Fehler bei ADODB AddNew-Update auf Sharepoint List
25.03.2025 17:37:06
Joachim
ich bin gerade am verzweifeln - ich versuche ein neues Recordset in einer Sharepoint Liste mittels Excel ADODB anzulegen - hat zuerst auch ohne Fehler funktioniert. Jetzt bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung Laufzeitfehler '-2147217916 (80040e04): Das Zeilenhandle ist ungültig.
Für mich nicht verständlich da der Code nicht verändert wurde (und mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen) - auch eine Google-Suche hat mich leider nicht weitergebracht. Die xlsm - Datei war in Teams abgelegt und wurde in XL ausgeführt als die Fehlermeldung das 1. Mal aufgekommen ist.
Frage an die Spezialisten: Kann jemand von Euch etwas mit der Fehlermeldung anfangen bzw. weiß jemand woran das liegen kann?
Vielen Dank für Tipps, Hinweise & Lösungsansätze
Joachim
'....
Dim BDZeile As Long: BDZeile = 32
Const adOpenDynamic = 2
Const adLockOptimistic = 3
Dim conn As Object
Dim rs As Object
Set conn = CreateObject("ADODB.Connection")
Set rs = CreateObject("ADODB.RecordSet")
Dim SERVERUrl As String: SERVERUrl = Tabelle_BasicData.Cells(BDZeile, 11).Value '--- https://xxxxx.sharepoint.com/teams/SRM/
Dim ListName As String: ListName = Tabelle_BasicData.Cells(BDZeile, 12).Value '--- Sharepoint List {xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}
With conn
.connectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;WSS;IMEX=0;RetrieveIds=yes;" & _
"DATABASE=" & SERVERUrl & ";" & _
"LIST=" & ListName & ";"
.Open
End With
Sql = "SELECT * FROM [" & ListName & "]"
rs.Open Sql, conn, adOpenDynamic, adLockOptimistic
'.....
rs.AddNew
With LB_BPTemplateComplete
rs!ProjectID = LBL_ABP_ProjectID 'LBL_ABP_ProjectID
rs!Title = .List(PosBPTComplete, 1)
rs!BPName = .List(PosBPTComplete, 2)