PowerQuery "Abfrage anfügen"
30.03.2025 20:11:19
Nik
ich bin dabei mich in PowerQuery einzuarbeiten und stehe noch in den Anfängen.
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Abfrage, welche Daten umtransformiert, was gut funktioniert. Allerdings habe ich in dieser Abfrage kein Datum. Hierfür habe ich mittels "Abfrage anfügen" aus Excel mir das die Tabelle mit dem Datum und dem ausgerechnetem Monat, Quartal und Halbjahr eine zweite Abfrage eingefügt. Diese 4 neue Spalten (Datum, Monat, Quartal und Halbjahr) hat er mir auch in die Hauptabfrage eingefügt, allerdings ohne das Datum. Das Datum und die anderen 3 Werte (Monat, Quartal, Halbjahr) sollen in jede Zelle der ersten Abfrage eingetragen werden. Das funktioniert aber nicht, die Zellen in diesen neuen 4 Spalten sind leer. Vermutlich weil er da einen Join macht, was ja nicht funktionieren kann, da in der ersten Abfrage rein gar nichts mit Datum drin ist. Liege ich da richtig?
Was mache ich denn nun das er mir da die Daten (ist ja immer das gleiche Datum) in jede Zelle reinschreibt? Bin blutiger Anfänger, Copilot und Google haben mich erstmal nicht weitergebracht :-(
Vielen lieben Dank und Gruss
Nik
Anzeige