Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei ADODB AddNew-Update auf Sharepoint List

Forumthread: Fehler bei ADODB AddNew-Update auf Sharepoint List

Fehler bei ADODB AddNew-Update auf Sharepoint List
25.03.2025 17:37:06
Joachim
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade am verzweifeln - ich versuche ein neues Recordset in einer Sharepoint Liste mittels Excel ADODB anzulegen - hat zuerst auch ohne Fehler funktioniert. Jetzt bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung Laufzeitfehler '-2147217916 (80040e04): Das Zeilenhandle ist ungültig.
Für mich nicht verständlich da der Code nicht verändert wurde (und mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen) - auch eine Google-Suche hat mich leider nicht weitergebracht. Die xlsm - Datei war in Teams abgelegt und wurde in XL ausgeführt als die Fehlermeldung das 1. Mal aufgekommen ist.
Frage an die Spezialisten: Kann jemand von Euch etwas mit der Fehlermeldung anfangen bzw. weiß jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank für Tipps, Hinweise & Lösungsansätze

Joachim

'....
Dim BDZeile As Long: BDZeile = 32
Const adOpenDynamic = 2
Const adLockOptimistic = 3

Dim conn As Object
Dim rs As Object
Set conn = CreateObject("ADODB.Connection")
Set rs = CreateObject("ADODB.RecordSet")

Dim SERVERUrl As String: SERVERUrl = Tabelle_BasicData.Cells(BDZeile, 11).Value '--- https://xxxxx.sharepoint.com/teams/SRM/
Dim ListName As String: ListName = Tabelle_BasicData.Cells(BDZeile, 12).Value '--- Sharepoint List {xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}

With conn
.connectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;WSS;IMEX=0;RetrieveIds=yes;" & _
"DATABASE=" & SERVERUrl & ";" & _
"LIST=" & ListName & ";"
.Open
End With

Sql = "SELECT * FROM [" & ListName & "]"
rs.Open Sql, conn, adOpenDynamic, adLockOptimistic
'.....
rs.AddNew
With LB_BPTemplateComplete
rs!ProjectID = LBL_ABP_ProjectID 'LBL_ABP_ProjectID
rs!Title = .List(PosBPTComplete, 1)
rs!BPName = .List(PosBPTComplete, 2)
'....
rs.Update '-- hier kommt die Fehlermeldung
End With

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei ADODB AddNew-Update auf Sharepoint List
26.03.2025 11:42:22
Joachim
Zur Info - ich habe die (sehr spezielle) Frage gerade auch in einem Microsoft Forum gepostet da ich den Verdacht habe dass der Fehler mit den SP Listen zu tun hat. Falls ich eine Antwort bekomme werde ich diese hier posten.
26.03.2025 23:15:35
Ulf
Hi,
ich vermute dass du die Schlüsselwerte nicht setzt, die Sharepoint beim Bearbeiten von Listen selbst organisiert. Clientseitiger Cursor wäre einen Versuch Wert:

...
Const adUseClient=3
With conn
.connectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;WSS;IMEX=0;RetrieveIds=yes;" & _
"DATABASE=" & SERVERUrl & ";" & _
"LIST=" & ListName & ";"
.CursorLocation = adUseClient
.Open
End With
..
rs.Open SQL, conn, adUseClient, adLockOptimistic, adCmdTable
...

hth
Ulf
Anzeige
27.03.2025 08:23:24
Joachim
Hallo Ulf, hallo Forum,

ich habe den Fehler gestern Abend gefunden - Grund war ein falscher Verweis in der Sharepoint Liste - die Beziehung zur Parent - ID war fehlerhaft. Das Zeilenhandle bezieht sich auf die Sharepoint List. Ich hatte die SharepointListen vervielfältigt um einen Produktiv & einen Test Bereich zu realisieren. Die ursprünglichen SPL wollte ich wegen einer unvorteilhaften Namensvergebung verwerfen. Die Beziehungen in den kopierten SPL hatte ich nicht angepasst, somit haben alle "alten" Einträge funktioniert, alle neuen nicht mehr. Als ich die alten SPL löschen wollte aber nicht konnte weil andere SPL noch verbunden waren habe ich es bemerkt...
Mal wieder was gelernt (unter anderem das nächste Mal bei der Problembeschreibung alles aufzuführen was gemacht wurde)

@Ulf: Vielen Dank für Deinen Lösungsansatz und Deine investierte Zeit!!!
Anzeige
27.03.2025 09:17:47
Ulf
HI,
danke für die Rückmeldung. Sharepoint kannst du auch ohne die Umwege über die Objekte in der Source bearbeiten.
Die Error-Liste von Ado is wirklich fürn A..
Grüsse
Ulf
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18