren" auswählen und OK.
Nun sollten die beiden Spalten per Sverweis verglichen werden können.

LG, Alexandra
Anzeige
06.03.2025 13:36:35
Onur
Du musst schon sicherstellen, dass die EANs in beiden Listen TEXT sind oder in beiden Listen ZAHL.
Zahl mit Text vergleichen klappt selten.
06.03.2025 13:41:22
daniel
HI

das grüne Dreieck ist kein Fehler, sondern Einweis.
wenn man da drauf klickt, bekommt man in der Regel auch angezeigt, worauf Excel einen da hinweisen will
hier dürfte es der Hinweis sein, dass die Zellen rein datentechnisch Texte sind, der Inhalt aber aus Zahlen besteht.

um solche als Textzahlen formatierten Zellen in echte Zahlen zu wandeln, reicht es nicht aus, das Zahlenformat der Zelle zu ändern, denn das wirkt sich nur auf Eingaben aus, die nach dieser Umstellung erfolgen, bestehende Zellinhalte bleiben so, wie sie sind.

der einfachste Weg, diese Texte in Zahlen zu wandeln ist, eine Leer Zelle zu kopieren und diese mit Inhalte Einfügen in die umzuwandelnden Zellen einzufügen.
Dabei muss man dann folgende Einstellungen verwenden (gehe hierzu im Kontextmenü auf die unterste Ebene):
Einfügen: Werte
Vorgang: Addieren

In welcher Form bekommst du denn die Preislisten (Exceldatei, CSV-Datei)

Gruß, Daniel
Anzeige
06.03.2025 14:33:26
uwes07htc
Da hast du Recht Daniel. Ich bekomme die Dateien in Exel. Beim naechsten mal versuche ich es mit deinem Vorschlag. Aber jetzt muss ich erst mal mit den Daten arbeiten.
06.03.2025 13:34:25
cysu11
Formatieren die Spalte vorher entsprechend.
06.03.2025 14:26:10
uwes07htc
Danke. Das hat hervorragend geklappt. Was ich daran schon verzweifelt bin. Nicht Stunden sondern Tage. Die EAN wird dann so 8,7159E+12
oder so 4,97162E+12 dargestellt aber das ist egal. Fuer Sverweis klappt es super. Dann habe ich die gefilterten Daten in eine neue Tabelle eingefuegt und konnte mit Format Benutzerdefiniert sogar die EAN wiederherstellen zum drucken. Einfach geil.
Anzeige
06.03.2025 14:33:02
cysu11
Hallo Uwe,

8,7159E+12 oder so 4,97162E+12...

Markiere die Zellen und rechte Maustaste und Formatieren, als Zahl ohne Nachkommastellen.

LG, Alexandra
06.03.2025 13:42:33
daniel
leere Zellen kopieren und addieren.
dann muss man die 1 nicht irgendwo reinschreiben und wieder löschen.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige