Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zwei Excel-Datei mit VBA vergleichen

Forumthread: Zwei Excel-Datei mit VBA vergleichen

Zwei Excel-Datei mit VBA vergleichen
15.01.2025 09:13:19
alXrby
Guten Tag zusammen,

seit längerer Zeit bearbeite ich wiederkehrende Excel-Vergleiche und möchte diese nun durch VBA ein wenig automatisieren. Ich beschäftige mich schon länger mit dieser Thematik, finde jedoch nicht den richtigen Einstieg. Bisher habe ich die Lösung meiner Vorstellung im Internet noch nicht gefunden.

Ablauf der Tätigkeit:
- täglicher Abruf von Daten aus ERP-System, Daten werden in Excel-Datei formatiert (intelligente Tabelle, Zahlen in Zahlen umgewandelt)
- Dateiname der Excel-Datei wird täglich mit tagesaktuellen Datum versehen („XXXXX_15012025“)
- Aufbau der Tabellen Spalten (von A - Q; 1. Zeile Spalten-Überschriften) immer identisch, Anzahl der Zeilen kann variieren
- die tagesaktuelle Datei wird mit der Datei des Vortags via Sverweis verglichen (eindeutige Nummer ist das Suchkriterium, Ausgabewerte sind sowohl Namen als auch Zahlen [Zellformation = Standard]) und vorhandene Daten werden aus der Vortagsdatei in die tagesaktuelle Datei übernommen
- fehlende Eintragungen werden durch mich manuell ergänzt, auch nach einer möglichen VBA Lösung

Wunsch:
- den Code via Button zu starten

Ist meine Erklärung verständlich? Werden weitere Informationen benötigt?

Beste Grüße
Alex

Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Excel-Datei mit VBA vergleichen
15.01.2025 10:05:44
UweD
Guten Morgen

Hier wäre eine Musterdatei sinnvoll

LG UweD
16.01.2025 07:40:20
alXrby
Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherige Rückmeldung.
Anbei eine Bsp.-Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/174891.xlsx

Gruß
Alex
Anzeige
18.01.2025 02:30:16
Piet
Hallo

so ganz ist mir die Aufgabenstellung noch nicht klar. Im Beispiel sind die Spalten M-P farblich markiert.

Was ist denn jetzt das Suchkriterium, eine oder mehrere Spalten? Das gibt es auch noch die Lief.-Id, eine Referenz und Dok-Nr.
Und müssen vorhande Daten unten angefügt werden, oder die vorhandenn Daten der aktuellen Tabelle überschrieben werden.

mfg Piet
Anzeige
18.01.2025 22:51:23
Piet
Hallo Alex

nach langem Basteln habe ich einen Erfolg, aber nicht mit SVerweis, eine VBA Lösung mit Werten. Keine Formeln!

Dürfte trotzdem interessant sein, schau dir die Beispiele bitte an. Das Makro befindet sich NUR in der 1. Datei!!
Die anderen Dateien werden von dieser -Start Datei- geöffnet, bearbeitet und nach dem kopieren geschlossen.
Du kannst dir alle Dateien deines Ordners auflisten, die zuletzt gespeicherte (mit Datum) steht oben an 1. Stelle!
Zum Öffnen musst du ein # Zeichen setzen und den Button Open drücken. Der öffnet dann diese Dateie/en.
Wenn du den Button "Datei bearbeiten" drückst, werden die Daten als Werte kopiert, und eine neue Datei erstellt.

Die Makro Datei musst du VOR dem 1. Start Öffnen und im Modul3 diese Const Anweisung ändern:
Const BName = "2 Dateien vergleichen.xlsx" --> Dort musst du den Basisnamen der ERP Datei eintragen!
Ich gehe davon aus das dieser Name immer konstant bleiben wird, sich nur das aktuelle Datum ändert!
https://www.herber.de/bbs/user/174945.xlsm -- Datei Verify Makro.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/174947.xlsx -- 174891 2 Dateien vergleichen.xlsx

Probiere die Datei bitte mal aus, ich hoffe alles funktioniert einwandfrei.
Fehler kann ich in der Entwicklungsphase des Makros nicht ausschließen.

mfg Piet
Anzeige
18.01.2025 13:37:46
alXrby
Hallo,

das Suchkriterium befindet sich in "Spalte D" (Dok. Nr.) der tagesaktuellen Excel-Datei.
Die Suchmatrix wird aus der "Vortags-Datei" genommen und bezieht sich auf die Spalten D - P.

In den Spalten M-P wird der Sverweis angewendet, um die Einträge der "Vortags-Datei" aus den Spalten M-P in die Spalten M-P der tagesaktuelle Excel-Datei zu übernehmen.
Beispiel für den S-Verweis:

=SVERWEIS([@[Dok. Nr. ]];Beispiel_VBA.xlsx!Tabelle1[[Dok. Nr. ]:[Kommentar]];10;0) - gibt die Location in Spalte M zurück
=SVERWEIS([@[Dok. Nr. ]];Beispiel_VBA.xlsx!Tabelle1[[Dok. Nr. ]:[Kommentar]];11;0) - gibt die Bestellnummer in Spalte N zurück

usw.

Die Dateien werden nicht zusammengehängt, jeder Tag wieder separat gespeichert - für die Bezeichnung der Datei wird das aktuelle Datum Verwendet: XXXXX_18012025

Hilft diese Beschreibung ein wenig?

Gruß
Anzeige
17.01.2025 18:50:01
alXrby
Hallo,

ist die Beispieltabelle hilfreich? Wird noch etwas benötigt?

Beste Grüße
17.01.2025 19:02:32
Eifeljoi 5
Hallo

Da fehlt die Hälfte, ich sehe nur eine Datei.
Mann braucht kein VBA,
17.01.2025 19:19:57
alXrby
Hallo,

ok?! Was fehlt in der Datei? Ich habe den Aufbau der Tabelle nachgestellt und die Spalten markiert, die betroffen sind.

Kein VBA? Was ist die Alternative?

Beste Grüße
Anzeige
17.01.2025 20:27:48
Eifeljoi 5
Hallo

Nochmals:
Du schreibst als Thema Zwei Excel-Datei vergleichen, aber du zeigst nur eine Datei. Sollen wir die Zweite Datei selber basteln?
Ich habe nicht gemerkt über den Aufbau, der ist soweit ich gesehen habe ok so.
Die Alternative zu VBA könnte sein:
PQ = Power Query
oder
Wenn es alles in ein und der selben Datei ist finden Formelprofis hier mit Sicherheit ein Formellösung.
Eine Formellösung gibt es von mir nicht das sei im voraus gesagt.
Anzeige
17.01.2025 20:53:23
alXrby
Hallo,

ok… wie in der Eröffnung dieses Threads berichtet, sind die Tabellen vom Aufbau identisch, daher ging ich davon aus, dass eine Beispieldatei ausreichend ist.
Das Suchkriterium wurde in der Tabelle markiert, in welchem Bereich der S-Verweis ausgeführt wird, wurde ebenfalls markiert.

Eine Zusammenführung der Dateien ist nicht sinnvoll, ich möchte jeden Tag separat gespeichert haben.

Eine VBA-Lösung ist mein Favorit.

Beste Grüße
Anzeige
17.01.2025 21:59:33
Eifeljoi 5
Hallo

Wenn es so ist dann steige ich aus, auch eine VBA Lösung wird es von mir nicht geben, tut mir Leid.
Von daher setze ich alles auf offen
15.01.2025 11:02:59
snb
[quote]vorhandene Daten werden aus der Vortagsdatei [/quote]
Welche Daten und wo plaziert ?

Sub M_snb()

sn=workbooks(1).sheets(1).usedrange
sp=workbooks(2).sheets(1).usedrange

With creaateobject("secripting.dictionary")
for j=2 to ubound(sn)
.item(sn(j,1))=application.index(sn,j)
next

for j =2 to ubound(sp)
if .exists(sp(j,1)) then
st=.item(sp(j,1))
sp(j,6)=st(7)
end if
next

workbooks(2).sheets(1).usedrange=sp
End Sub

Anzeige
Achtung, Schreibefehler....
15.01.2025 11:58:25
MCO
Moin!

Hier hat sisch dat Fehlerteufelschen einjeschlischen...

With creaateobject("secripting.dictionary")

muss heißen
With createobject("scripting.dictionary")

Natürlich im Ganzen immer noch ungetestet....

Gruß, MCO
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige