Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt wechseln

Forumthread: Tabellenblatt wechseln

Tabellenblatt wechseln
27.03.2025 10:55:00
Uwe Baier
Hallo zusammen,

ich verstehe ganz ehrlich gesagt das nicht.

Ich kann mit
Workbooks("AusgabeMonitor_Auto_Wechsel.xlsm").Activate
Sheets("Übertrag Finalspiele").Select
aus einem anderen Tabellenblatt in dies springen.

Jedoch will ich das gleiche folgendermaßen machen:
Datei 1.xlsm = Eingabedaten ist auf meinem rechten Monitor und dort gebe ich Daten bis zu einem bestimmten Punkt ein.
Auf meinem Linken Monitor ist die Datei AusgabeMonitor_Auto_Wechsel.xlsm offen mit einem Tabellenblatt Übertrag Gruppenspiele. Beim erreichen eines bestimmten Punktes trage ich in die Zelle A1 eine 1 ein und führe dann unteren Befehl aus und will das der das Tabellenblatt dort wechselt obwohl ich mich in der anderen Datei befinde. Leider macht er hier gar nichts, trotz das dieser Befehl in anderen Dateien in der er sich aktuelle befindet funktioniert.

Hier das Ausführen des Makros bei 1 in Zelle A1:

Public Function stopmakro() As String

Call Anzeige

stopmakro = "Gestartet."
End Function
Sub Anzeige()

Workbooks("AusgabeMonitor_Auto_Wechsel.xlsm").Activate
Sheets("Übertrag Finalspiele").Select

Exit Sub

End Sub

Wer kann mir sagen was ich hier falsch mache und wo mein Denkfehler ist.

Danke Uwe

Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt wechseln
27.03.2025 11:18:59
velo
Hallo,

versuch es mal mit:
Sub Anzeige()

Application.Workbooks("Datei.xlsm").Worksheets("TabellenName").Activate

End Sub

VG
velo
27.03.2025 14:17:20
Piet
Hallo

höfliche Frage, warum willst du das Tabellenblatt wechseln?? Wenn du dort Daten eintragen willst geht das viel einfacher!
Eine Möglichkeit ist es, ein zweites Fenster aufmachen, und mit -einem Monitor- zwischen den Fenstern wechseln.

Wenn du Daten in die andere Datei übertragen willst geht das per Makro, ohne die andere Datei jedesmal anzuklicken!
Dazu müssten wir aber wissen was du genau bewerkstelligen willst?? -- Das Makro können wir dann optimieren!

mfg Piet
Anzeige
27.03.2025 14:31:45
Uwe Baier
Hi Piet,

ich versuche es nochmals detaillierter zu beschreiben.

Ich habe eine Datei, welche auf verschiedenen PC (also mir unterschiedlichen Pfaden und auch mit unterschiedlichen Dateinamen, welche beim Staren mit dem heutigen Datum) versehen sind. Sagen wir mal 20250327 Competition. Dort gibt es zwei Tabellenblätter die sich Übertrag Gruppenspiele und Übertrag Finalspiele nennen. Diese Übertrage ich per Makro in die Datei AusgabeMonitor_Auto_Wechsel.xlsm und somit zeigt er mir auf einem Monitor für die Spieler und Zuschauer die Spiele und Ergbnisse an welche ich in meiner anderen Datei bearbeite (welches die das hin und herwechseln nicht mitbekommen sollen) die sehen lediglich diese Überträge. Wenn jetzt die Gruppenspiele beendet sind, wird eine 1 in eine Zell übertragen, welches dann in der Datei AusgabeMonitor_Auto_Wechsel.xlsm das Makro aufruft und ich dann automatisch das Tabellenblatt Finalspiele einblenden will.
Deswegen habe ich es mit zwei Dateien gelöst, da immer unterschiedliche Dateinamen und Verzeichnisse sind und es beim Übertragen der zwei Tabellenblätter automatisch den Namen und Pfad richtig verweist.

Ich hoffe ich konnte es verständlich genug erklären.
vg Uwe
Anzeige
27.03.2025 19:06:37
Piet
Hallo Uwe

bei dem Anliegen muss ich mangels Fachwissen aussteigen, weil du mit zwei oder mehr PC's arbeitest.
Bei einem PC, wo das Excel Programm für beide Dateien zuständig ist, klappt das sicher problemlos.
Wie man aber von einem PC das Excel auf einem anderen PC steuern kann, --> keine Ahnung!!
Viel Glück das dir da ein Kollege weiterhelfen kann.

mfg Piet
Anzeige
28.03.2025 08:09:27
Uwe Baier
Guten Morgen Piet,

ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Es ist nur ein PC wo beide Dateien parallel geöffnet sind. Ich spiegle und übertrage nur die zwei Tabellenblätter in die andere Datei weil dies auf mehreren PC genutzt wird und ich dadurch kein festen Bezug zu einer Datei mit einem Verzeichnis machen kann. Beim Übertragen der zwei Arbeitsblätter macht Excel die = gleich Funktion automatisch auf den Dateinamen mit dem Verzeichnis und somit umgehe ich etwas komplizierte Programmierung.
Also das soll in dieser Konstellation nur auf einem PC funktionieren.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
vg uwe
Anzeige
27.03.2025 11:48:24
Uwe Baier
Leider funktioniert dies auch nicht.

Komisch ist, das er zu 100 % das Makro durchläuft, da ich davor mal eine msgbox "ver" eingegeben habe und diese kommt auch in den Vordergrund, allerdings das was ich auch nicht verstehe die kommt im linken Monitor bei der Eingabedatei in den Vordergrund????? Ich denke das ist das Problem.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß Uwe
Anzeige
27.03.2025 13:12:10
Ulf
Hi,
wenn die Funktion durchgelaufen ist, schreibt sie den Wert in Zelle A1 des aufrufenden Blattes, deshalb wechselt der Fokus hin und zurück. Funktionen sind nur sinnvoll um zu berechnen. Workaround
In Datei 1 im Tabellenblatt, das die Funktion erhielt:
Eine 1 eintragen(, oder besser eine Schaltfläche und nur das Anzeigemakro)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$A$1" Then
If Target.Value = 1 Then
Call Anzeige
Target.Value = "Gestartet"
End If
End If
End Sub

Sub Anzeige()
With Workbooks("AusgabeMonitor_Auto_Wechsel.xlsm")
.Activate
.Sheets("Übertrag Finalspiele").Select
End With
End Sub

hth
Ulf
Anzeige
27.03.2025 14:21:34
Uwe Baier
Hi Ulf,

danke, ich bin unterwegs und teste es Morgen.
Gebe dir dann Bescheid.
vg Uwe
28.03.2025 10:37:17
Uwe Baier
Guten Morgen Ulf,

konnte es jetzt testen, leider aber ohne Erfolg. Ich kapier das ganze nicht mehr. Das Makro wird ja durchlaufen, da wenn ich eine msgbox "test" reinschreibe kommt diese auch. Allerdings auf dem rechten Motitor im Vordergrund der Datei mit der Eingabe und nicht im linken Monitor (AusgabeMonitor_Auto_Wechsel.xlsm) der die Ergebnisse anzeigt, wo eigentlich auch das Makro durchlaufen wird?????
Hast Du noch eine Idee?
vg uwe
Anzeige
28.03.2025 11:17:00
Ulf
Hi,
kann ich so nicht nachvollziehen. Mit erweiterter Anzeige auf 2 Bildschirmen funktioniert das bei mir wechselweise gut.
Vlt. hast du 2 Desktops eingerichtet statt zu erweitern.
Ansonsten bin ich nicht weiter imstande zu helfen.
hth
Ulf
28.03.2025 11:36:54
Uwe Baier
Hi Ulf,
nein, ist erweitert und ich schiebe die Ausgabe_Monitor auf den linken Monitor und arbeite mit den Eingaben auf dem rechten Monitor und dort bleibt auch der Curser auch wenn die Gruppenspiele vorbei sind obwohl die Datei Ausgabe_Monitor im linken Bildschirm in Hintergrund das Makro bearbeitet. Schade das Du keine Idee mehr hast, aber trotzdem vielen Dank für den Versuch.
vg
Uwe
Anzeige
28.03.2025 13:10:29
Piet
Hallo

ich habe es nie ausprobiert, mir fällt aber spontan ein Befehl ein den du googeln kannst. --> Application.Run
Damit kann man ein Makro starten, das sich in einer -anderen Datei- befindet. Schau bitte mal im Internet nach.

mfg Piet
28.03.2025 13:12:40
Uwe Baier
Hi Piet,

danke, werde mal nachschaut.

vg
Uwe
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge