Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Benachbarte Zellen farbig markieren

Forumthread: Benachbarte Zellen farbig markieren

Benachbarte Zellen farbig markieren
01.04.2025 20:53:10
Andreas_0806
Schönen Abend zusammen,

ich wende mich an Euch mit einem Problem, wofür ich, so glaube ich VBA Code verwenden muss und darin nicht so versiert bin. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen?

Folgende Aufgabenstellung;

In einer Zelle 1 wird über einem X Verweis ein Datum ausgegeben. Wenn dies der Fall ist, sollen die zwei benachbarten linken Zellen dieser Zelle, in der nun das Datum erscheint, gelb werden. Dies soll in ca. 500 untereinander folgenden Zeilen geschehen. Die XVerweise der Zellen1 funktionieren.

Ich hoffe, ihr habt mit eine Lösung.

Vielen Dank
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benachbarte Zellen farbig markieren
01.04.2025 20:56:28
SF
Hola,
dafür brauchst du kein VBA, die bedingte Formatierung macht das.
Gruß,
steve1da
01.04.2025 21:31:13
Uduuh
Hallo,
eine Beispielmappe würde helfen.

Gruß aus'm Pott
Udo
01.04.2025 23:21:21
Andreas_0806
Hallo Udo,

Vielen Dank, dass Du mir geantwortet und dich meinem Oeoblem annehmen wolltest.
Das Problem konnte inzwischen mit der Hilfe des Forums gelöst werden. Bestes Excelforum.

Viele Grüße, Andreas
Anzeige
01.04.2025 23:12:35
Onur
"Die XVerweise der Zellen1 funktionieren" ?
Wie viele "Zellen1" hast du denn ?
01.04.2025 23:34:12
Andreas_0806
Hallo Onur,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Konnten das Problem lösen.
Viele Grüße, Andreas
01.04.2025 21:25:43
Andreas_0806
Hallo steve1da,

danke für schnelle Antwort. Ich bin auch der Meinunung, dass das doch über die bedingte Formatirung lösbar sein muss und habe bereits schon viel mit dieser probiert. Habe genau diese Funktion aber nicht hinbekommen. Ich bin für jeden weiterführenden Tip, wie ich die Formatierung einstellen muss, dankbar.Evtl. auch eine kleine Formel, die ich eingeben kann, dankbar.

Viele Grüße, Andreas
Anzeige
01.04.2025 21:30:29
SF
Naja, man kann nur raten weil niemand weiß was Zelle 1 sein soll. Daher geht ich mal davon aus das dieDatumswerte in Spalte C untereinander stehen.
=istzahl$C2)
Da ich grad kein excel zur Hand habe kann ich nicht prüfen ob bei leeren Zellen auch gefärbt wird musst du das mit UND ggfls noch abfangen.
Anzeige
01.04.2025 21:56:49
Andreas_0806
Ok. Bin gerade auch noch unterwegs. Hatte nicht gedacht, so schnell eine Antwort zu kriegen. Werde es jedoch sofort testen, wenn ich zu Hause bin und mich dann sofort wieder melden.
01.04.2025 23:16:07
Andreas_0806
Hallo steve1da,

ich habe Deine Formel eingegeben und mit ISTZAHL(L4:L20), eingegeben ohne $ und funktioniert es wirklich.
Vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung. Das Problem hat mir viel Kopfzerbrichen bereitet. Hast mir sehr geholfen.
Anzeige
01.04.2025 23:19:43
SF
Es reicht nur L4 in der Formel. Allerdings passt sie nicht zur Beschreibung dass die beiden linken Zellen vom Datum gefärbt werden sollen. Mit der Formel wird nur eine Zelle gefärbt.
Egal, Hauptsache es klappt für dich.
01.04.2025 23:31:35
Andreas_0806
Ja, mein Fehler. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die Formel in die Regelbeschreibung der bedingten Formatierung eingegeben, dann die Formatierungsfarbe ausgewählt und den Bereich, auf das es angewendet werden soll,
ausgewählt habe.

Viele Grüße, Andreas
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige