Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery "Abfrage anfügen"

Forumthread: PowerQuery "Abfrage anfügen"

PowerQuery "Abfrage anfügen"
30.03.2025 20:11:19
Nik
Schönen guten Abend zusammen,

ich bin dabei mich in PowerQuery einzuarbeiten und stehe noch in den Anfängen.

Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Abfrage, welche Daten umtransformiert, was gut funktioniert. Allerdings habe ich in dieser Abfrage kein Datum. Hierfür habe ich mittels "Abfrage anfügen" aus Excel mir das die Tabelle mit dem Datum und dem ausgerechnetem Monat, Quartal und Halbjahr eine zweite Abfrage eingefügt. Diese 4 neue Spalten (Datum, Monat, Quartal und Halbjahr) hat er mir auch in die Hauptabfrage eingefügt, allerdings ohne das Datum. Das Datum und die anderen 3 Werte (Monat, Quartal, Halbjahr) sollen in jede Zelle der ersten Abfrage eingetragen werden. Das funktioniert aber nicht, die Zellen in diesen neuen 4 Spalten sind leer. Vermutlich weil er da einen Join macht, was ja nicht funktionieren kann, da in der ersten Abfrage rein gar nichts mit Datum drin ist. Liege ich da richtig?

Was mache ich denn nun das er mir da die Daten (ist ja immer das gleiche Datum) in jede Zelle reinschreibt? Bin blutiger Anfänger, Copilot und Google haben mich erstmal nicht weitergebracht :-(

Vielen lieben Dank und Gruss
Nik
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerQuery "Abfrage anfügen"
30.03.2025 21:09:10
Eifeljoi 5
Hallo

Wo ist das Problem? Kann nur sagen bei mir klappt es wunderbar.
Wo ist deine Beispieldatei einschließlich deinem Wunschergebnis und deinem bisherigen M-Code?
AW: PowerQuery "Abfrage anfügen"
31.03.2025 14:08:12
Yal
Hallo Nik,

achte auf die Unterschied zwischen "Abfrage anfügen" und "Abfrage zusammenführen".

Letztere macht einen Join. Du musst die Spalte in erste und zweite Abfrage zusammenbringen.
Die erste bringt die Ergebnisliste von 2 Abfragen nacheinander zusammen. Die Spalten müssen in beiden Abfragen genau dieselber Bezeichnung haben, sonst entsteht eine Schachbrettmuster:
Überschrift aus Abf1  | Überschrift aus Abf2

Datensatz 1 aus 1 | null
Datensatz 2 aus 1 | null
null | Datensatz 1 aus 2
null | Datensatz 2 aus 2

Guter Tutorial: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ (Join in Kapitel 4)

VG
Yal
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18