Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA - CSV Dateien durchsuchen Wert ausgeben

Forumthread: VBA - CSV Dateien durchsuchen Wert ausgeben

VBA - CSV Dateien durchsuchen Wert ausgeben
25.03.2025 18:02:50
Dieter
Hi alle,

ich habe glaube ich einen Denkfehler. Ich möchte per VBA die csv Dateien in meinem Ordner überprüfen. Wenn das Ergebnis gut ist sollen bestimmte Werte in die Excel Datei geschrieben werden. Wenn in Zelle(11, 1) "Fehler" steht und in Zelle(15, 1) "TEXT" steht sollen aus Zeile XY Werte exportiert werden. In Zelle(11, 1) steht aber nie "Fehler" alleine drin sondern z.b."Abrechnung1_Fehler" oder sowas. Ich will aber nur wissen ob der Begriff "Fehler" enthalten ist. Eine einzelne Abfrage geht aber wenn ich beide zusammenverwende erhalte ich kein Ergebnis. Weiß wer warum?

If InStr(1, strText, strAbfrage1) > 0 And InStr(1, strText, strAbfrage2) > 0 Then

Grüße Dieter
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - CSV Dateien durchsuchen Wert ausgeben
25.03.2025 18:12:15
Piet
Hallo

If InStr(Cells(11, 1) , "Fehler") And InStr(Cells(15, 1) , "TEXT") Then

mfg Piet
25.03.2025 19:15:41
Dieter
Hm danke das funktioniert, aber nur weil ich aus Cells(11, 1) --> das gemacht habe Cells(11, 2) also um eine Spalte verschoben.

Wenn ich die Datei per doppelclick öffne ist der gesuchte Inhalt in Cells(11, 1) und der Begriff Fehler durch ein "," vom anderen Text getrennt. Wenn ich die Datei per Makro öffne ist ein Teil des Textes in Cells(11, 1) und der andere Teile in dem "Fehler" steht in der Spalte daneben. Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Weil die Infos die ich nach einer okay Bewertung kopieren möchte stehen in einer anderen Zeile. Und diese Informationen sind bei der ausführung des Makros alle in einer Zelle zusammengefasst anstatt auf mehrere Spalten aufgeteilt. Kann das an den Trennzeichen "," und ";" liegen das sich das deswegen unterschiedlich verhält und wenn ja was kann ich da tun?

Grüße
Dieter
Anzeige
26.03.2025 11:56:51
Piet
Hallo

ohne die Datei zu kennen würde ich es so probieren. Kann man auch als lange Syntac zusammen schreiben. Kurz gefällt mir besser.
Die Logik von OR und AND muss ich sicher nicht erklären, oder?? Kann man beliebig kombinieren, muss aber die Übersicht behalten!

If InStr(Cells(11, 1), "Fehler") Or _
InStr(Cells(11, 2), "Fehler") And _
InStr(Cells(15, 1), "TEXT") Then

mfg Piet
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42