Formel mit vielen verschiedenen Bedingungen (Kompliziert)
19.03.2025 13:11:16
Tobias
Ich hatte neulich schon ein Post dort ging es um eine recht verzwickte Formel. Dieser Beitrag ist quasi eine Art Fortsetzung zu dem.
Im Original Beitrag hat mir jemand sehr gut geholfen (diesbezüglich nochmal vielen Dank an Edgar)
Die ursprüngliche Ausgangssituation habe ich weiter unten nochmal versucht verständlich aufzuführen.
Als Grundlage dient folgende Excel Formel (@Edgar nochmals vielen lieben dank)
=LET(xa;MIN(C16;300)*0,6+MAX(0;C16-300)*0,48+L24;xb;WENN(A17;WENN(xa>140;xa+50;xa);xa);MAX(xb;30+A17*110))
Nun müsste an der Formel aber leider nochmal was hinzugefügt werden (da hatte ich so gar nicht daran gedacht)
Was müsste noch hinzugefügt/geändert werden:
Quasi ein Mindestwert von € 30,- (welcher bis zu einem Wert von 30 in C16 inkludiert und ab einem Wert von über 30 in C16 rechnet)
oder anders gesagt wenn in C16 ein Wert von 31 eingetragen wird es erst ab 30 gerechnet wird.
Achtung in oben genannter Formel ist auch ein Mindestwert von € 30,- drin
Ich hoffe ich konnte den Zusatz einigermaßen verständlich erklären.
Zur Veranschaulichung hab ich hier mal eine Excel mit den Schritten (Werte in E sind zwecks Veranschaulichung händisch eingetragen)
https://www.herber.de/bbs/user/176338.xlsx
____
Hier nochmal die Original Aufgabenstellung (Schritt für Schritt) um den Zusammenhang zu erläutern
In C16 wird ein beliebiger Wert eingetragen
nun soll 2 Zellen weiter in E16 folgendes gerechnet und beachtet werden:
-Rechne bei einem Wert in C16 bis 300 folgendes C16 *0,6 +L24
--Ist der Wert bei unter €30,- dann soll als Ergebnis 30,- kommen also Mindestwert bzw. jetzt neu Grundpreis.
-Ist der wert in c16 bei über 300 rechne weiterer die ersten 300+0,6 und alles über den 300 mit *0,48 (auch hier im Ergebnis +L24)
Achtung hier müsste der Zusatz von oben noch geändert/oder hinzugefügt werden
In A17 ist ein Kontrollkästchen hier gilt wenn dieses Aktiviert wird dann zusätzlich folgendes
- ist der gerechnete Wert vorausgegangener Berechnung bei unter 140,- soll das neue Ergebnis bei €140,-
- ist der bisher gerechnete Wert bei über €140,- rechne zu diesem Wert € 50,- dazu
Zur Veranschaulichung hab ich hier mal eine Excel mit den Schritten (Werte in E sind zwecks Veranschaulichung händisch eingetragen)
https://www.herber.de/bbs/user/176338.xlsx
Auch hier hoffe ich konnte ich das verständlich erklären.
Wenn nicht habt bitte Nachsicht mit mir.
Ich danke euch allen schonmal für eure Hilfe, Unterstützung und Tipps
LG
Tobias
Anzeige