Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Ränge unter Bedingungen und dazugehörigen Wert ausgeben

Forumthread: Ränge unter Bedingungen und dazugehörigen Wert ausgeben

Ränge unter Bedingungen und dazugehörigen Wert ausgeben
18.03.2025 17:05:20
Tiemeier
Hallo,
ich habe ein absolutes Brett vor dem Kopf und weder eine Idee, ob sich mein Vorhaben umsetzen lässt, noch wie!
In Blatt "Daten" sind meine Daten.
In Blatt "Ränge" sind bereits erste Berechnungen, die auch das erfüllen, was sie tun.
In Blatt "Ergebnis" möchte ich später meine Ergebnisse haben.

Die Idee, die jedoch bei mir vollkommen in der Umsetzung scheitert - ist folgende:
Ich gebe in Blatt "Ränge" in D1 und D2 mein Anfangs und Startdatum ein. Nur für diesen Zeit-Bereich soll etwas passieren.
In Spalte A ist der Wochentag, in Spalte B die Uhrzeit.
In C zählt Excel mit die Anzahl der Spalten aus Blatt "Daten", die zwischen Anfangs- und Enddatum liegen, sowie den Wochentag aus Spalte A und die Uhrzeit aus Spalte B haben. Das habe ich auch noch geschafft.
Die Anzahl multipliziere ich einmal mit 10%, dann mit 20% usw. und runde immer auf eine ganze Zahl auf.
Nun möchte ich, wenn ich z. B. wie in E5 die 5 stehen habe, den dazugehörigen Wert, in D6 auf Blatt "Ergebnis" haben.
D. h. den Wert, der als Wochentag 1 hat, als Uhrzeit 0, zwischen Anfangs- und Enddatum liegt und in der "Sortierung der Größe" nach -nur bezogen auf die 4 vorherigen Kriterien, den 6-größten Wert widerspiegelt.
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich hier vorgehen soll.

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

Datei: https://www.herber.de/bbs/user/176323.xlsx

Ich danke für jegliche Hilfe.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ränge unter Bedingungen und dazugehörigen Wert ausgeben
18.03.2025 22:19:27
Tiemeier
Hat sich erledigt - Problem ist gelöst
AW: Ränge unter Bedingungen und dazugehörigen Wert ausgeben
19.03.2025 15:23:09
Yal
Hallo Sonja,

neben der Formellösung gäbe es eine relative einfache Möglichkeit mit Power Query: Datenbereich wir als Tabelle definiert, wenn die Daten aus einer csv-Datei noch einfacher, die beide Datum werden in benannte Zellen abgelegt, das gesamt mit Power Query gefiltert und aggregiert: Anzahl von Einträge und entsprechende Quantil in einem Wisch berechnet und ausgegeben. Keine Formel, die man mühsam prüfen muss.

Bei Interesse, melden.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige