Zwei Excel-Datei mit VBA vergleichen
15.01.2025 09:13:19
alXrby
seit längerer Zeit bearbeite ich wiederkehrende Excel-Vergleiche und möchte diese nun durch VBA ein wenig automatisieren. Ich beschäftige mich schon länger mit dieser Thematik, finde jedoch nicht den richtigen Einstieg. Bisher habe ich die Lösung meiner Vorstellung im Internet noch nicht gefunden.
Ablauf der Tätigkeit:
- täglicher Abruf von Daten aus ERP-System, Daten werden in Excel-Datei formatiert (intelligente Tabelle, Zahlen in Zahlen umgewandelt)
- Dateiname der Excel-Datei wird täglich mit tagesaktuellen Datum versehen („XXXXX_15012025“)
- Aufbau der Tabellen Spalten (von A - Q; 1. Zeile Spalten-Überschriften) immer identisch, Anzahl der Zeilen kann variieren
- die tagesaktuelle Datei wird mit der Datei des Vortags via Sverweis verglichen (eindeutige Nummer ist das Suchkriterium, Ausgabewerte sind sowohl Namen als auch Zahlen [Zellformation = Standard]) und vorhandene Daten werden aus der Vortagsdatei in die tagesaktuelle Datei übernommen
- fehlende Eintragungen werden durch mich manuell ergänzt, auch nach einer möglichen VBA Lösung
Wunsch:
- den Code via Button zu starten
Ist meine Erklärung verständlich? Werden weitere Informationen benötigt?
Beste Grüße
Alex
Anzeige