Nummerierung und Auswertung
27.03.2025 10:56:15
AndiHN
ich möchte fortlaufende, beschriftete Zellen einer Spalte durchnummerieren und anschließend auswerten.
In Spalte A bekomme ich anhand einer positiven Auswertung immer identische Werte (hier wäre es die 0). Ist die Auswertung mangelhaft, habe ich diese mit #NV beschriftet, diese dürfen in der Nummerierung sowie Auswertung nicht berücksichtigt werden.
In Spalte B soll nun mittels Formel die Nummerierung stattfinden. Dabei soll immer bei einem "Start", also nach #NV, mit 1 begonnen und fortlaufend gezählt werden. Dadurch erhält man immer wieder Nummerierungsblöcke von 1 beginnend, unterschiedlich lang. Diese Blöcke sollen nun als letzter Schritt ausgewertet werden. Also, wie viele Blöcke mit einer länge von x (Spalte C) gibt es wie oft (Spalte D).
Ob die Nummerierung in Spalte B fortlaufende Zahlen sein müssen oder auch anders gelöst werden kann, das wäre mir eigentlich egal. Wichtig ist vor allem die Auswertung in C und D.
Ich habe mal auch eine Excel hochgeladen, allerdings ist in dieser keinerlei Formel hinterlegt.
Dank schon mal im Voraus
https://www.herber.de/bbs/user/176448.xlsx
Hier auch mal eine Schnellübersicht wie es aussehen soll/zum Verständnis.
Übersichtshalber habe ich #NV wie im Original nur mit # beschriftet und in Spalte B die Leerfelder mit "-". Diese sind im Original natürlich leer.
A B C D
0 1 1 1
0 2 2 3
0 3 3 2
# - 4 0
0 1 5 0
0 2 6 1
# - 7 0
# -
# -
0 1
0 2