Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

ecxcel

Forumthread: ecxcel

ecxcel
10.09.2025 20:18:07
harome
mit der Suchfunktion gefundene Zelle farbig markieren lassen, wenn möglich ohne vba

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ecxcel
10.09.2025 20:30:02
BoskoBiati
Hi,

geht´s noch?

Ein Titel der sowas von nichtssagend ist, ein Satz hingerotzt, ohne Anrede und Gruß, wer soll damit was anfangen?

Gruß

Edgar
10.09.2025 21:25:44
Daniel
ja, ist möglich und einfach.
10.09.2025 23:41:38
JoWE
für ihn nicht, kann nicht einmal Excel korrekt abschreiben, ts ts ts
Anzeige
10.09.2025 23:46:38
Onur
Das ist halt die Twitter und Instagram-Generation - Mit Smileys und Autokorrektur kann er wohl besser umgehen als mit Buchstaben.
10.09.2025 22:55:28
Onur
Dann mach es doch....
10.09.2025 23:40:20
harome
Dann mach es doch....

Wie muss ich das verstehen????
Anzeige
10.09.2025 23:41:26
Onur
Was hält dich davon ab ?
10.09.2025 23:44:12
Daniel
Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Fragestellers haben einen linearen Zusammenhang.
eine hingerotzte Frage oder Aufforderung "mach mal für mich" mag hier keiner.
so wie du hier ins Forum reinrufst, schallt es aus dem Forum zurück.
10.09.2025 23:41:19
harome
und wie geht es???
Anzeige
10.09.2025 23:42:37
JoWE
sch Dir besser 'n anderes Hobby
10.09.2025 23:42:07
harome
weiß nicht wie
11.09.2025 11:39:55
UweD
Hallo

So knapp wie deine Frage (obwohl, es war ja noch nicht mal Eine); so kurz die Antwort

Suchwort in Zelle, dann Bedingte Formatierung.

LG UweD
Anzeige
11.09.2025 14:51:08
harome
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
glaube, ich muss doch detaillierter mein Problem schildern!
Hier die Problemstellung:
Habe Office 24
Klicke auf Lupe -"Suche nach“
Gebe eine Zahl ein, die sich irgendwo im Arbeitsblatt befindet
Klicke „Alle suchen" oder "weitersuchen“
Springt in Blatt/Zelle, in dem sich die gesuchte Zahl befindet
Zelle ist kaum sichtbar markiert (hellgrüner, dünner Rahmen)
Möchte, dass die betroffene Zelle farbig markiert und beim Verlassen wieder in den Originalzustand zurückgesetzt wird

Wenn für die Lösung meines Problems jemand eine Lösung hätte, wäre ich dankbar.
PS
wenn die Zahl in mehren Blättern enthalten ist, werden die Fundorte unten im Suchfeld gelistet
Kann diese Liste aber nicht markieren!
Anzeige
11.09.2025 15:02:56
schauan
Springt in Blatt/Zelle, in dem sich die gesuchte Zahl befindet
Zelle ist kaum sichtbar markiert (hellgrüner, dünner Rahmen)
Möchte, dass die betroffene Zelle farbig markiert und beim Verlassen wieder in den Originalzustand zurückgesetzt wird

Gehe mal zur "Ansicht" und nutze da die Fokuszelle -. falls es die in 2024 gibt.

Bedingte Fformatierung wäre so was:

=ODER(ZELLE("zeile")=ZEILE();ZELLE("spalte")=SPALTE())

das müsstest Du bei jedem Wechsel mit F9 auslösen. Allerdings müsstest Du damit ja alle Blätter beglücken und wenn Du das wirklich in allen Zellen haben wills, dann auch überall auf den Blättern...

VBA?

z.B. https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Farbliche-Hervorhebung-der-aktiven-Zeile?pid=161225#pid161225

Anzeige
Das ist einer der...
11.09.2025 15:26:02
Case
Moin schauan, :-)

... großen Vorteile vom Forum Herber, dass man Dateien einfach downloaden kann. ;-)
In MyBB wäre es kein Problem einzustellen, dass nur beim Upload eine Anmeldung erforderlich ist - der Download auch für Gäste. ;-)

Eventuell steckt ja ein wichtiger Grund für euch dahinter. ;-)

Ich denke, dass nicht jeder - nur weil er eine Datei "ziehen" will/soll - sich anmelden möchte. ;-)

Just my 2...

Servus
Case
Anzeige
11.09.2025 17:29:46
harome
Hallo,
Problem wurde gerade von CHATGPT gelöst. Allerdings mit VBA!

Danke für Eure Bemühungen
11.09.2025 17:57:27
daniel
ja hurra.
uns hattest du gesagt, dass du keine VBA-Lösung haben willst, und von ChatGPT akzeptierst du das.
irgendwie fühle ich mich von dir verarscht.
mal ganz ehrlich, es besser, wenn du in Zukunft nur noch mit ChatGPT kommunizierst und nicht mehr mit echten Menschen.
Anzeige
AW: Das ist einer der...
11.09.2025 16:42:02
schauan
@case,

da sind wir aber nicht die Einzigen ;-)

Wir wollen damit vor allem verhindern, dass der "Datenkrake" zuschlägt. Ein bisschen Userschutz ist vielleicht auch dabei, wenn nicht jeder Unangemeldete die Daten, die vielleicht noch persönliche Informationen enthalten, ziehen kann. Eventuell weichen wir dahingehend irgendwann mal unseren Beispielbereich auf.

Wir haben nun wiederum einen Vorteil gegenüber hier, da der User z.B. seinen Upload löschen kann.

Im übrigen, wenn sich jemand bei uns nur zum Download oder warum auch immer anmeldet und nix postet, wird der Account nach ca. 1,5 Jahren Inaktivität (0 Beiträge / letzter angemeldeter Besuch länger als 1,5 Jahre her) wieder gelöscht. Nicht das jemand noch auf den Gedanken kommt, es geht um Mitgliederzahlen.
Mitglieder, die zwar Beiträge geschrieben haben, aber ebenfalls ca. 1,5 Jahre inaktiv waren, setzen wir aus Sicherheitsgründen auf "pausiert", damit nicht eventuell Unbefugte in die Accountdaten des users kommen oder mit dessen Daten irgendwelchen Unfug anstellen. Man weiß ja nie - manche sind mit gleichem Passwort auf x Seiten unterwegs und haben selbiges seit Jahren nicht geändert ...
Wir reagieren dann auch recht schnell auf Wünsche zur Reaktivierung oder Löschung.
Anzeige
11.09.2025 15:08:54
daniel
so sieht ein vernünftiger Beitrag aus, auf den man auch gerne antwortet.
kein Vergleich mit dem hingerotzten Satzfetzen vom ersten Beitrag. Warum nicht gleich so?
also wie gesagt, du kannst über die Liste, die sich beim Suchen "Alle" auftut, die gefundenen Zellen markieren lassen lassen, am einfachsten über STRG+A
wenn du mehrere Blätter hast, kannst du das immer nur im aktiven Blatt machen, dh du musst erst eine Zelle des gewünschten Blattes in dieser Liste auswählen und kannst dann mit STRG+A auf alle Zellen dieses Blattes erweitern.

die andere alternative wurde dir auch schon genannt, trage den Suchbegriff in eine Zelle ein (A1) und richte dann für jedes betroffene Blatt eine Bedingte Formatierung ein, die anspricht wenn die Zelle diesen Eingabewert enthält.

Gruß Daniel
Anzeige
11.09.2025 00:15:50
Luschi
so jedenfalls nicht und und in Zukunft NIE.
Ich glaube …
10.09.2025 20:35:33
RPP63
… dass selbst eine KI verschnupft reagieren würde!
@Edgar:
Ich befürchte, dass wir uns an solche Unverschämtheiten gewöhnen müssen (oder halt die Hilfe einstellen).
Dennoch ein Tipp an @horome:
Nimm die Abo-Version oder 2024(?).
da gibt es soetwas:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Fadenkreuz-Fadenkreuz?pid=296095#pid296095
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige