Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis verknüpfen "Summe Zellen mit versch. Inhalten"

Forumthread: Teilergebnis verknüpfen "Summe Zellen mit versch. Inhalten"

Teilergebnis verknüpfen "Summe Zellen mit versch. Inhalten"
19.03.2025 15:12:41
David36848
Hallo!
Ich habe eine Liste mit mehreren (Tausend) Inhalten von verschiedenen Rechnungsnummern.
Oben auf der Spalte zählt eine Formel die Zellen mit verschiedenen Inhalten --> ´=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(E3:E30000;E3:E300000)>0;1))´
Da die Rechnungen verschieden Kunden zugeordnet sind möchte ich sie verknüpfen mit einem Teilergebnis.
Dabei erhalte ich die Fehlermeldung "#Überlauf"
Weiß jemand, wie die Formel aufgestellt sein muss?
Vielen Dank!
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis verknüpfen "Summe Zellen mit versch. Inhalten"
19.03.2025 15:37:57
SF
Hola,
#ÜBERLAUF kommt wenn die Formel, die wir nicht kennen, mehr Ergebnisse produziert als Zellen unter ihr frei sind.
Rein interessehalber: Warum machst du das nicht mit Anzahl2() und Eindeutig()?
Gruß,
steve1da
20.03.2025 14:07:58
David36848
Hallo!

Die Formel, die leider zu einer Fehlermeldung führt, ist ´=teilergebnis(9;SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(E3:E30000;E3:E300000)>0;1)))´

Was ich benötige, ist die Summe der Zellen mit unterschiedlichem Inhalt; anders als "Anzahl2", welche meines Wissens nach
die Summe der Zellen wiedergibt, welche ´nicht leer´ sind. ´Eindeutig´ würde mir in meinem Beispiel die Rechnungsnummern anzeigen,
welche aufgeführt sind. Ich möchte jedoch wissen, wie viele Rechnungsnummern in meiner Spalte enthalten sind.

Hier sollte beispielhaft mein Wunschergebnis in Zelle A1 dargestellt sein
https://www.herber.de/bbs/user/176355.jpg

Danke an Euch!
David

Anzeige
20.03.2025 14:11:46
SF
Rein interessehalber: Warum machst du das nicht mit Anzahl2() und Eindeutig()?
20.03.2025 15:17:59
GerdL
Moin,
non capisco.
 =SUMME(1*(HÄUFIGKEIT(WENN((A2:A10>"");A2:A10);A2:A10)>0))

Gruß Gerd
20.03.2025 14:31:11
David36848
"Anzahl2" gibt meines Wissens nach die Summe der Zellen wieder, welche ´nicht leer´ sind.
´Eindeutig´ würde mir in meinem Beispiel die Rechnungsnummern anzeigen, welche unterschiedlich sind.
Das benötige ich nicht
Anzeige
20.03.2025 14:33:38
SF
Dann möchtest du nicht wissen wie viele unterschiedliche Werte in A2:A10 stehen? Denn genau das ermittelt Anzahl2 mit Eindeutig.
19.03.2025 15:46:55
Yal
Hallo David,

gehe auf die erste Zelle deiner gesamte Liste, Menü "Einfügen", "Tabelle". Umfang wird erkannt. Wenn keine Überschriftzeile, wird eine hinzugefügt, die angepasst werden kann/soll. Ein Spaltenüberschrift wird "Kunden" sein.

In dem Menü "Tabellenentwurf" auf "mit Pivottable zusammenfasssen". Für Gestaltung und Handhabung von Pivottable, bitte nach Video-Tutorial im Netz suchen. Die Kurzform davon: Feld "Kunden" (im Pivot-Assistent rechts oben) per Drag'n-drop im Quadrant "Zeilen" (unten) verschieben, dieselbe Feld nochmal von oben in Quadrant "Wert". Da diese Feld Text beinhaltet, wird automatisch auf "Anzahl von Kunden" geschaltet. Fertig.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen