Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle verliert Bezug zur Quelle (intell. Tabelle)

Forumthread: Pivottabelle verliert Bezug zur Quelle (intell. Tabelle)

Pivottabelle verliert Bezug zur Quelle (intell. Tabelle)
11.03.2025 13:29:10
{Boris}
Hallo zusammen,

ich habe eine Grundsatzfrage zum Pivot-Cache:

Ich habe eine umfangreiche Datei mit einer ebenso umfangreichen Pivottabelle, die als Quelle die intelligente Tabelle "Tabelle1" hat und auch einwandfrei funktoniert.
Als ich alle Einträge aus der intelligenten Tabelle1 entfernt habe (Zeilen komplett gelöscht), hat die Pivottabelle irgendwie den Bezug zu "Tabelle1" verloren im Sinne von: Es werden keine Daten mehr erkannt, wenn ich in der intelligenten Tabelle wieder Daten hinzufüge (die Quelle bei Pivot steht nach wie vor auf "Tabelle1" und die intelligente Tabelle heißt definitiv immer noch so).
Wenn ich die Quelle manuell ändere auf einen Teilbereich der intelligenten Tabelle, dann funktioniert die Pivottabelle für diesen Teilbereich wieder wie gewünscht. Sobald ich aber als Quelle wieder "Tabelle1" hinterlege, herrscht in der Pivottabelle gähnende Leere.

Jetzt habe ich den PivotCache per VBA im Activate-Ereignis des Pivotblattes wieder zugewiesen mit:

Private Sub Worksheet_Activate()

Dim pT As PivotTable
For Each pT In Me.PivotTables
pT.ChangePivotCache ThisWorkbook. _
PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:="Tabelle1", Version _
:=8)
pT.RefreshTable
Next pT
End Sub

Und siehe da: Die Pivottabelle funktioniert wieder wie gewünscht und hat als Quelle die intelligente Tabelle "Tabelle1".

Lässt sich dieses Verhalten auch ohne die Datei irgendwie erklären?

Danke vorab für Euren Input!

Viele Grüße

Boris
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle verliert Bezug zur Quelle (intell. Tabelle)
11.03.2025 19:07:04
Yal
Hallo Boris,

ich könnte das Verhalten leider nicht reproduzieren.
Ich stelle nur fest, dass es eine abweichende Verhalten, wenn man die Pivottable über das Datenmodell anstatt direkt. Aber in beide Fällen bleibt die Verbindung Quelle zu Pivot erhalten (also in was ich bei mir testen könnte).

VG
Yal
Anzeige
AW: Pivottabelle verliert Bezug zur Quelle (intell. Tabelle)
11.03.2025 19:17:31
{Boris}
Hi Yal,

vielen Dank für`s Testen!
Ich schau mal, ob ich die beiden Tabellen (intelligente Tabelle und Pivot) separiert bekomme, um sie hier mal hochladen zu können.

Viele Grüße

Boris

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige