Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Duplikate - zugeordnete Werte in Spalten auflösen

Forumthread: Duplikate - zugeordnete Werte in Spalten auflösen

Duplikate - zugeordnete Werte in Spalten auflösen
01.04.2025 20:37:17
Gera
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer formelbasierten Lösung für die in der Bsp.-Datei beigefügt Fragestellung:

Ausnahmsweise geht es nicht darum, Duplikate zu löschen, sondern deren in der Spalte "Produkt" zugeordneten Werte nebeneinander zu setzen, so dass also pro PID nur eine Zeile vorhanden ist. Ist das per Formel überhaupt möglich, wenn ja wie? Danke schon mal vorab!

Gruß Gera

https://www.herber.de/bbs/user/176535.xlsx
Anzeige
AW: Duplikate - zugeordnete Werte in Spalten auflösen
01.04.2025 21:13:34
daniel
Hi
ist die PID-Nummer in Spalte D vorgegeben oder muss die auch ermittelt werden?
kannst du die PID-Liste in Spalte D auch mit kopieren und Duplikate-Entfernen erstellt werden oder soll die auch per Formel erzeugt werden
ist die Ausgangstabelle nach PID sortiert oder kann sie unsortiert sein?
wieviele Zeilen und unterschiedliche PID-Nummern hat die Ausgangsliste (Größenordnung reicht)
sollen es Formeln sein oder wäre auch eine Pivottabelle denkbar?

Gruß Daniel
Anzeige
01.04.2025 22:36:02
Gera
Hallo Daniel,

danke zunächst mal für die Rückmeldungen/ Fragen:

- die PIDs in Spalte D generieren sich dynamisch aus A
- die PIDs aus A können unsortiert sein
- in A ca. 4000-5000 verschiedene PIDs
- möglichst per Formel

Gruß Gera
02.04.2025 01:08:28
Daniel
hast du die einzelnen PIDs schon?
ist die Ausgangsliste nach Spalte A sortiert?
Anzeige
02.04.2025 09:14:21
Gera
Hallo Daniel,

die einzelnen PIDs sind da - s. Muster - und die Liste ist nach Spalte A sortiert.

Gruß Gera
01.04.2025 21:21:00
Yal
Hallo Gera,

ich würde nicht Formelbasiert, sondern mit Power Query rangehen. Hört sich kompliziert, ist es aber nicht:

- gehe auf die Zelle "PID"
- Menü "Einfügen", "Tabelle". Umfang und Überschrift werden erkannt, alles ok.
- rechtsklick und "Daten aus Tabelle/Bereich abrufen..."
- Du bist im Power Query Editor
- rechts ist die Liste der angewendete Schritte, die zweite Schritt "Geänderter Typ" ist aktiv, diese ist in der Bearbeitungsleiste sichtbar
- rechtsklicke auf dem Überschrift der Spalte "Produkt", "Typ ändern", dann "Text".
- markiere die Spalte "PID"
- Menü "Transformieren", "Gruppieren nach", direkt ok klicken
- in der Bearbeitungsleiste den Eintrag
= Table.Group(#"Geänderter Typ", {"PID"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), Int64.Type}})
so ändern, dass es so aussieht (kannst Du auch copy-pasten)
= Table.Group(#"Geänderter Typ", {"PID"}, {{"Produkt", each Text.Combine([Produkt], ";"), type text}})
(achtung case sensitiv)
- Spalte "Produkt" markieren
- Menü "Transformieren", "Spalte teilen", "nach Trennzeichen", Semikolon wird erkannt, ok
- in der Bearbeitungsleiste, der letzte Teil
... {"Produkt.3", Int64.Type}, {"Produkt.4", type text}})
mit Produkt 5, 6, 7 ... ergänzen:
= Table.SplitColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Produkt", Splitter.SplitTextByDelimiter(";", QuoteStyle.Csv), {"Produkt.1", "Produkt.2", "Produkt.3", "Produkt.4", "Produkt.5", "Produkt.6", "Produkt.7", "Produkt.8"})
- in der Liste der angewendete Schritte rechts, der letzte Eintrag "geänderte Typ1" löschen
- Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "Tabelle", "Bestehendes Arbeitsblatt" und Ausgabezelle anklicken.
Fertig

Quelltabelle ergänzen und auf die Ausgabetabelle rechtsklicken und aktualisieren (altern.: Strg+Alt+F5)

VG
Yal
Anzeige
02.04.2025 02:38:16
Uduuh
Hallo,
für dein Beispiel:
D4: =MIN($A$4:$A$17)
D5:Dx: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$A$4:$A$17/($A$4:$A$17>D4);1);"")
E4:Ex: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$4:$B$17/($A$4:$A$17=$D4);SPALTE(A$1));"")

Gruß aus'm Pott
Udo
02.04.2025 20:13:21
daniel
Hi
hier nochmal in der Beispieldatei zwei Lösungsansätze mit Formeln, wenn die Duplikatfreie PID-Liste gegeben ist. (kannst du einfach mit Kopieren/Einfügen + Duplikate entfernen erzeugen)

die Formeln für eine sortierte Ausgangstabelle sollte weniger Rechenaufwand erzeugen als die Formel für unsortierte Daten.
bei der Lösung für unsortierte Daten ist der Unterschied zur bisher gezeigten Lösung, dass sie auch Produktdaten, die keine Zahlen sind, verarbeiten kann und die Werte in der Reihenfolge wiedergibt, wie sie in der Liste erscheinen.

https://www.herber.de/bbs/user/176555.xlsx

Gruß Daniel
Anzeige
02.04.2025 22:52:03
Gera
Hallo Daniel,

oh, Mann ihr seid echt schnell - ich komme kaum mit dem Testen hinterher - auf jeden Fall auch herzlichen Dank an dich für diese Alternative!

Grüße Gera
02.04.2025 11:20:54
Gera
Guten Morgen Udo,

danke für den Lösungsansatz und die Mühe. Könntest du einmal nachschauen, weshalb in der PID 79904 das 4. Produkkt nicht ausgegeben wird (s. Bsp-Tabelle)?

https://www.herber.de/bbs/user/176543.xlsx

Danke und Gruß aus Berlin
Gera
Anzeige
02.04.2025 11:29:30
SF
Hola,
für 79404 gibt es doch nur 2 Produkte. Die andere ID ist 79904.
Gruß,
steve1da
02.04.2025 11:44:45
Gera
Ja, stimmt, sorry mein Fehler - insofern nochmals danke an Udo ...

LG Gera
01.04.2025 22:39:09
Gera
Hallo Yal,

eigentlich sollte es formelbasiert gelöst werden. Deine PQ-Lösung werde ich mir aber dennoch morgen in Ruhe ansehen, melde mich dann nochmals - und danke schon mal für die Mühe!

Gruß Gera
Anzeige
02.04.2025 11:41:39
Gera
Hallo Yal,

ich habe versucht, das mit PQ umzusetzen:

nach

so ändern, dass es so aussieht (kannst Du auch copy-pasten)
= Table.Group(#"Geänderter Typ", {"PID"}, {{"Produkt", each Text.Combine([Produkt], ";"), type text}})

erhalte ich in der Spalte Produkt "error".

https://www.herber.de/bbs/user/176544.xlsx

Was mache ich falsch

Gruß Gera
Anzeige
02.04.2025 15:14:47
Yal
Hallo Gera,

gut, dass Du dir von der Herausforderung nicht einschüchtern lässt und dich ans Werk stellst.

Einen Schritt hast Du übersprungen:
- rechtsklicke auf dem Überschrift der Spalte "Produkt", "Typ ändern", dann "Text".

Power Query ist ein bischen zickig: es muss streng Case sensitiv eingetragen werden und es trennt auch klar zwischen Zahlen, Text und Datum.
Der Teil "Text.Combine", den Du per Hand eintragen hast, arbeitet nur korrekt, wenn die Spalte "Produkt" tatsächlich als Text deklariert ist, auch wenn der Inhalt Zahl ist.

Du kannst auf dem Schritt "Geänderte Typ" gehen und den Typ von Produkt wie oben beschrieben ändern. Es wird 2 Frage gestellt: Schritt einfügen, und aktuelle ersetzen, die beide mit ja zu beantworten sind.

Power Query ist am Anfang ungewohnt (wobei, wenn man noch nicht von der Flexibilität von Excel verseucht ist, kommt man schneller rein), aber es zwingt die Datenorganisation sehr effektiv zu denken. Daraus entstehen schlanke, stabile Excel-Datei. Wo es mit Formeln viel seltener der Fall ist.

VG
Yal
Anzeige
02.04.2025 22:57:00
Gera
Hallo Hallo Yal,

nochmals DANKE - hat jetzt funktioniert. Gute Möglichkeit sich PQ zu nähern, zumal dies deutlich schneller ist als die Lösungen mit AGGREGAT.

LG Gera
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18