Bilde Summe nur für angegebene Referenznummer oder Zeile
05.11.2024 14:58:04
Roman
ich bin neu hier und habe daher noch nicht alle Forumkniffe (Formatierungen, ...) drauf und bitte das vorab zu entschuldigen.
Folgende Situation bereitet mir gerade Kopfzerbrechen:
ich habe eine Liste in der Form:
A B C D E
1 # Stk. Betrag Referenz Bilanz
2 1 10 -10,00 €
3 2 10 -20,00 €
4 3 5 30,00 € 1 ?
5 4 10 -40,00 €
6 5 10 -50,00 €
7 6 10 70,00 € 4 ?
8 7 5 80,00 € 5 ?
9 8 10 90,00 € 1,5 ?
Die Liste stellt stark vereinfacht eine kleine Börsenhistorie da; negative Werte sind der Kaufwert; positive die Verkaufswerte. Die Referenz verbindet Verkäufe mit Käufen anhand der manuellen Nummerierung. #3 könnte das Guthaben/der Gewinn von 30 Euro bei 10 Euro Einsatz aus #1 sein. Durch Teilverkäufe und summierte Käufe können die Referenzen sowohl aus mehreren Angaben bestehen (#8 wäre ein Verkaufserlös aus den Teilkäufen #1 und #5), aber auch mehrfach vorkommen (in #3 wurde beispielsweise nur die Hälfte aus #1 verkauft und in #8 die andere Hälfte).
Was ich möchte ist das Aufsummieren der Beträge aus Spalte Betrag sowie aller angegebenen Beträge aus den referenzierten Zeilen. Das Ergebnis gehört in die Spalte Bilanz. Mein Hauptproblem ist dabei das Zerlegen der referenzierten Nummern (Trenner muss nicht das Komma sein) und dynamische Bilden einer Summenformel, so dass z.B.
E4=C4+C2
E9=C9+C2+C6
Wären die Referenzen immer nur eine Zahl, könnte ich mit SVERWEIS den stets 2. Summanden auslesen, aber hier sind noch eine Zeichenkettenfunkion sowie das dynamische Generieren weiterer Summanden erforderlich, wo mir noch ein Ansatz fehlt; womöglich ein Split des Strings auf mehrere Spalten und dann per Teilfunktion oder so was bauen...
Hat dazu jemand eine Idee? Kann das ohne Makro funktionieren?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
Roman
Anzeige