Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bei aufgeklapter Combobox lässt sich kein Element wählen

Forumthread: Bei aufgeklapter Combobox lässt sich kein Element wählen

30.03.2025 19:26:25
Jürgen19
Mit einem Button wird Userform1 aufgerufen. Bei einem Doppelklick in die Combobox1 wird Userform2 aufgerufen. Ein Klick auf den Butten "Suchen" lädt Daten in die Combobox1 der Userform1. Userform2 wird geschlossen und Rückkehr zu Userform1. Nun wird die Combobox1 aufgeklappt und es soll per Mausklick ein Element ausgewählt werden können. Doch bei einem Mausklick auf ein Element wird dieses nicht ausgewählt sondern die Combobox1 wird geschlossen.
Wo klemmt es?

https://www.herber.de/bbs/user/176498.xlsm
Anzeige
AW: Bei aufgeklapter Combobox lässt sich kein Element wählen
30.03.2025 19:49:15
Onur
Ich verstehe zwar denn Sinn des Ganzen nicht so ganz, aber ich kann dir sagen, dass, wenn "Userform.Show" im Code kommt, der Code da pausiert wird, bis die Userform wieder geschlossen wird. Es wird nämlich von da zum Code der Userform gesprungen.
Wenn du das nicht möchtest, musst du beide Userformen mit "Userform.Show VBModeless" öffnen.
Anzeige
30.03.2025 22:37:53
Oberschlumpf
Hi,

das, was du erreichen willst, funktioniert so nicht, wie du es erreichen willst.

Combobox benötigt ZWEI Funktionen zur Auswahl eines Wertes ihrer Listeneinträge:

Funktion 1: Aufklappen der Combobox
Funktion 2: Auswahl einer der Listeneinträge

DA aber mit deinem Code Funktion 1 schon mit dem Doppelklick in Combobox ausgelöst wird, spielt es keine Rolle, ob "nachträglich" erst die Listeneinträge hinzugefügt und auch angezeigt werden.

Der nächste Mausklick hat einfach zur Folge, dass die Liste der Combobox wieder geschlossen wird - und das ohne Auswahl eines Listeneintrags.

einzige Lösung, die mir gerade einfällt:
Sobald du in Userform2 auf den Button klickst, ...
...muss nicht nur in Combobox aus Userform1 die Liste gefüllt werden
...es muss - aus Userform2 heraus - auch der Wunscheintrag in Combobox aus Userform1 übertragen werden

Ciao
Thorsten
Anzeige
30.03.2025 22:59:11
Jürgen19
Hallo Thorsten

die Lösung, die du vorschlägst, hatte ich schon: in Userform2 ebenfalls eine Combobox, wo dann der Wunscheintrag ausgewählt und in die Combobox in der Userform1 übertragen wurde. Ich habe einfach nach einer eleganteren Lösung gesucht. Ich werde also bei der bestehenden Lösung bleiben müssen.

Ich vermute mal, dass es keinen virtuellen Mausklick per VBA gibt, der die Combobox wieder schliesst, bevor Userform2 aufgerufen wird.

Danke und Gruss
Jürgen
Anzeige
31.03.2025 05:37:05
Mullit
Hallo,

probier mal...
Private Sub ComboBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Cancel = True
UserForm2.Show
ComboBox1.DropDown
End Sub

oha grün ist die Hoffnung....;-)

Gruß, Mullit
31.03.2025 06:42:01
Oberschlumpf
Guter Tipp, funktioniert!!!
Anzeige
AW: ah sauber, thanx...😀👍...owT
01.04.2025 14:58:51
Mullit
Jürgen hätte auch ruhig "Danke" schreiben können...owT
02.04.2025 01:17:41
Oberschlumpf
AW: Jürgen hätte auch ruhig "Danke" schreiben können...owT
02.04.2025 10:23:03
Jürgen19
Hallo Oberschlumpf

leider geht nicht alles so schnell wie man möchte! Ich bin erst jetzt dazu gekommen, es zu versuchen. So gibt es jetzt ein ganz grosses Danke an Mullit.

Jürgen
Anzeige
AW: Jürgen hätte auch ruhig "Danke" schreiben können...owT
02.04.2025 11:28:36
Oberschlumpf
aha Jürgen,

na, dann ist das eben so.
Mir war nur aufgefallen, so lange dein Problem - nicht - gelöst war, kamen deine Antworten recht zeitnah.
Als dann aber die richtige Lösung da war, kam von dir...gar nix mehr...und das wunderte mich halt.

Ciao
Thorsten
30.03.2025 21:17:20
Jürgen19
Das Beispiel macht nicht viel Sinn, es ist aber ein Auszug aus einem grösseren Programm.
In der Mappe habe ich mal die entsprechenden Screenshots eingebunden. Vielleicht hilft das weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/176499.xlsx
Anzeige
30.03.2025 22:21:41
Onur
Blau auf dunkelgrün ist kaum lesbar...
30.03.2025 22:22:08
Jürgen19
Das Füllen einer ComboBox ist nicht das Problem. Das Problem ist, ohne zusätzliche Klicks ein Element auszuwählen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18